Wendeschuhe - wie den Randstreifen anbringen? (Knieriem Bausatz)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gerda

Well-known member
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
272
Reaktionspunkte
131
Ort
12059 Berlin
Hallo in die Runde! Vielleicht können die erfahreneren SchuhmacherInnen mir helfen, ich sitze nämlich gerade heftig kopfkratzend vor meinem Knieriem-Bausatz und komme nicht weiter. Stein des Anstoßes ist der "Randstreifen", der zwischen Sohle und Schaft eingenäht ist. Leider wird dieser Schritt im Video nicht gezeigt und ich verstehe die schriftliche Anleitung nicht ganz.
22952337390_24bbfe8a76.jpg
Ich soll den Streifen bündig mit der blauen Linie an der Sohle annageln. Aber bündig an welcher Seite?
23222055656_2e6aab2bea.jpg
22952366560_1a378a5239.jpg
Und was passiert dann, wenn ich als nächstes den Schaft aufzwicken will? Erstens sehe ich die Markierungen nicht mehr und zweitens müsste ich ja den Zwickrand vom Schaft über die Nägel ziehen, die den Randstreifen halten... Oder zwicke ich den Randstreifen fest und ziehe dann Stück für Stück die Nägel raus, wenn ich den Schaft drüber ziehe und nagel Oberlede und Randstreifen gemeinsam wieder fest? Hoffentlich versteht jemand, was ich meine und kann mir helfen, den Knoten in meinem Hirn zu lösen. Oder hat jemand sogar ein Foto/Video davon, wie es aussehen müsste? Ich bin für jede Hilfe dankbar! liebe Grüße Gerda
 
Du legst den Lederstreifen wie in deinem zweiten Bild bündig mit der Blauen Linie, so dass er über den Sohlenrand hinausragt. Achte dabei darauf das die Narbenseite des Leders oben liegt, also Fleischseite des Streifen und Fleischsseite der Sohle aufeinander liegen. Außerdem sollte der Streifen an einer Längsseite angeschärft/ausgedünnt sein. Diese Seite sollte auf der Sohle liegen, nicht die Dickere! Das Ende des Streifen sollte außerdem im Innenbereich des Fußes zwischen Innenballen und Ferse liegen. Hier wirken die geringsten Kräfte die den Streifen außeinander ziehen könnten um so eine Lücke zu erzeugen.
 
@Adalbert.: Schön erklärt und hat meinen Denkfehler auch ausgemerzt. Hatte den Randstreifen bis jetzt immer mit der dicken Seite auf der Sohle liegen. (kein schlimmer fehler, aber besser richtig) :thumbsup: @Gerda: Du heftest ja nach und nach den Randstreifen, so wie Adalbert das beschrieben hat, an. Legst den Leisten in das vernähte Oberleder (linkes Oberleder an den rechten Leisten, raue Seite nach außen) Danach ziehst du den Nagel an der Spitze der Sohle heraus. Ziehst das Oberleder bis zu dem gewünschten Punkt drüber (bei den Bausätzen dürfte es bis an die Linie sein (kein Vollleisten)). Danach wieder den Nagel einschlagen, an der Sohle wiederholen. Nagel raus, wieder rein. Fortführen am Fußaußenballen, Fußinnenballen und sich weiter nach hinten Vorarbeiten. Wenn du es so machst, müsstest du die Linie noch sehen zudem kann man das Leder ja auch ein Stückchen hochklappen. P.s. Hab jetzt auch bereits mein drittes Paar genäht und hatte die gleichen Hirnkrämpfe. Liebe Grüße, Alex :bye01
 
Vielen Dank für eure Hinweise! Jetzt kann ich mir vorstellen, wie das gehen soll :) Allerdings ist mein Randstreifen gleichmäßig dick. Nur an den Enden, wo er sich nachher überlappen soll, ist er abgeflacht. Danke vor allem für den Zusatz, dass ich nicht die einzige bin, die das nicht verstanden hat. Dachte schon, ich bin zu doof. ^^
 
Überlappen? Das ist mir neu, allerdings keine schlechte Idee. Wenn du ein Kneipp oder ein anderes scharfes Messer hast zum Leder bearbeiten, kannst du den Randstreifen selber "anschärfen". (Das Messer sollte allerdings wirklich scharf sein, sonst quält man sich ab) Und denk immer dran, dass das Leder beim Bearbeiten nass sein muss. Erleichtert alles erheblich und schont das Werkzeug. Sollte aber auch ohne abschärfen gehen. Bin auf das Ergebnis gespannt ;)
 
ich bin damals am buch schon verzweifelt, hätte nciht gedacht dass selbst bausatz solche kopfschmerzen verursacht. viel erfolg
 

Neueste Beiträge

Oben