Lederriemen Krapp gefärbt- färbt der noch mal auf Kleidung ab

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richmodis

Well-known member
Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
7
Ort
96052 Bamberg
Hallöchen! Wie der Titel schon sagt, meine Frage bezieht sich auf einen mit Krapp gefärbten Lederriemen. Eben jenes hab ich gemacht, weil unbedingt mal ausprobiert werden wollte, und da noch Krapp über war. Hab ein schönes dunkles hinbekommen. Jetzt trocknet er gerade und dann möchte ich ihn ordentlich fetten ( hat jemand schon mal in leicht feuchtem Zustand bereits mit fetten begonnen?) Hat jemand schon abfärbungen auf Wolle gehabt?
 
Interessant - hast du das Leder (welche Gerbung?) irgendwie vorbehandelt? Und bei welcher Temperatur und mit welchem Mengenverhältnis hast du denn gefärbt? Ich habe bisher nur fett- und alaungegerbtes Leder mit Krapp gefärbt und hatte bisher keine Probleme mit abfärben. Und ja, bereits im noch leicht feuchten Zustand angefangen zu fetten.
 
Update... Leider hat es beim trocknen schon ein wenig an Farbintensität verloren. Ich hatte einen vegetabil gegerbten ganz hellen Riemen. Hab eine 24 Std Alaun-Kaltbeize gemacht und ebenso kalt 4 Tage in Krapp gelegt. Ab und an stand er in der Sonne. Mengenverhältniss war insbesondere beim Krapp sehr experimentel nur bei der Beize hab ich mich an der Mischung orientiert die ich vom Stoff beizen kenne.
 
Essig, Haarspray, Leder-Fixativ hab ich probiert, leider färbt der Riemen immer noch. So hab ich Angst das er mir meine Kleider versaut. Hat keiner einen weiteren Tipp was ich noch probieren könnte?
 
In völliger Ratlosigkeit fällt mir nur noch ein, mit Schmierseife zu experimentieren. Die Seife könnte überschüssige Farbe auswaschen und die Lauge (weil Schmierseife ja einen Fettmangel und folglich Laugenüberschuss hat) könnte - ähnlich wie Alaun - die Eiweissbestandteile des Leders angreifen und neue Farbbindung ermöglichen. wie gesagt: könnte.
 
... oder Seide. Wirklich ärgerlich so etwas, das tut einen immer Leid für die viele Mühe. :knuddel
 

Neueste Beiträge

Oben