Plattenhandschuhe am Armzeug fixieren..... Ideen ????

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Albrecht der Söldner

Well-known member
Registriert
28. März 2013
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
39171 Sülzetal
Hallo zusammen, Am letzten Wochenende trat wieder ein atbekanntes Problem auf. Ich war auf einer Veranstaltung und trug u.a. mein komplettes Armzeug. Die Panzerhandschuhe zogen wieder ordentlich nach unten und wollten in Richtung Füße flüchten. Und wieder fragte ich mich selber genervt, ob die damals dieses Problem auch hatten. Gibt es Eurer Meinung nach eine hist. Variante, die Panzerhandschuhe ( mit gr. Stulpe) direkt am Armzeug zu fixieren. Über die Lederriemen, welche an den Handschuhen selber befestigt sind funktioniert es nicht. Ich trage nämlich geschlossene Unterarmröhren. Bei halber Röhre hätte das Rüstwams in die zusätzliche Fixierung mit einbezogen werden können. Für weitere Ideen wäre ich Euch dankbar. Liebe Grüße
 
Mir ist keine Darstellung von fixierten Handschuhen bekannt. Aber auch rein von der Kampftechnik dürfte das nicht funktionieren, da Du durch die Fixierung sämtliche noch vorhandene Beweglichkeit verlieren würdest. Ausser stumpf draufdengeln dürfte mit fixierten Handschuhen eigentlich nichts mehr gehen. L.g. MvV
 
Ich hatte ein vergleichbares Problem, mein Armzeug schob immer gegen meine Handschuhe. Die Lösung: Das Armzeug so sichern, dass es nicht nach unten wegrutschen kann. Ich habe es mittels Riemen mit meinem Plattenrock verbunden, ich kenn aber auch Lösungen, bei denen das Armzeug an den Gambeson genestelt wird. Vergindert ebenfalls das Abrutschen und damit das herrunterrutschen der Handschuhe. Trage auch geschlossene Unterarme und weiß das o.g. Lösungen sowohl bei langen Stulpen des 15Jhr. wie auch bei Stundenglashandschuhen. Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zum einen sollte der Vorschlag von Attares helfen, sofern dein Armzeug die Plattenhandschuhe nach unten drückt, oder den Handschuhen nicht genug Freiheit gibt. Wenn deine Innenhandschuhe fest vernäht, geklebt oder genietet sind, könnte auch ein Lederriemen am Handgelenk nur um den Innenhandschuh unterhalb der Platte fixieren. Sofern du Plattenhandschuhe ohne festen Innenhandschuh hast, hätte ich auch keine Idee.
 
Ich danke Euch Dreien für Eure Tipps Zugegeben habe ich im Netz auch keine weiteren Hinweise gefunden. Das Armzeug sitzt sehr gut. Es drückt auch nicht auf die Handschuhe. Das war tatsächlich auch mein erster Verdacht. Meine Lederhandschuhe sind nicht fest mit den Plattenhandschuh en verbunden. Ist die Variante, wo der Plattenhandschuh über Lederschlaufen am Handschuh fixiert wird. Der Lederhandschuh sitzt auch richtig gut. Vielleicht sind die Handschuhe auch generell zu schwer. Ich habe auch überlegt zusätzlich noch den ein oder anderen Lederriemen anzubringen.
 
Kein fester Innenhandschuh war bei mir ein Ausschlusskriterium aufgrund meiner kleinen Hände. Daher habe ich welche mit festem Innenhandschuh und fixiere diesen halt zusätzlich mit einem Lederband am Handgelenk. Ich hoffe Du findest noch eine gescheite Lösung.
 
Die Befestigung der Innenhandschuhe mittels Schlaufen finde ich eine schlechte Lösung. Normalerweise sollten diese (Zumindest im Bereich Ende14Jh) fest mit dem Außenhandschuh vernäht sein). Ein Handschuh wird normalerweise gar nicht mehr speziell fixiert. Hier ist es einfach wichtig dass der Handschuh auch wirklich passgenau an deiner Hand anliegt, dann gibt es auch kein Rutschen desgleichen. Beste Möglichkeit ist hier einfach selbst nähtechnisch tätig zu werden ;-) Ganz interessant wäre hier mal wieder ein Bild, denn aktuell ist mir auch nicht wirklich bewusst, ob du Replik oder eine eher günstige Covex, etc Variante besitzt.
 
Manchmal werden an die Plattenhandschuhe im Bereich der Handwurzel Riemen mit Schnalle angebracht, um diese um das Handgelenk zu fixieren.
 

Neueste Beiträge

Oben