Burgfest Neustadt-Glewe 2013 - Erfahrungen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Uta

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2014
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Ort
22297 Hamburg
Hallo Allerseits, da ich dieses Jahr das o.g. Burgfest besuchen möchte, habe ich mir natürlich die Bewertungen für die Jahre 2011 und 2012 bereits durchgelesen und frage mal freundlich nach, ob vielleicht auch jemand was zu seinen Erfahrungen 2013 schreiben kann. Vielen Dank. Gruß Uta
 
Ich war 2013 das erste mal da und muss sagen ist ne schöne Veranstaltung die sowohl einen Gromimarktteil hat und nen richtig schönen Frümimarktteil der in die Frümilager integriert wurde. Die Schlacht ist eine unüberschaubare Hauerei, was aber nicht an der Qualität der Darsteller liegt sondern mehr am mangelnden Platz. Ich bin dieses Jahr auch mit Zelt gemeldet. Wenn du bei Facebook bist , da hab ich Fotos drin.
 
Kann keinen Unterschied zwischen den Jahren feststellen ;) . Gruß Maik
Der Prozentsatz der Idioten auf dem Schlachtfeld steigt. Sonst gibt es keine Unterschiede. N-G ist mittlerweile die einzige Veranstaltung, bei der ich meinen Lamellar anziehe.
 
Danke für die Infos. Dann werde ich großen Abstand zu den Kämpfern halten, will ja heil nach Hause kommen. Hatte ein bißchen Bedenken weil für 2012 jemand was von Besuchern geschrieben hatte, die dort scharfe Messer kaufen und damit gleich so rum laufen konnten. Hoffe, daß die das nun geändert haben, man weiß ja heutzutage nie was manchen Leuten so in den Kopf kommt... Vielleicht kann ja noch jemand was dazu schreiben? Gruß Uta
 
Hallo Uta, also wir waren 2013 als Tagesgäste da. Von Berlin aus kann man das machen, es sind nur anderthalb Stunden mit dem Auto entfernt. Wir sind zwei Kämpfer, waren lange nicht mehr in NeuGLW und uns hat hauptsächlich die Huscarl-Schlacht sowie die osteuropäischen Händler interessiert. Die Schlacht (naja.... Scharmützel) war ganz ordentlich. Allerdings standen die Schiedsrichter, anders als in Wollin, nur am Rand. Was dazu führte, dass die Russen im Zentrum ordentlich zuhacken konnten. Die ganze VA ist übermäßig FrühMA-lastig und dafür auch bekannt. Es gibt trotzdem einige wenige HoMi-Lager. Der Markt der im Lager integriert wird ist toll, weil die Ukrainer, Polen und Russen natürlich für alle Epochen Zeug mitbringen und nicht die übliche Ware feil bieten . Die üblichen Leonardo Carbonara-Händler gab es leider auch. Von Versorgungs-, Hygiene- oder Auf-und Abbau-Situationen für Lagernde kann ich nix sagen, außer das direkt am Lager ein kleines Wässerchen fließt und einige Kämpfer nach der Schlacht, lediglich in Bruche gekleidet, in die Fluten stiegen um Abkühlung zu suchen. Grüßend Siegfried
 
Von Versorgungs-, Hygiene- oder Auf-und Abbau-Situationen für Lagernde kann ich nix sagen,
Ich habe 3 Jahre dort gelagert, im HoMi-Teil. Letzes Jahr wollte ich dann nicht mehr. Für Lagernde muss bis Freitag 16:00 Uhr alles aufgebaut sein, da die Party dann schon beginnt. Für mich als berufstätige Mutter mit 2 schulpflichtigen Kindern ein Ding der Unmöglichkeit. Ansonsten ist das Lagern im HoMi-Bereich mit Lärm verbunden, da dieser Bereich in der Nähe der Bühne ist, die bis spät in die Nacht Rockkonzerte gibt. Alkoholisierte Jugendliche (ob nun mit oder ohne Messer) inklusive. Man muss darauf achten, dass einem keiner gegen das Zelt pinkelt oder kotzt. Erträglich nur, wenn der Veranstalter eine Security organisiert hat. Das war zumindest 2012 der Fall, so konnte man relativ sicher schlafen. 2010 wurden wir um 4:00 Uhr von sich prügelnden Betrunkenen zwischen unseren Zelten geweckt. :keule1 Tagsüber sehr nett, schönes Warenangebot, weniger Ramsch als woanders, dafür mehr gute Repliken. Allerdings mehr FrühMi-Bereich. Die Lagernden sind untereinander sehr nett. Man hilft sich gegenseitig, und wird auch als HoMi im Wikilager gern gesehen. Toiletten und Duschen in einem festen Haus, das haben wenige Märkte. Alles in allem: Es gibt Für und Wider für diesen Markt. Als Tagsgast durchaus zu empfehlen, wer nicht im Wikilager sondern bei den HoMis-lagert sollte Ohropax und starke Nerven einpacken. Wir waren jedenfalls nicht allzu traurig, dass wir im letzten Jahr beruflich nicht konnten.
 
Hallo Uta Ohropax und starke Nerven, joa das stimmt! Die 2,5 m große Box stand IN unserem Lager. 8| Davon abgesehen war es eine schöne Veranstaltung und besonders die Schlacht wohl interessant für Kämpfer. Einige interessante Händler und die Gelegenheit, viele nette Leute kennenzulernen. Wie Mara schon schrieb, sind die Toiletten in einem Häuschen und trotz des Massenandrangs (manchmal Schlangestehen) recht ordentlich. Historisch wahrscheinlich nicht korrekt, aber sehr schön finde ich die Pavillons vom Moccamaker mit heißen oder kalten Tee -und Kaffee Spezialitäten. Ein paar betrunkene Nachtschwärmer hatten wir auch im Lager, aber von messerschwingenden Leuten haben wir nichts gesehen. Ich fand es war insgesamt recht friedlich. ( bis auf die dröhnenden Hits der 80er in der ersten Nacht :D , da hatte ich schon Mordgedanken...) Ich werde dieses Jahr wieder meine drei roten Stoffbändsel als Erkennungszeichen aufhängen und freue mich über Besuch. :bye01
 
Toiletten und Duschen in einem festen Haus, das haben wenige Märkte.
Vor allem steht Ihr daneben :D @ Uta: Das Lager mit der Box? Dann habe ich Eure Gastfreundschaft genossen letztes Jahr :bye01 Bin auch dieses Jahr wieder dabei, die brauchen wieder Sackfreie Kultur ;) Der Moccamaker ist ein Silberrücken der MAmarktszene aus Ur-KZK-zeyten, ich hoffe der ist wieder da, wir hatten uns 10 Jahre nicht mehr auf Märkten gesehen. Der wusste noch gar nicht, daß ich nicht mehr bei Poeta Magica bin. Aber er kannte auch noch gar nicht die lustigen Lieder :D , wir hatten Spaß... bis denne
 
Katharina ist mein Name. Stimmt, Du warst bei uns und bist jederzeit willkommen! prost1 Ich kannte Deine lustigen Lieder auch nicht und habe mich köstlich amüsiert. :thumbsup: @Mara: Genau neben der Bühne. Wir hatten ein kleines Mädchen ( 3 Jahre alt) im Lager, die hat wunderbar geschlafen,nur wir anderen hatten am nächsten Tag einen Tinnitus und Augenringe.
 
Allerdings standen die Schiedsrichter, anders als in Wollin, nur am Rand. Was dazu führte, dass die Russen im Zentrum ordentlich zuhacken konnten.
Bitte nicht falsch verstehen - Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bezeichnet sich NG nicht selbst als "härteste Schlacht in Deutschland"?
 
Allerdings standen die Schiedsrichter, anders als in Wollin, nur am Rand. Was dazu führte, dass die Russen im Zentrum ordentlich zuhacken konnten.
Die Russen standen überwiegend an der rechten Flanke, nicht in der Mitte. Und was "ordentlich zuhacken" angeht, sie waren nicht die einzigen, die hart zuschlugen.
Bitte nicht falsch verstehen - Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bezeichnet sich NG nicht selbst als "härteste Schlacht in Deutschland"?
die härteste FRÜHmittelalterschlacht.
 
@Siegfried: das kleine Gewässer dürfte die Elde sein, oder? Aber wir werden dort nicht lagern, sondern den Markt halt einfach nur besuchen. Nur eben nicht in Alltagsklamotten, sondern in Gewandung (sofern ich sie denn vor lauter Verwirrung überhaupt fertig bekomme). :huh: @Mara: Wenn man kein Ohropax nehmen möchte, reicht ja vielleicht auch das Gebende, was ja angeblich auch dafür sorgt, dass man alles etwas gedämpfter hört. :D @Katharina: rote Stoffbändsel? Ich werde drauf achten und sicher "hallo" sagen kommen. Hits der 80er hätte ich jetzt auch nicht erwartet, ich gehe doch recht in der Annahme, daß es sich nicht um die 1080er-Jahre handelte? Aber immer noch besser als Hardrock, wie ich finde. @jonny: ich war noch nie zum Burgfest in Neustadt-Glewe, Du meintest sicher Katharina. Aber was meinst Du mit "Sackfreie Kultur"? Also einen Sack wollte ich nicht anziehen. *lach* Falls Du das damit meintest. Und lagern werden wir auch nicht, wir hatten da mehr an das Schlosshotel gedacht, was sich für Adlige doch geziemt oder? :thumbsup: Gruß Uta, die wohl noch einen passenden Nachnamen braucht (irgendwas mit "von" davor)...
 
Uta, ich glaub der Jonny meint den Dudel-sack....
 
An ungünstiger Stelle,und die gibt es viele dort ;) ,nützen nicht mal Ohrstöpsel,wenn der/die Ton-Läute taub sind,gehen die Schallwellen durch einen durch,auch im liegen :Sund die Pumpe weis gar nicht welchen Takt sie nehmen soll . Gruß Maik
 
Ging mir auf einem anderem Fest ähnlich... Wenn einen die Bässe voll durchwummern, weiß das Herz tatsächlich nicht mehr, wie´s schlagen soll, das ist echt ein klein wenig beängstigend... :thumbdown:
 
Uuuh! Ich hoffe, im Schloß ist es ruhig genug, damit wir wenigstens schlafen können. Eine Frage: was bitte hat ein Rockkonzert auf einem Mittelalterfest zu suchen? Und noch eine ironische Frage: Die Duschen und WC's werden doch sicher nur von denen genutzt, die nicht A sind oder? *duckundwegrenn* :schock2 Gruß Uta :D
 

Neueste Beiträge

Oben