Leinenzelt reinigen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Halvar

Well-known member
Registriert
13. Nov. 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
49497 Mettingen
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit der Reinigung von Leinenzelten hat. Und ob es möglich ist Stockflecken aus Leinenzelten zu entfernen. Habe gehört das einige Leute ihre Zelte mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet haben und dann imprägniert haben (es handelte sich allerdings um Baumwollzelte).
 
:help lass bloß die Finger von Hochdruckreinigern, damit zerstörst du das Gewebe. Ich persönlich wasche das Zelt mit einer klarem Wasser und tränke dei stockflecken mit Essig. Anschließend gut trocknen lassen, das verhindert erst mal das weiterwachsen der Stockflecken. Weg bekommst du die Dnger nicht wirklich, aber in der Sonne kannst du sie dann ausbleichen. Ansonsten hilft nur immer sofort trochnen und anschließend luftig und trocken (mausfrei :S ) lagern.
 
Ja, das mit dem Hochdruckreiniger habe ich mir schon gedacht und hatte das auch nicht vor :D ;) . Vielen Dank für den Tip :danke .
 
Hallo... habe nun keine "Zeltwascherfahrung", aber ich würde es mit Kernseife und Waschsoda probieren. Oder die Flecken vorher extra mit Gallseife einreiben. Gallseife ist für so vieles gut, Waschsoda bleicht, und der Tipp meines Vorredners mit der Sonnenbleiche ist auch gut. Vielleicht eine Kombination aus allem.... Gruß Nordlicht
 
Vielleicht mal bei Halang Zelte nachfragen, wie die das machen und was das kostet? Dort kann man auch Zelte für den Winter einlagern und reparieren lassen.
 
Vielen Dank für die Tipps :danke Ich werde mal ein wenig austesten. Es ist jetzt auch nicht so tragisch mit den Stockflecken. Nur etwas stockig am Eingang des Zeltes. Gott sei Dank nichts Großflächiges, deshalb ist auch keine professionelle Reinigung nötig, trotzdem danke Rhonwen für den Hinweis auf Halang Zelte. Ich werde auf jeden Fall hier berichten ob es was geholfen hat und wie und was ich benutzt habe ;) . Werde mich dieses Wochenende intensievst drum kümmern.
 
Hi, ein Erfahrungsbericht wäre toll!
 

Neueste Beiträge

Oben