Erstes Hospitaliter-Treffen auf der Tannenburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Meister Daniel

Well-known member
Registriert
19. Feb. 2015
Beiträge
400
Reaktionspunkte
353
Ort
8046 Zürich
Am letzten Wochenende fand zum ersten Mal das internationale Hospitalitertreffen auf der Tannenburg. Angemeldet waren Gruppen aus Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und Tschechien. Ziel des Treffens war das Kennenlernen der Darsteller, wie auch der Austausch der Informationen. Neben einem Workshop zum Thema Gewandung und Ausrüstung gab es Informationen zur Organisation des Hospitaliterordens im 12. und 13. Jh, dem Hospitalwesen, Medizin, und Kalligrafie/Schrift. Ich von der Comthurey Alpinum führte den Workshop zur Ausrüstung basierend auf ihrem Handbuch, zusammen mit weiteren Exponenten der Hospitaliterrecherche, Florian von Pax Crucis e.V., Marc von der Kreuzfahrergemeinschaft Damiette, und Klaus von Ratisbona 1250 sowie Andreas Haas, Hospitaliter bei Batavis Gladii e.V. Hier ein paar Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.975473055848786.1073741841.351337294929035&type=3 Es war ein toller Anlass mit vielen sehr interessierten Teilnehmern und guten Gesprächen.
 
Ich hatte ja keine Ahnung... Oder doch? :whistling: Micha, wir hatten uns mal darüber unterhalten... glaube ich... Nun gut, Zeit hätte ich eh keine an diesem WE gehabt... Aber schön, dass soetwas "vernetzendes" in der Grösse nun auch bei den HoSpi's stattfindet! :thumbup: Es wird da ja sicher eine Wiederholung geben. (?) Nachtrag: 1. Tolle Bilder! 2. Vielleicht kann man (wenn das überhaupt gewollt ist) beim nächsten "HoSpi-Treffen" ja auch etwas offizielles im Forum posten. (?) Es hätte sicher noch den ein oder anderen HoSpi gegeben, der gerne teilgenommen und etwas dazu gerlernt, neue Leute kennengelernt oder evtl. auch Wissen weitergegeben hätte. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe schon aus anderen Quellen mitbekommen, dass das Treffen super abgelaufen ist. Waren alle total begeistert von. Sehr gut, weiter so. :thumbup:
 
Interne Treffen sind immer eine feine Sache... aber wenn so viele Hospitaliter zusammenkommen, ist das dann Hospitalismus? 8)
 
Ich hätt nur einen Verbesserungsvorschlag : anderes Wetter ;) Es war echt kalt. ich war zuvor noch nie auf der Tannenburg und es hies die is beheizt. Ja is sie auch, 2 Räume. Das nächste mal nehm ich meine Winterklamotten mit :)
 
Super Bilder. Tolle Eindrücke. .....da werde ich direkt neidisch.
 
Es war echt kalt. ich war zuvor noch nie auf der Tannenburg und es hies die is beheizt. Ja is sie auch, 2 Räume. Das nächste mal nehm ich meine Winterklamotten mit
Gut zu wissen. Ich bin im April wieder da. Da kann es auch noch kalt sein.
 
Also ich bin in den letzten Jahren eigentlich (fast) immer zu Himmelfahrt dagewesen....und da hab ich noch nie gefroren... Im Schlafsaal im 1. Stock ist doch so´n Riesenofen...?
 
Das sind ja Verhältnisse wie im Mittelalter :schock2 Aber so ein Treffen finde ich richtig gut. Es hat Euch ja allen wohl Freude bereitet, wie man hier lesen kann. Ich wünsche Euch das es ein regelmässiges Treffen wird. Habt ihr auch den Tagesrhythmus des Ordens aufgenommen?
 
Es wurde in der Früh eine kleine Andacht gehalten und abens auch. Ja es war wirklich sehr schön und beim nächsten mal einfach besseres Wetter bestellen :) Ja Katharina im 1. Stock, aber nich im 3. wobei mir das egal war, weil meine Schlafausrüstung is warm :) @Roman frieren is ein Frauenproblem :) wobei auch Männer dabei waren die Frostbeulen sind :) Ich hoffe es findet wieder statt, es hat echt Spass gemacht. Daniel hat die Kräuterführung durch den Kräutergarten vergessen zu erwähnen vom Marco :)
 
Da geht einem als – wenn auch nur gewesenem – Johanniterdarsteller das Herz auf. :love: Ganz ehrlich, solche Veranstaltungen hätte ich mir vor fünfzehn oder mehr Jahren gewünscht, als man noch seeehr komisch angeguckt wurde, wenn man mal "was Christliches" darstellen wollte. Die IG Orden war damals einer der ganz wenigen Heimathäfen. Ob's die noch gibt? Mensch, wenn ich das so sehe, hab ich fast wieder Lust, Kreuz und Kappa zu nehmen! Vielen Dank fürs Zeigen und das Wecken von Erinnerungen. :)
 
Bewunderns wert Ich musste damals mein *Kreuzfahrerlager* absagen wegen Teilnehmermangel und da war der Zeitrahmen sehr weit gestreckt. Beneide euch um dieses treffen.
 
Es war ein echt guter Start und ja, im Oktober 2016 soll das nächste stattfinden :) Es war nicht das Ziel, das Ordensleben nachzustellen. Ziel war es, dass sich die Szene einmal kennenlernt und vor Allem Wissen ausgetauscht wird. Die Andachten waren perfekt, der Rest war aber vor Allem viel Lernen und viel Austausch. Von Vorneweg ein Leben nach den Ordensregeln durchzuziehen hätte verständlicherweise viele abgeschreckt und wäre auch nicht zielführend gewesen. Das können wir dann ein anderes Mal angehen. So war es möglich, dass viele Gruppen mit komplett unterschiedlichen Hintergründen und Zielen zusammen kamen. Vom Marktmittelalter-Darsteller welcher ganz am Anfang stand bis zum Museumsdarsteller war alles vorhanden, und es funktionierte ausgezeichnet. :) Ja, es war kalt, aber das heisst wohl dass nicht wenige der Darsteller ihren Kleidungssatz um die Garnache/Reisecappa erweitern werden, welche ja auch in der Regel stand ;-) Denen welche eine hatten war immer hübsch warm. Hier noch ein kleiner Artikel zur Garnache: https://www.facebook.com/comthureyalpinum/posts/889678144448884 Das mit dem Kreuzfahrerlager kann ich mir übrigens gut vorstellen. Da sind wir mit den Hospitalitern ja in der privilegierten Lage dass sie keine Kreuzfahrer/Kreuzritter waren, sondern ein Ritterorden. Die durften gar nicht am Kreuzzug teilnehmen. ;-) Nur so als Klugscheißerei am Rande. Aber das war auch einigen am Treffen nicht bewusst.
 
Keine Teilnahme am Kreuzzug? Also Ritter auf ihren Rittersitzen? = Sitzritter? 8)
 
Nein, das schon nicht. ;-) Sie verteidigten die Pilger und sicherten die Reisewege. Wie die Templer. Aber sie nahmen nicht am Kreuzzug teil in dem Sinne. Natürlich prügelten sie dann bei den grossen Schlachten mit, das schon (wenn auch nicht immer erfolgreich). ;-) ... wobei... sie hattens vom Sattel-Sitzen sicher im Kreuz, also doch Kreuzritter? :huh:
 

Neueste Beiträge

Oben