Monmouth cap

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mathias

Well-known member
Registriert
18. Dez. 2012
Beiträge
61
Reaktionspunkte
12
Ort
56379 Laurenburg
Hallo, Ich interessiere mich für die sogenannte "Monmouth Cap" die wohl zu Berginn des 15. Jahrhunderts zuerst von den engl. Fußsoldaten, hauptsächlich Bogenschützen, getragen wurde und später auch von den Seeleuten. Ich finde im Netz ausschließlich Anleitung zum Stricken der Kappe. Da ich aber meine, dass sie nach oben hin, nicht durch Wegnahme von Maschen zusammenkommt, müsste es eine andere Technik sein, oder? Die Kappe soll ja auch noch gewalkt werden. Was nimmt man da für Wolle und um wieviel läuft die ein? Vielen Dank im vorraus
 
Dieses 16-Jhdt-Original scheint mir sowohl gestrickt (glatt rechts) als auch durch Abnahme von Maschen im letzten Viertel (oder so) entstanden zu sein. Was deine zweite Frage angeht: keine allzu dicke Schurwolle, ich (!) würde die Mütze so 1/4 größer stricken und es dann mit dem Walken versuchen. Wenn du von Hand walkst, kannst du ja jederzeit aufhören, wenn die Mütze das passende Maß erreicht hat. Aber wahrscheinlich wird es nicht ohne mindestens eine Mütze zum Weiterschenken ausgehen. :whistling:
 
Ok Susanna, schon mal vielen Dank. Ich habe nämlich Gott sei Dank eine Bekannte, die mir die Kappe stricken kann. Wir waren uns aber noch unsicher, wie sie zu stricken ist. Gruß Mathias
 

Neueste Beiträge

Oben