Ronneburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Sep. 2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
35066 Frankenberg
Hallo, jetzt muss ich doch mal was zu meinem heutigem Tagesbesuch auf der Ronneburg schreiben. Erstmal: alle Leute waren sehr freundlich und gut drauf, was sicherlich auch am sehr gutem Wetter gelegen hat. Es waren viele in Gewandung, ich will hier die Qualität der Gewänder nicht beurteilen aber Springerstiefel, Kettenhemden aus Alu und Mjölnir-Amulette finde ich irgenwie, naja! Auch zu den Lagern kann ich nicht all zuviel, zum einen habe ich da noch viel zu wenig Ahnung zum anderen war nicht viel los (die meissten Zelte waren einfach zu). Obwohl die Gruppe in den Ponchos, die mir mit einer Fuhre Holz entgegenkam lustig war. Wozu ich aber was sagen will ist die Qualität der Stände. Da bin ich nämlich einfach nur enttäuscht, selbst meinem Dreijährigem ist aufgefallen das die Kinder-Schwerter um längen schlechter sind als seins. Ich hatte auf den ein oder anderen Stoffhändler gehofft, nichts! Schaue ich halt nach einer schönen Gürteltasche (ich will eine die ins 15 Jahrhundert passt), nichts passendes zu finden. Ich gebe zu das ich in diesem Jahr zum ersten mal auf so vielen Märkten war und hatte für die Ronneburg die größten Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden. Trotzdem war es keine allzu große Enttäuschung, weshalb? Wegen der Augen eines Dreijährigen der grade zum Ritter geschlagen wurde, wegen vieler kleiner Begegnungen, wegen einer Sängerin am Brunnen und einigen weiteren Kleinigkeiten. Fazit: in diesem Jahr hatten wir die Wahl zwischen Ronneburg und Schloss Berlepsch (beides an diesem WE, beides in etwa gleich weit von uns entfernt) sollten wir diese Wahl nochmal haben, schauen wir uns Schloss Berlapesch an. Lieben Gruß Herwig von Scrufi
 
Ist leider schon immer so auf der Ronneburg... zumindest seit den letzten 10 Jahren vorher war es noch ein kleiner gemütlicher und fast Familiärer Markt bzw. Veranstaltung Doch dann zog auch hier der Kommerz ein und leider wurde es noch dazu immer Bekannter bei den Touris (was dazu geführt hat das man an manchen Tagen gar nicht durch gekommen ist) Aus einem Weihnachtsmarkt wurden dann schnell zwei dann drei dann vier usw. Deshalb gehe ich bzw. wir da schon lange nicht mehr hin... Wenn man dann noch sieht was für Eintrittspreise verlangt werden (zumindest zu den Zeiten wo wir noch hin gegangen sind), ist das eine riesen ... naja mich wunderst nur das trotz Preisen und Qualli es immer noch zu laufen scheint.
 
Stimmt Sky, die Preise hatte ich ja schon wieder ganz verdrängt: Eintrittspreise: Erwachsene: 11,00 € Ermäßigung*: 9,00 € Kinder ab 5 Jahre: 7,00 € Familien mit 1 Kind bis 16 J.: 26,00 € Familien ab 2 Kinder bis 16 J.: 28,00 € Da hat die Geldkatze nichts zu lachen! :no
 
Hu das sind saftige Preise ;( . Wir gehen gern auf die Ronneburg um in der Küche in der Burg zu essen. An bestimmten Tagen wird dort in der alten Burgküche vom Verein nach Peter Lutz s Rezepten gekocht. Das fanden wir immer klasse. Manchmal war Peter selbst da und so manch nettes Gespräch übers Kochen im Mittelalter wurde geführt. Ob das noch stattfindet weiß ich gar nicht, fand ich aber immer toll.
 
ui ist also noch Teurer geworden ... Und da ist das Essen, Trinken und ggf. das obligatorische Holzschwert für die kleinen nicht dabei. Meine Empfehlung ist ähnlich wie von der Irsi schon angesprochen... Mann kann durchaus hin gehen wenn eine Gruppe dort eine Burgbelebung macht oder in der Burgküche gekocht wird. Das kostet den normalen Burgeintritt (hatte damals 2,50€ gekostet, dürfte jetzt bestimmt aber auch schon bei 4,50€ sein) Die Gruppen die dort sind, sind immer sehr gut und alles ist in kleinem Rahmen gehalten. Die großen Veranstaltungen kann man aber ruhig meiden, man verpasst dort nichts, und spart eine menge Geld.
 
Wir waren dieses Jahr das erste (und letzte) mal auf der Ronneburg. Nachdem unzählige Leute aus unserem Umfeld den Markt gelobt haben, wollten wir das unbedingt mal sehen. Überhöhte Preise, wenige (meist unfreundliche) Händler und eigentlich nichts geboten. Das beste war noch das wir uns von einer Gruppe Feld-, Wald- und Wiesentouries, anhören mussten wieviele "Mittelalter-Fuzzies" auf dem Markt rum rennen! :kopfhau :wiki1 Die Burgbelebung kann ich nicht beurteilen aber der Markt (irgendwann im Frühjahr) war schrecklich...
 
Also wir waren Freitag, auch das erste mal da. Die Burg ist wirklich toll, der Markt leider nicht. Die Burg war auch nicht belebt und es dürfen wegen neuer sicherheitsauflagen auch nur eine bestimmte Menge an Besuchern in die Burg, was mit der Verteilung von Metallscheiben kontrolliert wurde. Die knapp 250km Anreise haben sich leider für uns nicht gelohnt.
 
Vielen Dank für die Erfahrungen, eigentlich hatte ich einen Markt auf der Ronneburg schon lange auf meiner To-Do-Liste. Den Punkt schiebe ich dann mal weit weit nach hinten. ;)
 
Setz in lieber gleich auf die Not To Do Liste ^^
 
Hätte auch schon immer mal Lust gehabt dort zu lagern, aber die Hanglage hat mich auch immer etwas abgeschreckt. Überhaupt fehlen mir für 2015 echt die Ideen, wo man sich noch bewerben sollte. ?(
 
Ich wohn grade 20 km davon weg, aber ich geh nicht mal mehr für einen Nachmittag dort hin :thumbdown: . Dann lieber ein paar km mehr und wenigsten nicht ganz so teuer. Das einzige was ich mal auprobieren möchte wäre Burgküche oder Burgbelebung. Soweit ich weiss sind das auch verschiedene Veranstalter und der eigendliche Geschichts-/Mittelalterverein hat mit den Marktveranstaltungen nichts zu tun. Ich sage das auch so meinem Bekanntenkreis und hoffe das der "Marktveranstalter" irgendwann mal merkt das es so nicht sein kann. Aber scheinbar gibt es noch genug die viel Geld für extrem wenig Veranstaltung ausgeben wollen.
 
die Qualität der Veranstaltungen scheint sehr gemischt. Die IG Mim macht dort immer die sensationelle Veranstaltung 100 Jahre 14tes Jahrhundert http://www.ig-mim.de/indexfrm.php?lid=0 mit einem ganzen Haufen wirklich toller Darsteller aus aller Welt, allerdings weiß ich nicht ob das nächstes jahr (2-jähriger rhythmus) noch mal stattfindet.
 
Wir waren am Samstag da, und haben beim Eintritt von 9 Taler erstmal geschluckt. Aber haben es dann doch gewagt. Und wurden diesesmal extrem enttäuscht. Das letztemal waren wir Pfingsten 2013 da und es war super. Aber diesesmal war nichtmal der Burghof bevölkert. Und die Stände naja, Schnee von gestern. Aber mal ne andere Frage Wer von den zahlreichen Mittelalter papparazi hat denn dort Bilder gemacht? uns wurde gesagt die Hexe??? kennt sie jemand? Hab schon gegoogelt aber ohne Erfolg. Fazit ob wir nächstes Jahr wieder hingehn steht noch in den Sternen. Wo wir 2015 auf jeden Fall sind in BACHERACH!!!!!!! prost1
 
aber die Märkte, insbesondere die mit sog. "Turnier" tue ich mir seit Jahren nicht mehr an. Für uns ist es eher eine Möglichkeit, vor der Haustür zum Saisonanfang (Ostern) oder -Ende (Weihnachten) noch mal Freunde zum quatschen zu treffen, nicht zuletzt, weil's keinen "Extraeintritt" kostet. Mit der Qualität des Marktes ist das halt so 'ne Sache. Viele Touris ziehen Touristände an. Wenn das vom Veranstalter noch gefördert wird, bleiben die Gewandeten aus, weil die interessanten Händler abwandern und die Händler wandern ab, weil die Gewandeten ausbleiben. Ein kleiner aber feiner Teufelskreis. Lagern ist dort - trotz der quasi nicht vorhandenen Entfernung - momentan keine Option :-( Eine tolle Kulisse ist die Burg aber allemal, zudem sie ja wirklich permanent instandgehalten und saniert wird. Es gibt immer mal wieder hübsche Dinge zu entdecken. Die meisten Belebungen sind auch interessant und sehenswert - wer also sowieso plant, die Burg mal zu besuchen/besichtigen, mag das gerne mit einem Zusatzprogramm tun, es lohnt sich :) Grüße (fast) vom Fuße der Burg ;-)
 
Hätte auch schon immer mal Lust gehabt dort zu lagern, aber die Hanglage hat mich auch immer etwas abgeschreckt. Überhaupt fehlen mir für 2015 echt die Ideen, wo man sich noch bewerben sollte. ?(
Worms ... wenn ihr euch nicht ohnehin schon beworben habt ;-)
 
Hallo Herwig, wenn Du noch nach einer Gürteltasche suchst, schau doch mal bei Thies rein: www.grendahl.de ... der hat wirklich tolle Stücke, insbesondere 15. Jhd., aber er fertigt auch gerne nach Deinen Vorstellungen. Ich bin mit seinen Arbeiten jedenfalls sehr zufrieden ... und jedesmal wenn ich an seinen Stand komme, muß ich ob der schönen Teile ein bisschen sabbern ;-)
 
Da ich heute dort quasi vorbeifahre und noch nie dort war werde ich mir das ganze einmal antun. Beim Weihnachtsmarkt kostet es auch nur den normalen Burgeintritt. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm zumal meine Erwartungen natürlich jetzt wirklich nicht mehr hoch angesetzt sind.
 
Hab selber einen Gürtel von Grendahl, bin sehr zufrieden. Und er nimmt seine Arbeit ernst, kennt auch Belege und nicht nur Beschläge. Was die Burgbelebung betrifft, so hoffe ich es nächstes Jahr mal dahin zu schaffen. Lieber komm ich in Zivil des 21. Jhd und seh was anständiges, als mitten unter Piraten, Hexen und sonstigen Wolpertingern
 

Neueste Beiträge

Oben