Garnache bei den Johannitern (Hospitalitern)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Einen Jupel sehe ich als Surcot ehrlich gesagt. Das ist ja auch üblich in der Wissenschaft, dass man als Tageskleidung eine Cotte und eine Surcotte trug (gleich wie heute Tshirt und Pullover). Das passt auch auf die Abbildungen von den Cantigas. Ich glaube eben ein Ordensbruder fällt auf, auch ohne Mantel. Denke ich mir. Auch wenn ich jetzt auf Bildern von Belebungen schaue, die Brüder fallen auf. Auch wenn sie den Mantel nicht tragen.
 
Ja, theoretisch. Aber Ritterorden ist klar, da er keine Cuculle trägt. Aber in erster Linie ist es wichtig ist es den Stand zu sehen. Das wissen wir ja, dass Kleider extrem wichtig waren um den Stand zu zeigen.
 
Ich meinte ja auch zu jedem Orden der drei Ritterorden. Sprich ich habe einen Johanniter, einen Templer und einen Deutschordensritter (ok, noch nicht 1180), jeder hat nur Kleidung an, aber keinen Mantel bzw. Cappa. Wer ist wer? ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben