Leier/Lyra um 1200

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Laurentia

Well-known member
Registriert
04. Dez. 2012
Beiträge
119
Reaktionspunkte
64
Ort
89420 Höchstädt
Hallo zusammen, ich wollte mir gerne zu Weihnachten bzw. eher nach Weihnachten eine hochmittelalterliche Lyra schenken lassen. Da ich gerade bei der Recherche bin, dachte ich, ich frag mal hier im Forum nach, welche Formen denn so belegt sind. Für das FrühMi gibts ja die beiden Alamannen-Leiern aus Oberflacht und Trossingen. Gehen die? oder gibts da eine Spezialform. Wenn dann soll sie auch in die Zeit um 1200 passen! Und dann gleich zum nächsten Schritt.... kennt jemand eine guten Instrumentenbauer in der mittleren Preisklasse? Bin kein Musiker und brauch auch kein Profiteil 8o Vielleicht hat ja hier im Forum schon Erfahrungen mit hochmittelalterlichen Lyren gemacht prost1 Danke schön schon mal im Vorraus!
 
Hallo Laurentia, es gibt eine Gruppe mit Namen Nimmerselig. Die spielen auf historishen Instrumenten und haben vermutlich auch einen Instrumentenbauer im Freundeskreis. Die Mitglieder sind immer sehr freundlich gewesen und können Dir ggf. helfen eine passende Lyra zu finden. Die Gruppe kaommt aus Leipzig, mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Fau Slke Surberg-Röhr vom Museum Meppen an der Koppelschleuse hat sicherlich deren Adresse. Sie hat diese Gruppe schon mehrfach für das Museumsfest in Meppen angagiert. Und dann war in "2013" ein Lyrabauer bei den Slaventagen in Oldenburg Holstein. Da kann Dir ggf. das Wallmuseum Starigard in Oldenburg-Holstein mit der Adresse helfen. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Sonst kannst du dich auch mal an Thomas Petersen wenden. Thomas ist ein Instrumentenbauer aus Kappeln und baut unter anderem auch Leiern (auch um 1200 rum). Er bietet auch kurse an bei denen man sich seine eigene Leier selber bauen kann. Ich sende dir ein link per PN