Bilderwerke im Bereich 1230 - 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Amici

Well-known member
Registriert
19. Nov. 2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
26
Ort
92224 Amberg i.d.Opf.
Servus zusammen, da wir innerhalb unserer Gruppe im Sinne unserer Darstellung im Geschichtspark Bärnau-Tachov als auch hinsichtlich des Manövers im Geschichtspark auf den Zeitraum 1240 gehen wollen bin ich zur Zeit sehr daran interessiert genau für den Bereich und am besten für den deutschsprachigen Raum alles an Handschriften zusammenzutragen was uns eine klarere Auskunft über Kleidung und Rüstung zwischen 1230 - 1250 bietet. Und hier hoffe ich nun auf das Schwarmhirn, wie man heutzutage so schön sagt. Kennt ihr irgendwelche Schriften, in diesem Zeitraum? Ich persönlich kenne hier bisher:
  • den Bamberger Psalter 1220 - 1230 rum
  • die Schlafenden Wachen, ein einzelnes Blatt über die Auferstehung 1230 - 1250
  • Heisterbacher Bibel 1240
 
Mal auf die schnelle (nur deutsche Quellen): - Mainzer Evangeliar; Mitte 13tes - St. Marienthaler Psalter; Mitte 13tes - Heinrich von Veldecke – Eneasroman; 1220 – 1230 - Goslarer Evangeliar; um 1240 - Wolfram Parzifal, Titurel und Tagelieder, Cgm 19; 1228-36 - Psalter mit Kalendarium - Clm 11308; nach 1235 - Thomasîn vonZerclaere – Der welsche Gast; Mitte 13tes (1256?) - MittelrheinischesEvangeliar; um 1250 Einzelne schöneAbbildungen hab ich aus: - Psalter (MS M.280).Augsburg, ca. 1235-1250 - MS M.299). Halle,ca. 1220-1230
 
die Werke des Naumburger Meisters fallen auch in diese Zeit. Zuallererst der Naumburger Dom. DannAber auch z.B. Skullturenim Meissner Dom. Dazu Katalog der Landesausstellung von 2011
 
Ja, da hast Du recht. Das Orginal ist von 1215. Ich beziehe mich auf: Der welsche Gast Heidelberger Handschrift CPG 389 So weit ich weiß ist der ziemlich sicher Mitte 13tes, meine mich sogar an ne genaue Datierung auf 1256 zu erinnern.
Ah, guter Hinweis. Dann fliegt der Wel'sche Gast leider aus meinem Register für frühes 13tes raus. Mainzer Evangeliar, ja ich vergaß. Der steht hier irgendwo rum.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_van_Heelu Reimchronik des Jan van Heelu zur Schlacht von Worringen. Er beschreibt an einigen Stellen, das Aufgebot der bergischen Bauern und die Kölner Miliz, samt Ausrüstung und Waffen. Außerdem noch interessant für euch/dich, was passiert vor der Schlacht (Beten usw.), wie war die Aufstellung, der Einsatz vom Fußvolk. Habe ich damals für meine 13. Jh. Darstellung, einiges raus ziehen können. Lässt sich auch sehr gut lesen (Niederdeutsch) Das Ding bekommst du in jeder Uni Bib, oder einfach mal ein wenig "googlen"..könnte mir vorstellen, dass es da auch Digital gibt. Ist zwar um 1290, bei der Ausrüstung des Fußvolks würde ich das aber durchaus akzeptieren, zumal die Aussagen mit den Bildquellen übereinstimmen. Beste Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben