FWM, FRM oder doch FRR? Die Sache mit den Nieten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2258

Well-known member
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
739
Reaktionspunkte
2
Hallo! Ich möchte mir eine Kettenbrünne für meine Beckenhaube besorgen und bin bei battlemerchant.com auf ein verwirrendes Angebot gestossen: Hier gibt es "gemischtes Geflecht: Gestanzte und mit Keilnieten vernietete Flachringe "; "vernietete Rundringe mit runden Nietköpfen / Round Ring Riveted"; "gemischtes Geflecht: Gestanzte und mit Rundnieten vernietete Flachringe / Flatring Round rivets Mixed" und "vernietete Flachringe mit runden Nietköpfen / Flatring Round Rivet-heads" na wer da noch den Überblick nicht verloren hat ;-) Kann mir jemand helfen? Welches der angebotenen Muster ist wirklich historisch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Mittelalter schon Technik zum Stanzen bestand... ? Lieben Gruß, Oswald
 
Hallo Oswald,
Kann mir jemand helfen? Welches der angebotenen Muster ist wirklich historisch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Mittelalter schon Technik zum Stanzen bestand... ?
schon bei den Römern gab es Kettengeflecht aus gestanzten und verschweisten/vernieteten Ringen. Vielleicht hilft die dieser link (auch wenn es nicht "deine Zeit" betrifft) etwas weiter: http://www.reenactment.de/reenactment_start/reenactment_startseite/diverses/kitguide/kitguide.html (Quelle:www.reenactment.de) Da wird viel interessantes zum "Thema Kette" geschrieben.
 
Danke! Führe es mir grad zu Gemüte :) aufjedenfall interessant. Viele Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben