Komtur im Hopsitaliter Orden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sohn des wotan

Well-known member
Registriert
07. Mai 2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
37445 walkenried
ich suche schon ne ganze weile. kann aber nix finden . weiß jemand von euch in wiefern sich der komtur vom rest der ordensbrüder unterschied, bezüglich kleidung und kopfbedeckung, und ob er sich überhaupt abhob? bedanke mich im vorraus für eure hilfe
 
naja meines Wissens war er mindestens Ritterbruder, und das Kreuz auf der Kleidung war größer als bei normalen Brüdern
 
Mir wäre nichts bekannt. Welche Gründe gäbe es überhaupt dafür sich als Oberer ein einer kleinen lokalen Gemeinschaft besitzloser und der Bescheidenheit verpflichteter Personen zu kennzeichnen? Ich erkenne den Vorstand meines Musikvereins ja auch ohne, dass er einen großen Hut trägt. ;)
 
Da gebe ich Heidensohn recht. Der Grundsatz lautet doch Bruder unter Brüdern! Mir ist auch nichts bekannt, dass sich ein Komtur optisch von seinen Mitstreitern unterschieden hat. Wozu auch??? Bei der generellen Größe eine Komturei ist sowas auch nicht nötig.
 
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Auch eine Suche in meinem Fundus was die Strukturierung und dem Aufbau des Ordens betrifft, habe ich bisher nichts gefunden, was auf ein Abheben der Kleidung des komturs im Vergleich zu anderen Brüdern hindeutet.
 
Größeres Kreuz wäre mir auch neu, wobei sich ja jede Bildquelle als unterschiedlich groß heraus stellt. Ritter ja, also dementsprechende Kleidung, ansonsten keine Unterscheidung. Im Kloster konnte man dan Abt ja auch nicht an der prunkvollsten Kutte erkennen, sondern meist daran, wo er stand oder saß. Ich denke, bei den Hospitalitern war das ähnlich, ist ja auch (nur) ein Mönchsorden. Wobei ich auf Malta im Urlaub schon mal Unterschiede zwischen den normalen Brüdern und der teilweise doch dann recht prunkvollen Kleidung der jeweiligen Großmeister festgestellt habe - aber wir reden hier dann doch über Zeiten ab 1565 und später. Da wurde dann schon mal mit Hermelin, reich verzierten Rüstungen, Rüschen, Spitzen oder prunkvollen Perücken nachgeholfen... :D
 
Ich glaub der Komtur war in jedem Orden gleich: Der Gleiche unter Gleichen . Optisch hervorheben währe ja schon wieder ihn über die Mitbrüder zu tsellen. Der Abt eines Kloster trug ja auch wie jeder andere Bruder ne Kutte.
 
Aus der sicht des Lazarusorden, gab es bei uns jedenfalls auch keine generelle kennzeichnung zwischen komtur und bruder unter waffen nur zwischen bewaffneten brüdern und unbewaffneten brüdern, aber das wurde intern geregelt und steht auch in keinem der beiden Statutenbüchern von jerusalem und seedorf. Nur als besonderer ordensmeister trug man dann noch ein spezielles kreuz um den hals, also ab prior.
 
wie gesagt, dass steht im buch von ernst Staehle, der selber Johanniter ist. Das setzt für mich vorraus, dass er sehr genau recherchiert hat. Die nehmen die Ordensgeschichte meines Wissens nach sehr genau. Wegen den Großkreuzen stand leider keine "primärquelle" drin, aber eine große Bibliographie. Wenn du alles in Frage stellen willst, was in dem Buch steht, ok, deine Sache, aber mir reicht diese Aussage in dem Kontext von ihm. Klar, bei manchen Bücher sollte man vorsichtig sein, siehe osprey, da zähle ich dieses allerdings nicht dazu
 
Vielleicht hilft es den Herrn Staehle mal anzuschreiben und nach den Quellen zu fragen?
 
Das wäre spannend. Solange keine Primärquelle dazu genannt wird zähle ich es nicht als Beleg, tut mir leid. Da kann er noch so Johanniter sein, das sagt nichts aus.
 

Neueste Beiträge

Oben