Madhammer Schmiede - Erfahrungen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Loki_Fanrasson

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
41334 Nettetal
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Schmiede Madhammer ? Hatte auf diversen Veranstaltungen schon das Vergügen das Design der Schwert zu sehen, hab aber leider keine Erfahrungsberichte über die Qualität des Stahls. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Grüße & Dank :thumbsup:
 
hab auch noch nie von dem gehört. die sachen lesen sich teils-teils: auf der einen seite federstahl & 1200g, auf der anderen edelstahl & >1700g
 
...ich hab von denen zwar bisher auch noch nix gehört, anscheinend ist das aber die Schmiede die auch für www.wulflund.com fertigt (oder die haben den gleichen Zulieferer), auf jeden Fall verkauft Madhammers die gleichen sachen teils deutlich günstiger! Siehe zum Beispiel hier: http://www.madhammers.com/de/Sax-kratky-zdobeny-z8 verglichen mit: http://www.wulflund.com/waffen/messer/battle-ready-saex-blunt-forged-with-leather-scabbard.html/ 8o Tante Edit sagt: KORREKTUR: Hab eben gesehen, das bei Wulflund die Scheide im Preis inbegriffen ist, bei madhammers nicht !!! Daher der Unterschiedliche Preis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, nö, kenn' ich nicht. Aaaber zur Qualität hättest du, mit etwas Eigenregie, schon eine Menge rausfinden können, sogar hier im Forum ;) Die Sachen sind mit Federstahl 14260 deklariert, was erst mal Nix aussagt, außer einem Industriestandard (DIN). Was aus dem (Basis-) Material dann wird ist, je nach Behandlung, "hochwertiger" (was auch nix heißt) oder Schrott, den man sich an die Wand hängen kann, was ja schon mal eine klare Aussage ist ;) Ich denke die Schmiede können dir da mehr zu sagen, einfach anschreiben, oder warten bis sich einer von ihnen deiner Frage an nimmt :bye01 Gruß, WvE
 
Genau, frag ihn mal nach Härtegrad in Rockwell am fertigen Produkt und ob er den gemessen hat mit Prüfgerät, nach dem SRCI- Wert des Stahls, den er zum Schmieden nimmt, dem Balancepunkt und wie dick sind die Schlagkanten? Dann hier posten und das wird Rückschlüsse zulassen...Ach ja, frag ruhig mal danach ob denn auch mal mit der Schlagkante pariert werden kann... Hast ne pn
 
Meines Wissens war Madhammer früher mal Krondak-Zulieferer. Demnach sollten die Sachen eigentlich gar nicht so übel sein.
 
Ich buddel hier mal rum, da ich am letzten WE in Dortmund den Stand von Madhammers erst bewußt war genommen habe und mir das ein oder andere Stück angeschaut habe. Mein angeschauter Einhänder ca. 75cm Klingenlänge machte einen hochwertigen Eindruck und war sehr gut austariert, zumindest hat es sich beim schwingen so angefühlt. Leider war der Griff etwas zu schmal und könnte selbst für meine kleine Hände dicker sein. Zwei Jahre auf Klingenbruch waren inklusive. Da ich keine Kaufabsicht hegte, habe ich auch nicht weiter detailliert nachgefragt. 190€ ohne Scheide kann ich mir leider nicht mal eben leisten. ;) Hat sonst mittlerweile schon jemand weiteres Erfahrungen mit der Schmiede gemacht? Hatte mich zusätzlich noch mit einem Wiki unterhalten, der über die Qualität sehr begeistert war und auch beim VK von den Klingen schwärmte.
 
ein freund hatte sich mal einen Helm von denen geholt, der eine gute Arbeit war. Die klingen fand ich ehrlich gesagt auch schön gearbeitet, aber zu schwer
 
Mir würde Madhammers auch geratenvon einer Freundin die Vollkontakt kämpft sie ist ganz zufrieden damit und wird sich da wieder was kaufen. Ich persönlich finde die Schweter sehen nicht schlecht aus.
 
Ich besitze eines der Schmuckstücke von Madhammers, einen Anderthalbhänder im spätgotischen Stil. Was das Aussehen, die Klingenform und den Schliff angeht bin ich sehr zufrieden, vom Aussehen her tatsächlich sehr schön gearbeitet, die Qualität des Stahls ist auch relativ gut, gibt zwar regelmäßig Scharten beim Kämpfen, aber das lässt sich ja ohnehin nur schwer Vermeiden. Allerdings habe ich mit besagtem Schwert auch keine Bedenken beim Vollkontakt, ist im Prinzip eine sehr gute Wahl was das PL-Verhältnis angeht. Wie bereits zuvor erwähnt ist die Waffe allerdings deutlich schwerer als andere Waffen mit diesen Abmessungen. Zitat meines Fechtlehrers: ''Das Teil ist ja brachial''. Von daher gut für offensiven Kampf geeignet, Paraden und filigrane Techniken, bei denen man schnell hohe Präzision braucht sind aber logischerweise etwas komplizierter und erfordern mit besagtem Schwert mehr Übung, probiert man eben diese Techniken allerdings nach dem Antrainieren mit der Hammers-Klinge mit einem leichteren Schwert ist man dementsprechend durch die Gewöhnung der Schweren Waffe wesentlich schneller beim Fechten. Bei bedarf hänge ich auch gerne ein paar Bilder an, damit ihr mal einen Eindruck bekommt. freundliche Grüße, Robin
 
Ich habe letztes Jahr ein Schwert bei Madhammer gekauft. Es ist ein typischer Vertreter meiner Zeit (~1250). Einfach und schlicht gefertigt ohne Schnick und ohne Schnack ist es genau das was ich gesucht habe. Zusammen mit Scheide für einen wirklich guten Preis. Ein Fechtlehrer hat mir gesagt das es recht leicht und sehr gut ausgewogen ist. Was will man mehr? Für den Einstieg würde ich Madhammer grundsätzlich empfehlen. Es ist Schaukampf geeignet und wird mit einer zweijährigen Garantie gegen Bruch verkauft.
 

Neueste Beiträge

Oben