Lechfeldschlacht nicht auf dem Lechfeld?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Dir Hermann für den interessanten Link. Da kann man mal wieder sehen, was so über Jahrhunderte aufgrund von Lesefehlern etc. falsch interpretiert wurde. Ähnlich ist es auch wenn man die bekannten Handschriften des Nibelungenliedes miteinander vergleicht, um die berühmte Quelle im Odenwald (?) zu finden an der Siegfried angeblich ermordet wurde. Auch hier tauchen zahlreiche Varianten von Ortsangaben auf. Von der Varus schlacht gar nicht zu reden....
 
Angeglich sollen die Kämpfe nicht auf dem Lechfeld sondern im Ries bei Nördlingen stattgefunden haben.
 
Mh... ich entsinne mich an eine Aussage meines Geschichtslehrers. Der glaubte auch nicht ans Lechfeld. Er meinte es liese sich nur leichter lernen. Der Tross Ottos war ja auch kein kein geschlossener Heerhaufen. Ist also nur logisch das auf einem sehr weitläufigen Gebiet gekämpft wurde. Ich hab sogar mal gelesen, das die Ungarn Hügelaufwärts kämpften. dadurch waren sie taktisch im Nachteil. Es heißt ja auch das die Ungarn ihre Wunderbögen nicht einsetzen konnten, weil es regnete. Mh. In Ungarn kann man aber erfahren, das die Bögen sehr wohl Regentauglich waren. Und im Schlachtbericht kann man lesen, das ein Ritter neben Ullrich der heißen Sonne wegen seinen Helm absetzte und just in diesem Momente von einem Pfeil im Auge getroffen wurde. Und bei der Heiligsprechung von Ullrich kann man nachlesen, das er seinen Rittern vor Augsburg ungerüstet voranritt und von keinem Stein und keinen Pfeil getroffen wurde. Ich halte es für möglich, das man die fliehenden Ungarn von Augsburg ab drängte. So konnten sie sich nicht mehr neu formieren.
 
In der neuesten Ausgabe von Bayerische Archäologie (1/2015) ist ein Artikel zu dem Thema drinnen, bei dem die Schlacht eher ins Nördlicher Ries verlegt wird. Liest sich zumindest nicht ganz unlogisch.
 

Neueste Beiträge

Oben