Talg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Merc

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Ort
45327 Essen
So, ich weiss mittlerweile, was Talg ist, und wo ichs bekomme ;-) Allerdings stellt sich mir die Frage, wie man das Zeug sicher und sinnvoll abbrennt... meine Ideen gingen von "Zippoartigen Konstruktionen" mit Docht bis zu einer schnöden Schale, die ich anzünde, was ich aber für nicht ungefährlich in einem Zelt halte... bevor ich wie ein WIlder ausprobiere, wollte ich mal von eurem Wissen profitieren. Wie macht ihr das, was ist A und wie sieht es mit Sicherheit aus? ODer gibt es ganz andere Beleuchtungsmöglichkeiten? (keine Klopapierrolen in Pflanzenöl!), es sollte aber, selbst wenn nicht 100% A, zumindest passend sein.^^
 
Es gibt verschiedene Talglichter, in verschiedenen Größen. So wie die hier zum Beispiel: Talglichter Als sehr tauglicher Docht hat sich ein Stück abgeschnittenes Seil bewährt. Allerdings sind unsere Talglichter nicht zelterprobt, von daher kann ich da keine Erfahrungswerte liefern. Mir wäre es persönlich zu gefährlich eine offene Flamme im Zelt zu haben.
 
Lisabeth, danke für die schnelle Antwort. Sehe ich das richtig, dass der Docht am rand ist? was spricht gegen eine Art "Teelicht"... also mit dem Docht in der Mitte? Gibt es dafür einen Grund?
 
Oh ... das hab ich vergessen zu erwähnen, gut, daß du nachfragst, der Docht am Rand hat sich nicht bewährt, das war noch einer der ersten Versuche. Hier waren die Dochte noch zu dünn. Nimm ruhig ein dickeres Stück Seil und stell den Docht richtig in die Mitte, das geht viel besser.
 
So, eine Frage habe ich noch, und zwar: kann man das Brennmatieral auch austauschen? Also quasi eine Multiverbrennunslampe basteln? vom prinzip her müsste das dann ja auch mit Öl gehen, man müsste nur eine Art nagel in der mitter der schale haben, auf den der Docht kommt, weil er sonst ja "schwimmt"... oder?
 
Hmmm .... keine Ahnung. Da können andere bestimmt mehr dazu sagen. Ich habe es noch nicht probiert und weiß nicht ob das geht. Ich möchte es auch nicht mit Öl probieren, was aber eher daran liegt, daß ich einen riesigen Respekt (um nicht zu sagen ich habe Angst davor) vor heissem oder gar brennenden Öl habe :huh:
 
Hallo Merc! Das funzt auch mit Öl oder Bienenwachs. Als Docht kannst du die echten Dochte nehmen (gibt es fertig in der Bucht) oder Faseranzünder für Grill oder Kamin. Gruß Stucki
 
Das funtioniert ganz prima mit Öl. Ich habe zuletzt das Fett hergenommen, das vom Gänsebraten übrig blieb. Einfach in eine Schale, Doch rein, anzünden. Musst nur dafür sorgen, dass der Doch nicht reinrutscht. Je länger man das Fett stehen lässt, desto mehr klärt es sich, d. h. die Trübstoffe sinken ab und irgendwann hast Du ganz klares Öl. Ich emfehle es nicht, das Fett früher zu verwenden - Du kriegst sonst Hunger wie Sau, weil es nach Gänsebraten riecht. - Im Zelt: Na ja - dann möchte ich darin lieber nicht schlafen. Sowohl Talg als auch Fett stinken beim Verbrennen einfach. Im Zelt dann doch lieber eine (oder mehrere) Kerze(n). Und das zur Sicherheit - wenn auch nicht "a" - im Windglas, wenn man keine Laterne hat.
 
Ich habe eine Rindertalglampe, und habe bereits Dochte in der Mitte, als auch am Rande ausprobiert, alles funktioniert super. Das Ding im Zelt aufstellen ist ein Problem, die Lampe an sich ist aus Speckstein, die ich meist auf eine Holzscheibe/Brett stelle. Kippen geht kaum, da der Schwerpunkt bei einer Lampe, die länger als hoch ist, gut liegt. Die Flammen sind auch noch nie besonders hoch geschlagen, dass ich mir Sorgen machen müsste (außer man stellt sie direkt an die Zeltwand...)
 

Anhänge

  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 34
Hallo, wir verwenden hauptsächlich Talglichter. Vom sinnvollen abbrennen hat sich ein Docht in der Mitte bewährt. Wir haben dazu einfach einen Dochthalter eingebaut. Im Zelt habe ich ihn bisher leider nicht probiert. Wenn die Lichter sich leeren und kein Talg mehr vohanden ist, kann man es wunderbar z.B. mit Rapsöl auffüllen. Das kann aber ganz schnell zum "großen Feuer" mutieren, wenn man nicht aufpasst. Talg ist und bleibt mein Favorit. Allerdings haben wir nebenan auch einen Metzger, der den hervorragend in ausreichender Menge für uns herstellt. :)
 
ich hole mir den von meinem Fleischer des Vertrauens ... da fällt mir ein, ich brauch wieder welchen
 
Moin! Also für Rindertalg kann man sich beim Metzger die "Abfälle" holen - man muss den Kram dann nur auslassen. (Würde ich aber besser draußen machen ...) Schweinefett geht auch, das gibt's abgepackt im Supermarkt - ok, das ist dann schneller flüssig und im Sommer schnell 'ne Sauerei, aber funktionieren tut's. Wenn man dann ein Licht in 'nem geschlossenen Raum hat, kann man es dann "Männerduftlampe" nennen, weil's nach Grill riecht ... Als Dochtunterlage kann man auch gut ein Stück Holzkohle verwenden, wenn das Licht dann an ist, wirkt es nach einiger Zeit auch als Docht und man hat eine schöne, helle Flamme! Liebe Grüße, jan
 

Anhänge

  • leuchter_klein.jpg
    leuchter_klein.jpg
    11 KB · Aufrufe: 21
  • talglicht.jpg
    talglicht.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 34
Danke,... ich denke ich bin jetzt ziemlich Informationsgesättigt. Das mit der Talglampe wird also mein nächstes Projekt.. Projekt Kiteschild ist ja heute fertiggeworden xD,.... die Bemalung war ne echte Hampelei
 
@Merc: für den Fall das Du Dich doch für 100% "A" entscheiden möchtest habe ich Dir mal die passenden Originale zusammengesucht: 1. gotisches Modell aus Eisen 2. Renaissance Modelle aus Raeren, um 1550 aber Du siehst, funktionell sind beide Variationen gleich, also Docht an der "Nase". L.G. :bye01 Anno von Köln
 
@Anno von Köln: Hallo hast du mehr Informationen zu dem Gotischen Eisen Talglicht? Konkret würde mich interssieren: Wann wurde es genutz? Wo wurde es gefunden? Wie ist die Herstellungsweise? Gruß Stefan
 
@haste feuer: leider nur wenig. Das Stück ist, so wie es aussieht, aus einem Stück geschlagen und hat einen Öffnungsdurchmesser von 11 cm. M.E. könnte es sich hiebei um eine frühe Variante einer Bergmann-Lampe handeln, also die Vorform des sog. "Frosch". Müsste da aber auch mal im Bergbau-Museum nachfragen. Aus welcher Region es genau stammt weiß ich leider nicht. L.G. Anno von Köln
 
Vielen dank für die schnelle Antwort. Schade das es da nicht mehr Info´s gibt. Vieleicht kann ja jemand von der Metalverarbeitung was dazu sagen? Eine Zeitliche und Regionale einordnung würde mich sehr Interesieren
 
Wie macht ihr das, was ist A und wie sieht es mit Sicherheit aus? Mein Vorschlag hierzu ist Rohhautlaternen, - diese sind echt praktisch, - sicher - riechen gut - A nicht nachweisbar da keine Haut bei Ausgrabungen gefunden werden, da diese verfällt - Werden in Dänemark in Museum verwendet. - sie sehen echt gut aus - rußt nicht so stark mein Vorschlag: www.sinnlichter.de
 

Neueste Beiträge

Oben