LARP Waffen- und Rüstkammer (auch ohne historische Vorbilder)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Arbeite bereits an Ausstattung, um Bolzen zu machen ;-) Drei ist einfach doch wenig, denke da eher an 300 :D
 
Arbeite bereits an Ausstattung, um Bolzen zu machen Drei ist einfach doch wenig, denke da eher an 300
Das klingt spannend! Ich habe noch ein paar Bolzen hier: (BIldquelle: mittelalterforum) ...und weiss wo ich recht günstig neue Bolzen her bekomme. 20 Stück sind bereits... :robin ..."verbraucht".
 
Hallo! Der nette Paketbote brachte mir endlich die lang ersehnte Armbrust, endlich hat der Schütze sein Werkzeug. :D Zu den Daten: Säule aus Eschenholz(geölt), Länge der Säule 80,5 cm, max Breite 5 cm am Nussbrunnen. Gesamtlänge 92 cm Bogenbreite 62,5 cm Auszugslänge 12 cm Geschmiedete Abzugsstange L=39 cm Sehne aus Hanf 8-9 mm Nuss aus Horn mit gehärteter Stahlplatte für die Abzugsstange, auf Stahlachse gelagert. Habe mich für den kölner Armbrustschützen Anno 1350 für das einfache militärische Modell mit Compositbogen entschieden. Der Compositbogen ist ein Stahlbohen, der entsprechend getarnt wurde. Zugkraft 350+ pounds, mit der Hand kann ich ihn nicht spannen. Bolzen: 38,5 cm lang 585 grain (38 Gramm) aus Eschenholz natur, Nockenbreite 6mm. Befiederung Naturfedern 13,5 cm lang. Schaftdurchmesser 1/2 Zoll ca. 12.5 mm. Geschmiedete Stahlspitze Form Mary Rose Style ( wird in Botkin ergänzt ) Gürtel b=40 mm vegetabil gegerbtes Leder, geschmiedeter und polierter Spannhaken Länge von 23 cm. Die Arbeit von Tods Stuff zeigt, dass er was kann, Verarbeitung ist superschön, auch im Detail, werde dort sicher nochmal kaufen. Detailbilder anbei. Schiessergebnisse kommen später, muss erst einen Platz finden. Gruß Christoph urps20170910_193358.jpgrps20170910_193358.jpgrps20170910_193805.jpg
 

Anhänge

  • rps20170910_193358.jpg
    rps20170910_193358.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 4
  • rps20170910_193805.jpg
    rps20170910_193805.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 6
  • rps20170910_193427.jpg
    rps20170910_193427.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 3
  • rps20170910_193614.jpg
    rps20170910_193614.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 3
  • rps20170910_193301.jpg
    rps20170910_193301.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 1
  • rps20170910_193236.jpg
    rps20170910_193236.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 2
  • rps20170910_193034.jpg
    rps20170910_193034.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1
Sehr schön, sieht echt supi aus deine AB und schießt bestimmt auch so. Könnte mir gut vorstellen das deine Hände gerade ordentlich jucken die direkt mal auszuprobieren ^^ Kleine Nachfrage zum obigen auch sehr schönen Rauchköcher (@ Ritter Erasco den hattest du doch schon mal an anderer Stelle gezeigt oder :huh: Finde den Beitrag dazu aber grad nicht) deshalb nun hier meine Frage: kann mir jemand sagen warum der so heißt?
 
Rauchköcher heisst er weil mit Fell bespannt. Rauh in der Bedeutung von behaart.... daher. Da muss ich am WE ran ;-) meiner wird aber erstmal mit Kuhfell bezogen, hab da noch eins übrig :) Dann möchte ich mir noch einen mit Wildschweinfell machen. Beide mit Verschlussklappe. Gruß Christoph
 
Kleine Nachfrage zum obigen auch sehr schönen Rauchköcher (@ Ritter Erasco den hattest du doch schon mal an anderer Stelle gezeigt oder Finde den Beitrag dazu aber grad nicht) deshalb nun hier meine Frage: kann mir jemand sagen warum der so heißt?
Das Bild und eine Beschreibung dazu ist in meiner Galerie zu finden. Den Begriff "Rauchköcher" hab ich (soweit ich mich erinnere) nicht verwendet (aber auch schon davon gehört bzw. gelesen). Hab aktuell leider auch keine Zeit dazu näher zu recherchieren. :whistling:
 
Das Bild und eine Beschreibung dazu ist in meiner Galerie zu finden. Den Begriff "Rauchköcher" hab ich (soweit ich mich erinnere) nicht verwendet
Macht doch nichts, mir war die Bezeichnung auch eher für ein Rauchköcher für Bogenpfeile aus Handbuch der Waffenkunde von W. Boeheim bekannt. :danke euch
 
Gutem Abend bzw Morgen! Konnte mich einfach nicht zurückhalten und so flog ein Bolzen gegen meinen ersten selbstgebauten Schild. 1. Schild hat Beschusstest bestandem, der Bolzen drang ca. 8-10 mm tief ein, blieb aber nicht stecken. Das kleine Löchlein in der Eitempera ist kein Problem, Innenseite des Schild keine Beschädigung. Entfernung 12 Meter. 2. Tods Armbrust ist fies mit nur einem Spannhaken zu spannen, uff das ist Arbeit. Abzug trocken ohne Kriechweg, sehr zielgenau. So, nun bin ich entspannt und gehe pennen. Gruß Christoph P.s. Frau ist nicht da... :D :D :D :D
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 10
Würde glatt meinen das der Bolzen bei 350# eigentlich mehr anstellt als nur etwas Oberflächenkaries :rolleyes: Dann viel Spaß noch bei deiner dir selbst auferlegten Contenance :D
 
Dachte ich auch, mag aber auch an der Bolzenspitze liegen.
 
P.s. Frau ist nicht da...
:groehl Ich schmeiss mich weg... :thumbsup:
Würde glatt meinen das der Bolzen bei 350# eigentlich mehr anstellt als nur etwas Oberflächenkaries
Das wundert mich auch. Meine Erfahrungen aus dieser kurzen Distanz bei ähnlicher Zugstärke sind diesbezüglich auch andere (bei Holzblanken als Ziel z.B.). Ich hätte es damals bildlich festhalten sollen... Gut, dann muss ich demnächst auch nochmal einen "Beschusstest" machen. :thumbsup:
 
Hab meinen Schild aus Sperrholz gefertigt, mag auch daran liegen Ja, Frau ist nicht da, die hätte mich bestimmt überredet, nicht durch den Flur ins Schlafzimmer zu schiessen. :D :D :D :D :D Gruß Chris P.S. Einrichtung,.Wand alles heile! :thumbsup:
 
Naja, bei 12 cm Auszugslänge dürfte der Wirkungsgrad ziemlich gering sein, verglichen mit ner modernen Armbrust mit 20 cm oder gar einem Bogen mit 70-80 cm. Das hohe Wurfarmgewicht (Stahl) und die dicke Sehne schluckt auch noch mal ordentlich. Trotzdem. 350 Pfund sind ja schon ne Hausnummer. Einfach noch mal mit ner Bodkinspitze probieren. Die müsste eigentlich durchgehen. :)
 
Wird sicher getestet, sobald verfügbar.
 
Achja, gerade gefunden, sogar vom Hersteller Deiner Armbrust: [media]https://www.youtube.com/watch?v=TdB470lo6nM[/media] Sehr interessant. Der Mann hat Ahnung, wie`s aussieht.
 
Hast du mal nachgewogen wie schwer deine Bolzen sind? Auf den ersten Blick scheinen mir die deutlich zu leicht für den mächtigen Bogen. Der Bolzen sollte 1/49tel des Bogengewichts haben. (Nicht des Zuggewichts btw!) Wieg das doch mal nach, das Bogengewicht musst du halt zur not abschätzen. Ich meine nämlich auch das der Bolzen deutlich mehr Eindruck hinterlassen sollte. Zu leichte Bolzen sind übrigens auch Gift für den Bogen da dieser wenn der Bolzen die Sehne verlässt noch mächtig viel Energie übrig hat die zurück in den Bogen geht und den quasi falschrum überdehnt.
 

Neueste Beiträge

Oben