Strümpfe ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Iris vom Foehrenhof

Well-known member
Registriert
06. März 2008
Beiträge
490
Reaktionspunkte
0
Ort
68305 Mannheim
wie macht man Strümpfe? Nähen? Ich nehme es mal an. 13 Jahrhundert. Hat jemand Tips oder gar eine Anleitung. Ähm für Anfänger bitte. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spreche mal mit meiner Woman wegen dem Schnittmuster fürs 13te. ;) Was hast du für eine Grösse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Strümpfe sind aus Wolle. Man muß dabei beachten, daß der Fadenverlauf schräg liegt, wegen der Dehnbarkeit. Schnittmuster findest Du im Netz....da mußt Du schauen, was für Deine Zeit richtig ist. Ich selber hab` die Strümpfe praktisch an Fuß und Bein angepaßt. Das heißt, mit noch jemandem am Besten, den Stoff um das Bein legen und hinten mit Nadeln zusammenstecken. Ist recht knifflig ;( Festgehalten werde die Strümpfe dann mit einem Lederband oder ähnlichem unterhalb des Knies. Mach` den Strumpf aber so lang, daß er bis über das knie reicht... Beachte aber bitte, daß es da zeitliche Unterscchiede gibt ;) Wie immer :D ! La Veuve kann da sicher mehr sagen... Liebe Grüße, Franziska
 
Meine Strümpfe sind aus dünner Wolle und auch aus Seide genähnt. Allerdings gerade mal bis zum Knie, nicht darüber. Knapp unterhalb des Knies und bevor die Wade sich ausprägt binde ich sie mit lose geloopten Bändern bzw. mit dünnen brettchengewebten Bändern fest. Leider ist zur Befestigung nichts wirklich klar belegt (zumindest ist mir nichts bekannt) ... Quellenangaben für z. B. Ledergarter mit Schnallen suchen wir immer noch. Egal, ob für die Beinlinge des Mannes oder die Frauenstrümpfe. Im Diözesanmuseum in Bamberg sind im 1. OG die Seidenstrümpfe irgendeines Clemens (Papst, und Clemenze gab's 'ne Menge, ich komme grad nicht auf die "Nummer") ausgestellt. Bildschön, hauchdünn ... es lohnt sich überhaupt, sich das Museum anzusehen.
 
Meine Strümpfe gehen auch nur bis unters Knie. Die ersten hatte ich länger gemacht - hat sich aber ( für mich ) auch als unbequem erwiesen *g* Da mir Loopbänder bei der Arbeit am Feuer ( hinknien etc ) immer zu ungemütlich waren, habe ich wahlweise breitere Stoffstreifen oder Ledergarter zum festbinden.....wie La Veuve ja schon sagt....Belege dafür scheinen keine vorhanden zu sein ?( nur irgendwie müssen die Biester ja halten. Habe es mal mit seeeeeehr engen versucht....aber die Wolle dehnt sich irgendwann dann doch so arg und sie rutschen ohne Halterung. Eine Anleitung gibt es z.B. auch hier : http://www.familia-ministerialis.de/strumpffrau.html
 
Huhu Iris, Katrin hatte ja schon gePNt. Wir haben nach dem Muster genäht welches du bei Ministerialis findest. Folgendermaßen haben wir das gemacht. Großzügig zugeschnitten, also alle Teile, auch die mit dem Keil für den Spann, dann den Schaft angepasst und wie Franzi schrieb festgesteckt und geheftet, dann musste sich Katrin auf den Sohlenzuschnitt stellen den ich dann wieder mit Nadeln fixierte, und dann kannst du wieder leicht heften. Zur Krönung kommen wir jetzt: Wie weit der Keil vom Spann reingeht in den Schaft bekamen wir nicht ausgemessen, haben das Spann-Teil mit Keil grob zugeschnitten und dann angepasst mit Nadeln. Schneide bitte im Schaft nicht gleich so tief aus für den Keil vom Spann, das machst du nämlich jetzt. So kannst du den Keil vom Spann-Teil mit den Schnitt im Schaftteil anpassen, wieder mit Nadeln feststecken, dann alles nähen, Überschuß abschneiden. Wir haben die Erfahrung gemacht dass wir jeden Fuss einzeln angepasst haben, was kein Problem ist wenn du, wie oben geschrieben, eine entsprechende Nahtzugabe beachtest. Grüßle Steffen
 
so fertig. Meine ersten Stümpfe. Das 2.Paar wird besser. ^^ danke für eure Hilfe. @steffen: Deine genaue Beschreibung mit dem Bild der Page hat mir super geholfen.
 
sooo bunt? Das sind ja eher Gemälde- und die Beine und damit die Strümpfe einer Frau durfte man doch garnicht sehen. Ist ja viel zu schade für die gelungene Arbeit!
 
ja die sieht man ja eh kaum unter dem Überlangen Kleid. Und der Stoff war halt noch da um für die ersten Strümpfe herzuhalten. Sieht verrückt aus. ;) Aber ich werd sie tragen wenn ich sie irgendwie oben halten kann. Muss da noch ausprobieren mit was am Besten. Das 2. Paar wird uni. Hm obwohl der Unistoff ist auch schon da, da eigenen sich ja sehr gut Reste.
 
Hallo Iris, für *Premierenstücke* 8| nehme ich auch erstmal das was da ist und dann erst den *richtigen* Stoff. ;) Ich finde die Strümpfe klasse! :D LG Fylgja
 
Die sind so kunstvoll, die gehören ja fast eher an die Wand als an die Füße ;)
 
Original von Iris vom Foehrenhof ... wenn ich sie irgendwie oben halten kann. Muss da noch ausprobieren mit was am Besten.
Probiere mal unterschiedliche Varianten knapp unterhalb des Knies (bevor der Wadenmuskel anfängt) aus ... vom ganz lose gewirkten Loopband aus schön dehnbarer Wolle bis zum Stoffstreifen. Möglichst lang genug, dass du es einmal umwickeln, kreuzen, nochmal wickeln und dann knoten kannst. Den Knoten hinten, sonst wuschelt bei jedem Schritt vorn das Kleid am Knoten rum und er löst sich dann wieder. Und dann: Kniebeugen! Du merkst dann schon, was für dich am günstigsten und ab wann es zu fest gebunden ist, wenn du möglichst viele unterschiedliche Bewegungen ausführst.
 
Danke für euer Lob und die vielenTipps. Da macht das selbernähen doch gleich viel mehr Spaß. In der Welt " draußen" denken alle ich bin wohl gaga weil ich stolz bin ein paar Strümpfe genäht zu haben. :whistling: danke la veuve so werde ich es machen. Ich probiere einfach alles mal aus. Ein zweites Paar will ich auch anfangen, in uni-edel. :)
 
Ich hab sie heute auf einem Markt getragen, ja die bunten Strümpfe! Zum einfarbigen Kleid ;) Wie bequem die sind und so angenehm. Sie sind nicht gerutscht, es hat nix gekniffen und auch das Band hat, wider Erwarten, gut gehalten und nicht eingeschnitten. Ich bin begeistert :D
 

Neueste Beiträge

Oben