Zwei neue Langschwerter in Arbeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wyrd

Well-known member
Registriert
27. Mai 2014
Beiträge
367
Reaktionspunkte
410
Ort
89231 Neu-Ulm
Hallo zusammen, ich arbeite momentan an zwei weiteren XVIIIb Langschwertern, beide noch massivere Schwerter als das letzte. Das größere der beiden hat eine Gesamtlänge von 144cm, Klingenlänge 108cm. Das andere entspricht von dem Dimensionen meinem letzten (Klinge 101cm, gesamt 132cm), ist aber ein Stück breiter. Trotz ihrer imposanten Größe werden beide noch gut fechtbar und bestens geeignet für die Deutsche Langschwertschule sein. Wobei dies natürlich scharfe Repliken werden und ich das Fechten damit ausdrücklich nicht empfehle ;) Bilder: Sowie die Schwerter sich entwickeln, werde ich hier updaten.
 
Ach ja, ich mach meine Zeit echt gerne, aber die Schwerter sind in anderen Zeiten einfach schöner. *seufz*
 
Schön, dass es euch gefällt. @Panzerreiter: man muss sich doch nicht auf eine Zeit limitieren ;) Auf keinen Fall zumindest, was Schwerter betrifft... je vielfältiger die Sammlung, desto besser!
 
Ach ja, ich mach meine Zeit echt gerne, aber die Schwerter sind in anderen Zeiten einfach schöner. *seufz*
Naja ja sag das nicht so leichtsinnig daher, mir gefallen die Frümimodelle mittlerweile besser ;) Aber er tolle Arbeiten :thumbup:
 
Das hätte sinnvollerweise in der Anfangspost gehört, aber leider hab ich die Nachbearbeitungszeit überschritten ;) Jedenfalls, hier ein paar Bilder des Fertigungsprozesses der Klingen: Los geht's mit Schablonen auf dem Ausgangsmaterial, 8mm 56Si7: Dann ausschneiden und die Schneiddicke festlegen (2mm vor der Wärmebehandlung), wie alles weitere mit der Flex: Als nächstes wird das "distal taper", also die Vergnügung der Klingendicke eingeschliffen, dann die Klingengeometrie herausgearbeitet: Nach ein paar Stunden am Bandschleifer, etwas Feilen und Schleifen von Hand sehen die Klingen dann aus wie oben im ersten Post und sind bereit, zum Härter geschickt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd die Weiber nie verstehen - Zivilzeugs und so. Pft. Eisenwaren sind der wahre Jakob,
"...Du hast keins in Wurmbunt??? =O ...du brauchst eins in Wurmbunt !! 8o " ( frei nach der aktuell laufenden Werbung eines bekannten Schuhversandhandels... :D ) Ich freu mich schon auf die weiteren Fotos! Ich finde deine Arbeiten echt super schön ! Und wer jemals versucht hat aus einem Stück Flachstahl nur durch feilen und schleifen eine Saubere Kontur herauszuarbeiten und dann bis auf Spiegelglanz hochzujubeln, der kann ansatzweise ermessen wieviel Arbeit und Geduld man in ein solches Projekt investieren muß !!! Hut ab davor! :thumbsup:
 
Danke für die positiven Antworten. Das macht es etwas leichter, sich zu weiteren Stunden schleifen zu motivieren :D Morgen gehen die Klingen zum Härter, dann heisst es Daumen drücken, dass sie heil und gerade zurückkommen... Verzug kann ich natürlich auch noch etwas richten, ist aber immer eine heikle Angelegenheit.
 
Die Klingen sind nun zurück vom Härter. Zu meiner angenehmen Überraschung sind beide Klingen makellos gerade. Normalerweise muss ich immer noch ein bisschen Verzug richten. Schön hart sind sie auch geworden. Alles prima also :thumbsup: Auf dem Bild kann man nicht besonders viel erkennen, aber der Vollständigkeit halber... Das weiße Zeug ist Salz. Die Klingen werden im Salzbad angelassen, was spröden Stellen wesentlich besser vorbeugt als es in einem normalen "Backofen" der Fall wäre. Auch erkennen kann man die Ösen am Ende der Angel. Die Klingen müssen zum Härten aufgehängt werden und so kann man eine Bohrung in den teilweise sehr schlanken Angeln vermeiden.
 
Die größere der beiden Klingen ist nun fertig geschliffen. Jetzt folgt der mühsame Teil, polieren von Hand ;) Dabei wird die Klinge auch geschärft. Klingengewicht ist mom. 1600g. Das fertige Schwert wird 2200-2300g wiegen, denke ich. Das ist gut im Gewichtsbereich der Originale dieser Größe (nicht vergessen, die Gesamtlänge ist 1,44m!). Morgen gibt's Bilder von der Parierstange...
 
Vertiefung für die Klingenschultern: Ich muss zugeben, dass die Flex dafür alles andere als ideal ist, aber mit viel Fingerspitzengefühl geht's. Muss mir endlich mal neue Scheiben für meinen Dremel holen...
 
...sieht bis jetzt aber so aus, als würdest du dir Mühe mit der Passgenauigkeit geben. Ich amüsiere micht immer über Schwerter mit einem Kleingeldfach an der Parrier (wo man locker einen Euro zwischen Klinge und Parrier verstecken kann). ..oder das war der Chip für den MA-Einkaufswagen.
 
Klinge ist faktisch fertig. Noch ein bisschen drüber gehen, wenn das Schwert montiert wird, aber sagen wir mal 99% vollendet. Daneben der "kleinere" Bruder (Gesamtlänge 133cm). Man kann gut sehen, dass die neue Klinge besonders im oberen Drittel deutlich breiter und mehr hieborientiert ist. Einen gut definierten Ort hat sie dennoch.
 
Deine Arbeuen sind echt klasse, ich bin auf das Endergebnis super gespannt. Dickes Lob für die tolle Arbeit. Weiter so!!!! :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben