Kreuzherren mit dem Roten Stern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Der Feldscherer

Guest
Hallo, ich bin durch Zufall auf diesen Ritterorden gestoßen der sich auch vornehmlich mit der Kranken- und Armenpflege beschäftigt. Leider finde ich nirgendwo Informationen über die Kleidung in diesem Orden. Anhand des Wappens was ich bei Tante Wiki gefunden habe nehme ich an das es wohl eine schwarze Kutte und ein schwarzer Mantel mit dem Ordenswappen war. Hat wer nun mehr Infos oder Quellen für mich? Ich bin über jede Hilfe und Link dankbar. Liebe Grüße Clemens von Treist
 
Ja, das ist die andere Bezeichnung für diesen Ritterorden glaube ich, zumindest laut Tante Wiki
 
Hallo Clemens, entschuldige bitte die späte Antwort! Nein, ich habe leider kein Infomaterial über diesen Orden, dafür aber mal gegoogelt. ;) leider ohne Quellenangabe Es scheint, dass dieser Orden nur rein karitative Aufgaben übernommen hat? Finde die Geschichte sehr interessant... falls Du mehr darüber herausfindest, melde dich doch bitte mal. Viele Grüße, Nik
 
Also, wenn dazu noch Hammer und Sichel als Insignien auftauchen, sind es bestimmt waschechte Rotarmisten... :groehl
 
Also irgendwie war dieser Post einfach total daneben und am Thema vorbei. Was hat denn das mit dem Thema zu tun?! Kopfschüttel.
 
Oder sind es vielleicht doch die Chinesen...? :groehl :groehl :groehl
 
Also ich würde gerne zum Thema zurückkommen und diese lästigen und nicht zum Thema passenden Aussagen streichen. Kann das mal ein Modi übernehmen? Vielen lieben Dank:
 
Also ich würde gerne zum Thema zurückkommen und diese lästigen und nicht zum Thema passenden Aussagen streichen
Ich weiß gar nicht was du meinst das sind doch schöne Quellenforschungen. :thumbsup: :groehl :thumbsup:
 
Ähm...Leute... hat ihr eine ne Tüte Spaß aufgemacht?? Clemens hat hier um Hilfe/Infos zu diesem Thema gebeten und nun schon wiederholt darum gebeten, dass nur Aussagen zum Thema beigesteuert werden. Ich bin der Meinung das man da ruhig mal Rücksicht drauf nehmen kann und nicht noch Öl ins Feuer kippen muss...auch wenn es evtl. "spaßig" gemeint ist ;) da wird man ja selbst ganz :keule1 wenn man das hier so liest... Also :knuddel und weiter zum eigentlichen Thema :bye01
 
Hiermit gelobe ich Besserung, das einzige was ich zu diesen Thema finden konnte war Geschichte des christlichen Lebens im schlesischen Raum, Teil 1 Seite 283 Über google Bücher ist die einzige quelle die ich auftreiben konnte, vielleicht hilft sie dir weiter. :ups
 
Also, wenn dazu noch Hammer und Sichel als Insignien auftauchen, sind es bestimmt waschechte Rotarmisten... :groehl
himmel Anno ich geh sicher nicht zum Lachen in den Keller aber sowas? Sorry total daneben. diesen link kennst du ja sicher http://fu-frl.hyperlink.cz/n_krizovnici.html Ich habe ein wenig Literatur über Ritterorden ich schau da mal nach falls ich etwas finde zu diesem Thema bringe ich es mit nach Stettenfels
 
Hallo Die einzigen die mir mit Roten Stern über ein rotes Schwert einfallen sind die "Brüder von Dobrin". Dieser Orden wurde 1228 auf initiative des poln. Herzoges Konrad durch Bischof Christian von Olivia gegründet. Die meisten Ritter dieses Ordens kamen aus Deutschland. Sie sollten Masowien und Preussen erobern., was ihnen aufgrund der geringen Zahl an Mitglieder nicht gelang. 1234 wurden die verbliebenen Ritter in den Deutschen Orden übernommen. Die Ritter dieses Ordens trugen den weißen Mantel mit einem Roten Schwert über den ein Roter Stern abgebildet war. Jerome :)
 
@Iris: Ja den Link kenne ich schon. Mich interessiert besonders ihre Gewandung im Mittelalter. Aber da findet man fast nix. Außer das Bild auf dieser Seite (und das ist schon etwas "jünger" einzuordnen. Mich würde es schon reizen sowas evtl. mal als "Drittdarstellung" irgendwann mal aufzubauen. Wäre etwas völlig neues was auch so auf den Märkten nicht dargestellt wird und ich könnte mich dadurch mit der Krankenpflege und Hospitalswesen noch intensiver auf den Märkten präsentieren.
 
ja klar zu Deiner Darstellung würde es wunderbar passen. Mal sehen villeicht finde ich was, dann bringe ich es mit. Wir sind ja glaub fast Nachbarn dort.
 
@Anno: Was soll denn dieser unnötige Post hier?! Entweder äußere dich zu dem Thema wenn du was weißt oder lass es doch dann bitte. Die Kommentare von dir waren mehr als unter der Gürtelinie, da rettet dich auch das Video nicht (was übrigens überhaupt nichts zu meinem Thema oder der Frage beiträgt!)
 
Ruhig, Ruhig, ...daß gibt nur unnötigen Herzklabaster. :D
da rettet dich auch das Video nicht
Ich wußte gar nicht, daß ich Rettung nötig hätte. ?( Na ja, man lernt halt nie aus...:D Aber keine Angst, ich verabschiede mich jetzt mal aus Deinem kleinen Thread und widme mich jetzt wieder den ernsten Dingen des Lebens. P.S. ich weiß jetzt zumindesten, daß nicht der Lenin-Orden gemeint war. Sorry, daß ich das in meiner Unwissenheit mißverstanden habe.
 

Neueste Beiträge

Oben