Mein neuer Ringpanzer! Ein Langzeitprojekt...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, in diesem Thema möchte die Entstehung meines neuen Ringpanzers dokumentieren. Der "Startschuss" wird vorraussichtlich im Mai 2015 fallen. Die Herstellungszeit wird vermutlich zwischen 10 und 12 Monaten liegen. Zur Form und Herstellungsweise der eigentlichen Kettenringe liegen für das 12.und 13. Jhdt. leider so gut wie keine Quellen vor. Es sind mir keine Abbildung eines Kettenhemdes bekannt die so detailliert sind, dass sich Aussagen zu den Ringen selber machen lassen können. Bei Fundstücken für diese Zeit sieht es ähnlich "Mau" aus. Ich habe mich nach langen Überlegungen wegen der dichteren Optik und dem besseren Schutz (evtl. fange ich ja irgendwann auch nochmal mit dem Schwertkampf an) für Flachringe entschieden. Damit sich der finanzielle Aufwand dieses Projektes einigermassen in Grenzen hält, habe ich als "Basis" für meinen Ringpanzer auf ein Ringpanzerhemd (Flachringe, 7mm ID) aus der ehemaligen "Premiumline" von Zeughaus zurück gegriffen. Dieses wird nun von einem deutschen Sarwürker mit eigens von ihm hergestellten Ringen ergänzt und zu einem kompletten Ringpanzer ausgebaut. Für die Coif mit Vantail werden ca. 5000 Ringe benötigt. Je Handschuh ca. 1000 Ringe und für die Isenhosen werden rund 25000 Ringe hergstellt werden. Der Ablauf bei der Herstellung vernieteter Flachringe wird sich bei diesem Ringpanzer wie folgt gestalten: 1.Wickeln des Drahtes. 2.Abschneiden der einzelnen Ringe. 3.Weichglühen der Ringe um die durch das Wickeln entstandene Spannung herauszunehmen. 4.Abflachen (dient auch zur Härtung/Verdichtung des Materials) der des kompletten Ringes. 5.Erneutes erhitzen der Ringe. 6.Einbringen der Nietlöcher. 7.Vernieten der Ringe. Anbei ein paar Bilder aus vergangenen Fertigungsprozessen:
md2jgo.jpg
Wickeln des Drahtes.
r765pl.jpg
Erhitzen bzw. Weichglühen der Ringe.
w65wy.jpg
Abflachen & Verdichten der Ringe.
30hx0k3.jpg
Einbringen der Nietlöcher.
2vhuowh.jpg
Vernieten & Verflechten der Ringe. Ja, und nun bin ich sehr gespannt und freue mich auf das "Endergebnis"! :thumbup: Bis dahin werde ich euch hier immer mal wieder mit Neuigkeiten zum aktuellen Fertigungsstand versorgen! :bye01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find*' ich Super als Langzeitprojekt - und dann erst als Endprodukt. Abgeflachte und genietete Ringe----Klasse. Wird bestimmt ein "Hingucker". Tja, hab' mir vor 3 Jahren eine Sprunggelenksfraktur "zugelegt" und die lange "Schonzeit " ( fast 3 Monate )genutzt, mir ein halb-ärmliges, knielanges Reiterkettenhemd ( zu stricken". Draht war nur gewurmt und die Ringe "geknipst". Nicht abgeflacht und auch nicht vernietet. Aber trotzdem kann ich sagen, mit jedem Ring " auf Du und Du gewesen zu sein". Erinnere mich auch noch an das Klingeln im Staubsauger, wenn mal Reinemachen anstand. Aber irgendwann mal wars geschafft. Drei Hauben, Handschuhe und Beinlinge folgten. Aber was man nicht Alles für das Hobby und die Interessen tut. Ritter Erasco, ich wünsch' Dir --Gutes Gelingen -- bewundere Dein Vorhaben und bin mal auf das "Endprodukt" gespannt.
 
Sehr schön, sind das Bilder vom Christian? Mit dem warst Du Dir doch einig, oder? Ich habe mir auch schon ein Kettenhemd selbstgestrickt, unvernietet. Wenn ich mir das so anschaue, wie bekommt man die Ringe nach dem Aufglühen so gleichmäßig platt? Und dann auch noch gleich mit der Verbreiterung für die Nietlöcher?
 
Uuuuhhh da hat einer zu viel Freizeit :p Aber Wirklich toll :allah
 
de.pinterest.com/pin/336714509616239074/
Das ist ja mal interessant! Die Ringe sehen (zumindest teilweise) auch wie Flachringe aus. Und sie sind grösstenteils rund und nicht oval (wie man es ja so oft liest). Gibts dazu irgendwo noch mehr "Infomaterial"?
Sehr schön, sind das Bilder vom Christian? Mit dem warst Du Dir doch einig, oder?
Richtig. :thumbup:
Ich hab da ggf auch noch etwas...
Leider nicht sehr brauchbar, aber trotzdem Danke für deine Mühe. :thumbup:
 
Hallo Ritter Erasco! Das ist ja mal ein echtes Projekt. Da bleiben selbst mir vor Staunen die Worte weg. Donnerwetter. Ich glaube nicht, dass ich dafür die Geduld mitbringen würde. :!: Mal ganz abgesehen von der Feinmotorik. Seit wann hast du denn eine solche? ;) Gruß Gilge
 
Hallo Gilge, hast du vor lauter "Herumblödelei" deine Sehhilfe irgendwo liegen lassen? :D
Mal ganz abgesehen von der Feinmotorik. Seit wann hast du denn eine solche?
Ich hab in diesem Bereich weder die Geduld, noch die nötigen feinmotorischen Fähigkeiten für solch ein Projekt...
Dieses wird nun von einem deutschen Sarwürker mit eigens von ihm hergestellten Ringen ergänzt und zu einem kompletten Ringpanzer ausgebaut.
...und lasse das daher Leute machen die mit diesen Fähigkeiten deutlich besser ausgestattet sind als ich... ^^ :thumbup:
 
Es sind mir keine Abbildung eines Kettenhemdes bekannt die so detailliert sind, dass sich Aussagen zu den Ringen selber machen lassen können.
Beim lesen in einem unserer Schweizer Nachbarforen stollperte ich kürzlich über ein Thema mit einer sehr interessanten Quelle eines Ringpanzerfragmentes aus dem 13. Jhdts. Ich erlaube mir mal, diese auch hier zu posten. https://picasaweb.google.com/lh/photo/gYjGrFya1Wr2djjv1gRfsNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink Dieses Fragment wird in folgendem Buch behandelt: Mittelalterliche Eisenfunde aus Schleswig, von Hilke E. Saggau, Wachholz Verlag, Neumünster 2000 Auf die Art der Vernietung wird im Buch nicht eingegangen. Link zum Originalthread: http://lebendige-geschichte.ch/viewtopic.php?f=1&t=5453 (Quelle: lebendige-geschichte.ch)
 
Sieht sehr interessant aus so ein Kettenhemd zu machen und ist sicherlich sehr viel Arbeit aber ich finde es gut wenn Leute es machen. Gab es es im Mittelalter Vernietung am Kettenhemd oder nicht?
 
Das ist ja mal interessant! Die Ringe sehen (zumindest teilweise) auch wie Flachringe aus. Und sie sind grösstenteils rund und nicht oval (wie man es ja so oft liest). Gibts dazu irgendwo noch mehr "Infomaterial"?
Ritter Erasco, das ovale bezieht sich ja nicht auf die Form der Ringe, die sind eigentlich immer ziemlich "rund", es bezieht sich auf den Querschnitt des Drahtes, der war eher nicht rund wie moderner Draht, sondern eben eher oval. Daher auch die Ähnlichkeit zu Flachringen. Ist natürlich sehr verallgemeindernd geschrieben, bezieht sich eben auf deine obige Aussage bezüglich rund/oval. Ansonsten sehr schönes Projekt, bin gespannt :) Lieben Gruß Ollie
 
Hmm, also auf Bild eins von Milan_K... https://de.pinterest.com/pin/336714509615799222/ Quelle : s.o., Post von Milan_K ...sieht es so aus, als wenn die Ringe nicht direkt vernietet wären, sondern als wenn das Flache Ringende um das vierkantig geformte, andere Ringende gefaltet wäre... Sehe ich das richtig, oder täuscht das jetzt...? LG Halfdan Horntrinker
 

Neueste Beiträge

Oben