Historische Spielkarten - Link

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
Wurde mir eben empfohlen und ich hab bereits eine Entzündung im Handgelenk vom Mausklicken (Speichern der Grafiken): http://cards.old.no/mine/ Allerdings... alle erst ab 1390 (ist eben alles schön im SpäMi :zunge )
 
Großartigst!!! Dankefein! :thumbsup:
 
Wow -- das hat voll was..diese mittelalterlichen Spielekarten. Was für eine Liebe zum Detail drin steckt :) Die muss ich mir alle bei Gelegenheit mal genauer ansehen. Ich finde, besonders die Karte mit dem Wappen ist ein Knaller
 
Schade eigentlich, dass es aus dem HoMi sowas nicht gibt. Immer nur Schach spielen, ist ganz schön langweilig.... :whistling:
 
Alquerque! Sowieso mein Favorit
 
Muss ich mich mal reinlesen. Kannte ich noch gar nicht. Danke Lorbi! :)
 
Schade eigentlich, dass es aus dem HoMi sowas nicht gibt. Immer nur Schach spielen, ist ganz schön langweilig....
Dann malt doch einfach Euer eigenes Set im Stil des Hochmittelalters... ;) Ansonsten warten bis ein solches gefunden wird damit es auch wirklich belegt ist und solange sich langweilen... X( Übrigens hatten auch primitive Völker wie Winnetou seine... äh den gab es ja wirklich nicht, also die Apachen hatten auch eigene Spielkarten nach europäischem Vorbild. So um 1860 - wieder nicht HoMi - Mist... https://de.wikipedia.org/wiki/Spielkarte Wiki ist ja nicht der Weisheit letzter Schluß, aber dennoch läßt der Artikel den vorsichtigen Schluß zu, daß die Karten sich ab dem HoMi ausgebreitet haben. Schließlich sind die Belege hauptsächlich erhaltene (Spiel-)Verbote, also wurde vorher schon gespielt. Und wenn, wie angenommen, die Karten über den Orient eingeschleppt wurden, so kommen m.E. dafür auch die Kreuzfahrer in die engere Wahl. Aber diese Schlüsse mag jeder selber ziehen und was draus machen. Auf jeden Fall eine interessante Geschichte und eigentlich schon wieder eine Wissenschaft für sich.
 
Da wir ja schon etwas OT :eek:ff2 sind für Mara: Da wäre noch Mühle Wurfzabel/ Backgammon/ Tric Trac Hnefatafl mehr fällt mir gerade nicht ein. Alquerque gibt es übrigens als App.
 
"Brettspiele wurden im Hoch- und Spätmittelalter häufig auf Spielkassetten gespielt, die drei Spielpläne miteinander kombinierten. Meist waren auf den Außenseiten der quadratische Schach- und Mühleplan, im Inneren der rechteckige Trick-Track-Plan aufgezeichnet. In der Kassette konnten zusätzlich die Figuren und Steine verwahrt werden. Der älteste Fund einer Spielkassette datiert aus dem ausgehenden 13. Jahrhundert, jedoch zeigen bereits Miniaturen aus dem 12. Jahrhundert zusammenklappbare Spielbretter." Zitat aus: Diplomarbeit: „Spielzeug und Spielformen im Mittelalter“ Verfasserin Mag. Karin Lackner/ Wien, 2012 http://othes.univie.ac.at/19990/1/2012-04-18_0002056.pdf Sieht also gar nicht sooo schlecht fürs HoMi aus, Meine.
 

Neueste Beiträge

Oben