frühe "Revolver" ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aixlibris

Well-known member
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
2
Ort
S-34373 Virestad
Bei einer Recherche bin ich jetzt auf eine Radschloß-Pistole, datiert um 1600, mit einer rotierenden 6 er-Kammer am Lauf, also einem frühen "Revolver" gestoßen. Laut Literaturangaben ist eine der frühesten Waffen dieser Art eine 3 -läufige Luntenschloßwaffe um 1540 , welche sich im Dogen-Palast in Venedig befindet, aber auch Karl V wird eine derartige Waffe mit 3 Läufen aber Radschloß zugeschrieben. Der Revolvereffekt enstand bei diesen frühen Exemplaren durch Drehen der Läufe, bei dem Exemplar um 1600 durch Drehen der Kammer.... Ist irgendjemandem ein noch füheres Exemplar bekannt ? ( aber wirklich nur eine Hand-Feuerwaffe mit drehbaren Läufen und/oder Kammer, also keine "Orgelgeschütze"....)
 
Aus dem Kopf weiß ich daß es da verschiedene Modelle mit drehbaren Läufen gab, allerdings wurde die Idee in europa nicht lange weiterverfolgt, in Japan erfreuten sie sich bis ins 19 Jahrhundert größerer Beliebtheit. (ungefähr seit der Schlacht von Sekigahara, allerdings war Besitz und Herstellung m.W. illegal da die Tokugawa Schußwaffen mit einem Bann belegt hatten) Ich hatte da einen schönen Artikel zu, allerdings in einer Visier/ Visier Spezial Ausgabe, und von denen liegen ca 100 im Keller....
 
Es gibt eine 6-läufige Revolverbüchse im Codex mx.phil. 63 der kgl. Universitätsbibiothe Göttingen aus 1405 Gleiches Model aus dem Codex No. 50 der k. k. Ambraser Sammlung in Wien aus ca. 1410 Zudem gibt es im Museum Nürnberg eine 5-Läufige Büchse, allerdings nicht in Revolverform sondern mit 5 parallelen Läufen, bei denen jeder einzeln zu zünden ist, datiert ca. 1500-1510 Sind alle abgebildet in A. Essenwein: Quellen zur Geschichte der Feuerwaffen. Falls Du Bilder benötigst, bitte PN. Es gibt dann noch eine schöne dreiläufige Büchse, so wie Du sie auch angesprochen hast. Bei Youtube findest Du auch ein paar Amerikaner, die ein Original zünden mittels Perkussion zünden. Ein Original mit der zeitlichen Einordnung um 1800 bis 1900 (Region Asien) wurde bei Hermann Historica versteigert. Es gibt Behauptungen, dass diese Art von Büchse schon im 15. Jh. existierte, Belege dafür sind mir jedoch keine bekannt.
 
@Apelles: klingt ganz gut, ist aber wohl eher der "Geschütztyp". ;) Was ich suche ist eine Handwaffe mit drehbarer Kammer/Lauf welche durch einen Abzug "mechanisch" gezündet wird, also Luntenschl0ß/Radschloß. Hier ist einfach die spannende frage: Gab es so etwas für die Zeit vor 1540 belegt ? Wie schon gesagt: Orgel-Geschützvarianten gibt es tatsächlich im 15.Jhd., aber mir fehlt bisher der Nachweis für eine per Schloß gezündete Waffe...
 
Es gibt eine 6-läufige Revolverbüchse im Codex mx.phil. 63 der kgl. Universitätsbibiothe Göttingen aus 1405 Gleiches Model aus dem Codex No. 50 der k. k. Ambraser Sammlung in Wien aus ca. 1410 Zudem gibt es im Museum Nürnberg eine 5-Läufige Büchse, allerdings nicht in Revolverform sondern mit 5 parallelen Läufen, bei denen jeder einzeln zu zünden ist, datiert ca. 1500-1510 Sind alle abgebildet in A. Essenwein: Quellen zur Geschichte der Feuerwaffen. Falls Du Bilder benötigst, bitte PN.
Die Bilder hätte ich gerne, melde mich gleich per PN bei dir! :thumbup:
Was ich suche ist eine Handwaffe mit drehbarer Kammer/Lauf welche durch einen Abzug "mechanisch" gezündet wird, also Luntenschl0ß/Radschloß. Hier ist einfach die spannende frage: Gab es so etwas für die Zeit vor 1540 belegt ?
Da ich mich mit diesem Thema auch gerade beschäftige, kann ich (nach meinem bisherigen Recherchestand) sagen, dass mir vor 1540 kein solches Modell bekannt ist. Für die zweite Hälfte des 16. Jhd. und im 17. Jhd. gibt es jedoch einige erhaltene Exemplare.
 
... wie auch in Coburg in den Ausstellungen zu sehen. Die Zeitstellung müsste recherchiert werden. Verweise auf die Fachexpertise von @Ritter Erasco ;)
 
Sind da nicht sogenannte Wender gemeint? Laufbündel ist drehend gelagert, bei einem (Zünd)Schloß. Gruß Christoph
 
Sind da nicht sogenannte Wender gemeint?
Ich meinte soetwas in der Art:
attachment.php
(Bildquelle: vikingsword.com) Die angegebene Datierung (1520) ist umstritten. Habe an anderen Stellen von 1540 bis 1580 gelesen. Wenn gleich 1520 natürlich auch möglich wäre. Es gibt noch ein ganz ähnliches Stück (aus Italien), dass auf 1535-1540 datiert wird, aber ich finde die Bilder dazu derzeit leider nicht.
 
Auch im Dogenpalast Venedig gesehen. Leider nur vorbeigerannt. DSCI0368.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0368.JPG
    DSCI0368.JPG
    401,6 KB · Aufrufe: 58
@Pharao: Sehr geile Teile! So einen "Entenfuss" wie die Büchse aus dem Pariser Militärmuseum (nur als Pistole, mit Luntenzündung und mit 5 Läufen nach Vorlage aus Venedig) bekomme ich in ein paar Wochen in meine Sammlung. *freu* 8o Das Stück aus dem Dogenpalast wäre auch noch ein Traum... aber es ist leider nicht "bezahlbar"... X/ ^^
 

Neueste Beiträge

Oben