Saxscheide

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

yeoman

Well-known member
Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
253
Reaktionspunkte
38
Ort
49624 Löningen
Moin, ich baue gerade eine einfache Saxscheide. Ist als solches auch fertig. Es fehlt noch die Befestigung am Gürtel. In den Abbildungen der Händler find ich immer Scheiden, bei denen der Befestigungsgurt komplett um den Scheidenkörper geht. Ist das historisch belegt oder freie Interptetation? Liebe Grüße René
 
Ist es eine Holz oder reine Lederscheide? Bei der Holzscheide gehts schlecht anders, bei der Lederscheide kommt die Schlaufe an Stelle der Zwischenlage
 
Hallo Heinrich, den Beitrag hab ich durch. Ich suche ja nichts zur Trageweise. Ich möchte nur wissen ob die Befestigungsriehmen, wie bei den meisten Händlern, um den ( Messer) Scheidenkorpus liefen oder an der Nahtseite (oben) angebracht waren. Die Scheide ist aus leder. Hab unten was angehängt. Gruß René
 

Anhänge

  • 5236_0.jpg
    5236_0.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 2
Und wie immer die Frage nach Zeit und Region... Kann für Jorvik (York) 10. Jhd. antworten, oder auch eben nicht. Denn "nur" wissen zu wollen wie die Scheiden befestigt waren treibt mich auch schon ne Weile um. An den gefundenen Scheiden waren keine Riemen mehr. Ich interpretiere aufgrund von kreisförmigen Abdrücken an der "Nahtseite" eine angenietete Befestigung bei einer der Scheiden. (Die Scheiden waren anscheinend nicht vernäht sondern vernietet. Evtl auch mit einem u-förmigen Kantenblech,dies ist aber allg. eine Hypothese für die viele in der englischen Szene auf einen Beweis hoffen). Dazu kommt, dass verdeckte Stellen anscheinend nicht verziert waren, die Flächen jedoch voll mit Prägungen sind an denen auch Griff- und Klingenbereich unterschieden werden kann. Kein Hinweis auf umlaufende Riemen. Bei einer der zeitgleichen Scheiden aus Dublin sind in der Mitte, wo ich eine Befestigung vermuten würde, drei kleine Nietlöcher.
 

Neueste Beiträge

Oben