Frühmittelalterlicher Handwerkermarkt Wesel (Schloss Diersfordt)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja war ein toller Markt, Ruhig und entspannt und man ist mit sehr vielen ins Gespräch gekommen. Hat uns bzw. mir persönlich sehr gut gefallen und die lange Anreise hat sich wirklich gelohnt. Besonderes lob für die Feuerholzversorgung und die bis zur letzten Minute Pikobello gehaltenen Toilettenwagen (so etwas hab ich in den letzten 15 Jahren noch nirgends wo anders erlebt :allah ) Des weiteren war die dort anzutreffende Qualität der Teilnehmer teils sehr Hoch, was wiederum sehr erfreulich war. Einen klitzekleinen kritikpunkt hätte ich jetzt noch anzubringen, auch wenn es ein sehr entspannter markt war, war die Orga ein wenig zu entspannt und wirkte teils etwas unstrukturiert. (Das ist jetzt aber jammern auf höchstem Niveau) Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, sondern einfach nur konstruktive Kritik. Evtl. sind wir so etwas aber auch einfach nicht mehr gewöhnt nach zig Regeln und Auf- und Abbau Vorschriften auf anderen Märkten. :p Was ich noch aufschnappen konnte von einigen, war eine gewisse Unzufriedenheit über die Verlängerung der Marktzeit von 5 auf 6 Uhr abends am Sonntag. Da es für mich das erste mal war und sechs Uhr von anderen Märkten gewöhnt bin, konnte ich es aber dennoch durchaus nachvollziehen da einige eine recht lange Anfahrtszeit hatten (mich eingeschlossen). Und es im Prinzip ja kaum Händler gab die von dieser Stunde zusätzlich noch Profitiert hätten. Mir Persönlich war das egal, ich hatte mir vorsorglich den Montag frei genommen. Wie gesagt ich hab das nur hier und da aufgeschnappt das es den längeren Teilnehmern besser gefallen hatte wie noch um fünf Uhr Schluss war. Und zu guter Letzt das Wetter... Ja wir haben alle noch mal geschwitzt da es in letzter Minute noch mal zu tröpfeln angefangen hat. Aber toi toi toi, ich bin sogar komplett trocken nachhause gekommen, bin dem regen quasi nur hinterher gefahren :thumbsup: Viele Grüße Sky
 
Hallo in die Runde, Das Programm des Frühmittelalter Markt 2016 in 46487 Wesel Diersfordt am 10 & 11 September steht weitestgehend. :thumbsup: Alle aktuellen Informationen finden sich unter der Homepage www-zeitspruenge-ev.de besonders möchte ich Euch auf den Living History Fachtag am 09.09.2016 (Fr. vor dem Markt 13.00 - 18.00 Uhr) hinweisen. :thumbup: Alle die hierzu Zeit finden sei dieser Fachtag mit Vorträgen, die von Nahmhaften Archäologen und Historikern gehalten werden, sehr empfohlen. Natürlich muss dann schon das Lager stehen was leider nur wenige schaffen wenn sie nicht schon früh anreisen. Zum Fachtag und zum Markt ist eine Anmeldung über die Homepage erforderlich. www-zeitspruenge-ev.de Eine begleitende Ausstellung wird es in 2016 auch geben Thma "863 Wikinger in Wesel" Es liegen bisher über 180 Teilnehmeranfragen vor die in 2016 teilnehmen, die Veranstallter möchten gerne 300 Teilnehmer aus dem Frühmittelalter einladen also bewerbt Euch. Der Markt umfasst die Jahrhunderte vom 5ten zum 10ten bis zum auslaufendes 11 Jh., Franken - Merowinger und Karolinger, Sachsen, Friesen, Wikinger, slaven... Erstanmeldungen bitte mit Fotos an die Mailadresse des Verein - siehe Anmeldeformular. Der Markt orientiert sich in Ausführung und Darstellung an einem Museumsmarkt. Alle Frühmittelalter Darsteller mögen sich zur Teilnahme angesprochen fühlen. Alle anderen sind herzlich als Besucher willkommen - ja der Markt darf gewandet besucht werden. Es Grüßt Olegsson :wiki4
 
Wie groß ist denn der Markt in etwa? Also auf dem Lagerplan sieht es ziemlich groß aus. Wir hätten nämlich evtl. Interesse zu kommen, allerdings haben wir einen fast 4 Stunden langen Anfahrtsweg.
 
Hallo in die Runde, der Frühmittelaltermarkt am 10 & 11 September 2016 geht in die Zielgrade. :thumbsup: Geöffnet von 11- 19 Uhr am Samstag und 11 - 18 Uhr am Sonntag. Wer es schafft kann sich noch für den Living History Themennachmittag 13 - 18.00 Uhr am 09.09.2016 über die Homepage anmelden. Es ist einer der größten Frühmittelaltermärkte in NRW. Es werden in 2016 über 300 Frühmittelalter Teilnehmer erwartet. Die Epochen des 5 - 10 Jh sind die hauptsächlich Darstellenden Epochen. Merowinger, Karolinger, Slaven, Sachsen, Friesen, Alamannen und Wikinger sind mit dabei. Lager, Händler, Handwerk und Freikampf. Die Geschichts- und Wikingerpfade sowie eine bewusst abseits stehende Gastronomie des Verein in Modernem Gewand sind Bestandteil des inzwichen Traditionell am zweiten Wochenende im September stattfindenden Marktes. Wir haben zwei Flächen, die Hauptwiese wie schon seit 2012... und erstmals eine für 2106 noch kliein gehlatene erweiterung die so genannte Wikinger Lage4rwiese mit der Option dort noch größer wereden zu können. Erstmals haben wir in 2016 ein Wikingerschiffnachbau zum mitrudern gegen kleinen Kostenbeitrag..dieses Boot pendelt gemeinsam mit einer kleinen Personenfähre zwischen der Hauptveranstaltungsfläche und dem Wikingerlager "auf der anderen Seeseite". Es Grüßt Olegsson :wiki4 und wir sehen uns dann vor Ort alles weitere auf der Homepage unter www.zeitspruenge-ev.de Die ÖPNV verbindung zum Markt in Wesel Diersfordt ist leider nicht gut... Diersfordt liegt landschaftlch schön abgelegen von der Wesel Innennstadt. Bus nur bis Flüren und dann ca. 2000m zu Fuß, sonst mit dem Rad oder Auto anreisen.... Schloss Wesel, Am Schloss 3, 46487 Wesel - Diersfordt Übrigens für Camper und Zelter ca 3km entfernt ist der Campingplatz Grav Insel in Wesel Flüren es ist einer der größten Camoingplätze in Deutschland und da ist sicher noch ein Plätzchen für ein Zelt frei......
 
Vielleicht komm ich als Tagesbesucher mal vorbei. Ist zwar ewig weit, aber lohnt sich sicher :)
 
Klingt ja noch besser als ich schon erwartet habe :) Werden dieses Jahr das erste mal dabei sein und Lagern. Freu mich schon riesig! Warum dauert das nur noch so lange :(
 
Hallo an Alle, die uns dieses Jahr besuchen oder bei uns Teilnehmen werden, es ist alles vorbereitet. Kommenden Freitag startet der Living History Vortragsnachmittag, dann am Samstag den 10.09 und Sonntag den 11.09. findet der Frühmittelalter Markt am SChloss Diersfordt in 46487 Wesel-Diersfordt statt. Die Stege gehen morgen zu Wasser ebenso das Wikingerboot. Vereinsmitglieger und freiwillige Helfer bauen schon morgen (Donnerstag den 08.09.) auf. Das Wetter ist uns voraussichtlich sehr gewogen und wir haben über 300 gemeldete Teilnehmer wenn alle kommen. Es kommen viele gute Handwerker und handelnde Handwerker. Für Schaukampf und die Teilnahme an dem "Überfall auf Lippeham" sind die Einsatmöglichkeiten für die Kämpfer sich dem Publikum zu Präsentieren. Für den Living History Vortagsnachmittag am Freitag haben sich 60 Personen gemeldet, uns werden 4 Archäologen besuchen die sehr interessante Vorträge zum Vortrag bringen. Das, den bisherigen Teilnehmern bekannte "Holztaxi" wird vor den Marktzeiten wieder fahren, da die Wiese bei diesem schönen Wetter gut befahrbar sein wird. Für Interessierte finden sich Esel, Pferde zumindest eines und Highlandrinder ebenfalls im bzw. nahe dem Lager Alles weitere findet Ihr unter unserer Homepage www.zietpruenge-ev.de Und die Anmeldung für den Markt in 2017 wird ab Sonntag Abend gegen 20.00 Uhr aktiv geschaltet. Denn kurz vor dem Markt ist auch schon wieder der darauf folgende Markt in Planung. Es Grüßt Olegsson :wiki4
 
Hallo an Alle, die uns dieses Jahr besuchen oder bei uns Teilnehmen werden, es ist alles vorbereitet. Bitte die Berichtigung der Homepageadresse beachten, in der letzten Nachricht ist mir ein Fehler unterlaufen. Kommenden Freitag startet der Living History Vortragsnachmittag, dann am Samstag den 10.09 und Sonntag den 11.09. findet der Frühmittelalter Markt am SChloss Diersfordt in 46487 Wesel-Diersfordt statt. Die Stege gehen morgen zu Wasser ebenso das Wikingerboot. Vereinsmitglieger und freiwillige Helfer bauen schon morgen (Donnerstag den 08.09.) auf. Das Wetter ist uns voraussichtlich sehr gewogen und wir haben über 300 gemeldete Teilnehmer wenn alle kommen. Es kommen viele gute Handwerker und handelnde Handwerker. Jeder der noch Frühmittelalterliches sucht hat gute Chancen bei uns fündig zu wereden. Es kommen unter anderem Handwerker die mit Schmuck, Stoffen und Wolle handeln. Nadelbinding Nadeln, Metallwaren ob Werkzeug oder Klingen von Äxten und Lanzen, Saxe ggf. auch Schwerter finden sich bei uns. Holzwaren, Töpferwaren des Frühmittelalter Frankisches und Wikingisches, Rohhautlaternen, Glasperlen des Frühmittelalter, Bogenbauer und Messerhersteller bieten Ihre Produkte an. Glasperlenherstellung, Eisenverhüttung, Bronzeguss vor Ort , Färben, Schntzen, Schmieden, Metalltreiben und Punzen und vieles nehr.... wird geboten und angeboten. Schaukampf und die Teilnahme an dem "Überfall auf Lippeham" sind die Einsatzmöglichkeiten für die Kämpfer sich dem Publikum zu Präsentieren. Für den Living History Vortagsnachmittag am Freitag haben sich ca. 60 Personen gemeldet, uns werden 4 Archäologen besuchen die sehr interessante Themen zum Vortrag bringen. Das, den bisherigen Teilnehmern bekannte "Holztaxi" wird vor den Marktzeiten wieder fahren, da die Wiese bei diesem schönen Wetter gut befahrbar sein wird. Toilettenwagen und Frischwasser sind natürlich, wie bisher immer, auch an den Lagerflächen vor Ort. Für Interessierte finden sich Esel, Pferde zumindest eines und Highlandrinder ebenfalls im bzw. nahe dem Lager Alles weitere findet Ihr unter unserer Homepage www.zeitspruenge-ev.de Und die Anmeldung für den Markt in 2017 wird ab Sonntag Abend gegen 20.00 Uhr aktiv geschaltet. Denn kurz vor dem Markt ist auch schon wieder der darauf folgende Markt in Planung. Es Grüßt Olegsson :wiki4
 
Die zweite Adresse funzt leider auch nicht prost1
 
Ja wie freuen uns auch schon drauf. kommen euch dann am Samstag besuchen :party02 :wiki1 .
 
so, mach mich gleich auf den Weg. :bye01
 
hi so waren Gestern auch dort. Hier mal ein paar Impressionen von dort. DSC_0930.JPGDSC_0487.JPGDSC_0618.JPGDSC_0983.JPGDSC_0999.JPGDSC_0844.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0999.JPG
    DSC_0999.JPG
    828,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0983.JPG
    DSC_0983.JPG
    952,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0930.JPG
    DSC_0930.JPG
    456,6 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0844.JPG
    DSC_0844.JPG
    677,4 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0618.JPG
    DSC_0618.JPG
    759,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0593.JPG
    DSC_0593.JPG
    404,1 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0502.JPG
    DSC_0502.JPG
    973,9 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0487.JPG
    DSC_0487.JPG
    603,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Baer, schön Dich - Euch getroffen zu haben. Auch einige andere aus dem Forum waren dort, so auch Swanhild. Euch allen schönen Dank für´s kommen, ich habe mich sehr über alle gefreut die zu Besuch und teilnehmend waren. Ich hoffe Euch hat der Markt gefallen und das Ihr bei dem Wetter das nicht schöner häte gewesen sein können auch die unsere Gastronomie gefunden habt um bei kühlen oder heißen Getränken und Speisen eine Auszeit vom Sonnenbad zu genießen. Die Gastro liegt bewusst außerhalb und wird modern, allerdings vom Zeitsprünge Verein betrieben. Einige Besucher fanden nicht den Weg dort hin und suchen die Metstände und Riterwurst bei uns auf der Marktfläche vergebens. Und das es dies auf der Marktwiese nicht gibt, finde ich gut so. Bei dem heißen Wetter haben sich nur leider einige Darsteller zu oft eine Außzeit vom Lager genommen oder saßen erschöpft im Schatten der Zelte anstelle Ihr mitgebrachtes Handwerk auszuüben. Ich habe schon Bilder gesehen wo es mehr nach Leerstand oder große Pause aussah. Leider schrieb auch eine Zeitung man könne auch stilecht Campen..... da wird der Verein noch einmal nachfassen. Steckstühle wie bei zwei Gruppen gesehen oder wie bei einer großen Gruppe eine Lagerabsperrung mag ich persönlich nicht wieder sehen. Diese "Möbelverirrungen und Absperrungen" müssen für 2017 unbedingt ausgewechselt werden. Absperrung an Gefahrstellen wie Schmiede oder Bronzegussplatz bzw. beim Bogenschießen, Kampfplatz odre zu einem wachsamen Hund hin... etc ist Obligatorisch und Notwendig und Richtig aber um Zelte im vorderen Bereich abzugrenzen ist für diesen Markt nicht angebracht - das gibt es zur genüge bei Gromi´s Märkten. Meinen besonderen Dank bei allen guten und fließigen Handwerkern, Kämpfern sowie dem fleißigen Gastronomieteam dem Schiffsteuermann der mit dem Wikingerboot auf dem großen Diersfordter Waldsee nahezu Pausenlos fuhr und vielen Darstelern und Vereinsmitgliedern.... von dessen Einsatz ich deutlich mehr Fotos gesehen habe. Ein rundum gelungenes Wochenende. Dank an alle Darsteller, Freunde und Vereinsmitglieder des Zeitsprünge E.V. es war ein schönes Fest. Und ggf. nächstes Jahr noch etwas größer... zumindest was das Wikingerlager auf der anderen Seeseite angeht, dort wo der Boden so hart ist das kaum Heringe hineingetrieben werden konnten, aufgrund des unter der Grasnarbe liegenden Grobkies. Die Fläche ist jedoch hervorragend für frei stehende Wikingerzelte geeignet. Und diese Fläche ist nahezu Sumpfsicher falls es mal Regnet. Das Holztaxi, die ausgezeichnet gepflegten Toiletten auch beim Wikingerlager auf der gegenüber liegenden Seeseite und die weitere Orga sowie Ihre Hilfreichen vielzähligen Helfer haben bis zur Erschöpfungsgrenze alles gegeben. So konnte der Frühmittelalter Markt 2016 wieder gelingen. Weiter so und nach dem Markt ist vor dem Markt..Das Anmledeformular für 2017 ist bei www.Zeitspruenge-ev.de seit Sonntag Abend Online. Es Grüßt Olegsson :wiki4
 
Hallo an alle Interessierten, die Formulare für den Mark am 09 & 10 September 2017 in Wesel Diersfordt werden noch leicht überarbeitet und kommen am kommenden Wochenende zum 18.09.2016 erst Online. Der Frühmittelaltermarkt 2017 kommt wieder mit Fachtag am forherigen Freitag, das Thema ist noch nicht festgelegt..... Es grüßt Olegsson :wiki4
 
Hallo an alle Frühmittelalterfreunde, im September genauer am 09 & 10 September 2017 ist es wieder soweit. :wiki1 Der Frühmittelaltermarkt in Wesel Diersfordt öffnet sein Pforten. Zwei Lager auf zwei Seeseiten verbunden mit dem Wikngerschiff zum mitrudern und natürlcih verbunden mit dem ausgewiesenen Fußweg. Programmpunkte sind unter anderem: Der Geschichtspfad, sowie Marktleben, Handwerker aus der Frühmittelalterszene, Händler der Spitzenklasse für Frühmittelalterwaren - es gibt Frühmiitelalterliche Keramik. Gläser, Glasperlen, Schmuck, Kleidung, Waffen, Ausrüstung, Lagerbedarf, Wolle, Brettchenboten, Zubehör, Beschläge für Truhen, Holzwaren, Stoffe, Schuhe, Leder, also fast alles für das frühe Mittellalter....wird zum Kauf geboten. Die Händler und Handwerkskundigen Lager bieten dazu alle Antworten zur Verarbeitung - fragen müsst Ihr aber selbst. Die Kämpfer bekommen natürlich auch ihre Zeit, neben dem Lagerleben, eine Austellung im Kotten und am Freitag zuvor Vorträge zum Frühmittelalter. Auf dem Gelände des Marktes sind keine Bühnen mit Markt tam tam die Musik wird sofern vorhanden noch rein akustisch angeboten- oder die bekannten Speisenstände und Metbuden -nein - dafür gibt es den Gastrobereich direkt neben der Marktwiese am Schloss - vom Zeitsprünge E.V: betrieben in modernem Gewand. Alles weitere findet sich unter www.zeitspruenge-ev.de Es grüßt Olegsson :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben