Flitzebogen/Dosenöffner oder was so 5-eckig geht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wilfried

Well-known member
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
4.652
Reaktionspunkte
31
Ort
38315 Gielde
Hallo Leute, man liest ja immer von den sagenhaften ELB und Eibenbögen ... Aber es muß nicht immer ELB sein. Ich habe dann auch mal wieder geschnitzt, an einem krummen und verdrehten Eschenstamm. 182 cm lang=+71", der obere WA 91 cm/35.8", der untere 78cm/30,7", Wurfarmquerschnitt 5 -eckig, der Griff ist rundoval Griff 30x30, der oWa nimmt gleichmäßig ab auf 12x 15 bis 5cm vor dem Ende und legt auf 15x15 zu, der unter nimmt gleichmäßig ab auf 15x18, deswegen ist hier die Sehne mit 7 Schlägen befestigt, oben Bogenbauerknoten und 2 Schläge. Die Sehne ist 16 Strang Dacron , Endlossehne Das Teil wiegt 740g und hat bei 27 1/2 " mal eben 66#, Esche mit einer Ringdicke von sträflichen 1,5 mm Bilder gibts auch: Der Bogen im Auszug, der muß so "schief" getillert sein, sonst hat der Bogen Handschock. Und das mag ich nicht. Dosenöffner heißt das Teil wegen seiner Wirkung auf ~1mm Stahlblech: die Pfeile sind 10mm Kiefernkernholz mit selbstgeschmiedeten Spitzen aus St37 Und das ganze friedlich am Amboß:
 
Der Bogen im Auszug, der muß so "schief" getillert sein, sonst hat der Bogen Handschock. Und das mag ich nicht.
Dies sage ich auch immer, wenn der Tiller nichts geworden ist. :D Netter Bogen :thumbup:
 
glaub mir ulf, im Kreistiller klappern Dir bei 66# die Zähne. Der hier hat 0 Handschock
 
naja, 66# sind ja nicht schlecht, aber 43 # könnten schneller werden .. Der Tiller sieht aus wie vom Anfänger, der Bogen hat im Griff eine Höhe von 38 mm und eine Breite von 30 Also Höhe/Breite ~4/3. Die WA verjüngen sich oWA von der Mitte nach oben, das Verhältnis sinkt nie unter 1/1 , der Griffbereich ist~120 mm. Der uWa hält auch so~ das Verhältnis, wird also auch nie breiter als hoch. Gesamtlänge 202 cm Hier der Film dazu: http://flecomedia.de/watch_video.php?v=8HR4GXH985H4 Quelle selbst/Flecomedia Auszug so ~32", Pfeilgewicht ~30g, also etwas mehr als 10grpp Jetzt fragen sich sicher etliche, warum postet der das? Werbung? Nö, ein gewisser Stolz, das so ein altes traditionelles Design die üblichen ELB einmacht und Werbung für die so belächelten Alamannen/Burgunder/Flitzebögen allgemein. Und für gutes, sehr feinringiges Eschenholz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn wir sonst oft nicht einer Meinung sind und das nicht gerade mein Spezialgebiet ist: Schöne, interessante Arbeiten! Ich mag die Burgunder sehr und werd mir in absehbarer Zeit wahrscheinlich so einen fürs Lager und diverse VAs holen. Mein geliebter "Reiterbogen" taugt auch auf der Schießbahn, aber ist nichts fürs Lager und mit ELBs wurde ich bisher noch nicht so richtig warm - vielleicht kommt das aber noch.
 
Wer einmal nen asymmetrischen Burgunder oder Alamannen geschossen hat, macht mit nem ELB nur noch Speerwurf, es sei denn er steht auf Handschock
 

Neueste Beiträge

Oben