Die Blumentopf- Frage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
Hallo nochmal, jetzt werde ich unverschämt und komme gleich nochmal mit einer Frage, bzw Bitte um Hilfe aus der Sackgasse. Es geht um den Blumentopf. Da ich mich ja letzte Saison schwerpunktmäßig mit Garten und Pflanzen beschäftigt habe, bin ich im Buch von Albertus Magnus auch auf das Thema Blumentöpfe gestoßen. Leider war über die Form nicht wirklich was zu finden. Albertus schreibt allerdings von Henkeln, um die Töpfe besser transportieren zu können. Es gibt Abbildungen aus dem Spätmittelalter von Blumentöpfen. Sieht man sich diese etwas genauer an, erinnern sie ein wenig an Kugeltöpfe und/oder Trinkgefäße mit Henkel dran. Zugegeben bin ich jetzt nicht so fit was die Keramikformen des Spätmittelalters betrifft. Hier der Link zu einem der Bilder, Blumentopf steht oben rechts im Bild, 1430 Verkündigung an Maria mit dem Hl. Emidius- Carlo Crivelli Quelle Kunstkopie.de Als wir diesen Sommer im Kloster Wienhausen waren, war laut der Dame die die Führung gemacht hatte, in der Kapelle ein originales Fenster aus dem 13. Jhd Da habe ich neben der Maria eine Vase oder eben Blumentopf entdeckt mit einer Blume drin. Leider durfte man nicht fotografieren. ICh habe meinen Mann gefragt, ob er es als Vase oder Blumentopf interpretieren würde.... da dieses Teil oben sehr schmal wurde, haben wir uns auf Vase geeinigt. Aber genau diese "Vase" sah aus wie eine Kanne mit 2 Henkel. Von der Form her wie die rheinländische Kanne. Unsere Überlegung war auch schon, ob man vielleicht einfach Kochgeschirr, welches zb. einen Riss hatte, als Blumentopf umfunktioniert hat? Das mag bei kleineren Töpfen gehen wie z.B für Basilikum oder Seifenkraut fürs Fensterbrett oder Tisch. Wie aber sahen z.B die großen Töpfe aus in denen Albertus seine Zitronenbäumchen im Winter ins Haus holen lies? Wäre super, wenn jemand von euch vielleicht auf Abbildungen stößt und mir diese mitteilen würde, oder vielleicht auch welche darüber hat? Zeit 13. Jhd Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss es keramik sein? sonst geht vielleicht auch ein Fass was undicht geworden ist bzw. nicht mehr zu reparieren? Keramik hab ich leider überhaupt keine ahnung.
 

Neueste Beiträge

Oben