Schmalz selbermachen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
Hallo zusammen, Da ja die Gänsesaison begonnen hat, wollte ich mal selber Schmalz ausprobieren. Leider finde ich im Internet nur Schweineschmalz Anleitungen. Meine Oma sagte mir ich muss Schwein und Gans mischen, da es sonst nicht fest wird. Hat jemand Erfahrungsberichte darüber? Vielen Dank
 
Gänsefett ist was feines :) Ich brate die Gans erstmal und wenn mehr oder weniger alles Fleisch abgepuhlt ist, kommen die Knochen und sonstige Reste, sowie das, was beim Braten runtergetropft ist in einen Topf und wird ausgekocht. Den Topf stelle ich dann zum Abkühlen nach draussen, nehme schließlich das Fett einfach mit dem Löffel ab und fülle es in ein Glas. Das Fett mische ich also mit nichts, bewahre es aber im Kühlschrank auf, da es sonst sehr, sehr weich ist.
 
Reines Gänseschmalz wird bei Raumtemperatur flüssig. Ich mische es 2 zu 1 mit Schweineschmalz (also 500 g Gans auf ein 250g Päckchen Schweineschmalz vom Metzger oder Supermarkt). Ganz fein wird es wenn man noch eine Zwiebel in Würfel schneidet und in dem gemischten siedenden Fett dunkelbraun frittiert. Das Ganze dann direkt heiß in Steinguttöpfchen abgefüllt und mit Deckel/Folie verschlossen hält sich über ein Jahr im Kühlschrank. Auch mache ich ein Gänserillet: Gänsefleisch von den übrig gebliebenen Knochen (z.B. Hals, Rippen etc.) abpulen und mit der Zwiebel mitfrittieren. Abfüllen s.o. Super lecker! Gutes Gelingen Doralf
 
ich nehme das Flomen (Fett) aus der Gans und schneide es ganz fein. Dann langsam bei geringer Hitze auslassen. In ein gefäß geben und in den Kühlschrank stellen. So mache ich es. Ich hoffe , ich konnte helfen.
 
Eine kleine Ergänzung zu Doralf seinem Rezept: Kleine Apfelstücke fritieren oder Braten und untermischen, gibt nochmal einen kleinen Pep
 
Oder noch Grammeln (ausgelassene Speckwürfel) dazu ... Und gut würzen, Koreander und Tymian passen gut dazu, aber auch alles, mit dem man eine Gans sonst so würzt.
 
@Lena schön das du dich als Versuchskanninchen zur Verfügung stellst ;) Dann werde ich bei der nächsten Gänsefettlieferung mal testen Dankeschön für die Tipps
 
Schmalz haben wir jedes jahr selbstgemacht, aber nie gegessen seit mein Vater Vegetarier ist schon garnicht mehr. Und seit ich jetzt auchnoch ( fast, mit ausnahme von Fisch und Wild ) Vegetarier bin, gibts wahrscheinlich sowiso keine Gans mehr zu jul. Wenn doch, werd ich Lampenfett draus machen(oder ihn mir in die Haare schmieren), denn wir sind einfach keine Schmalzfamilie. Schwein hatten wir nie drin, im Kühlschrank ist der fest. Als Gewürz eben die Gansgewürtze.
 
Schmalz haben wir jedes jahr selbstgemacht, aber nie gegessen seit mein Vater Vegetarier ist schon garnicht mehr. Und seit ich jetzt auchnoch ( fast, mit ausnahme von Fisch und Wild ) Vegetarier bin, gibts wahrscheinlich sowiso keine Gans mehr zu jul. Wenn doch, werd ich Lampenfett draus machen(oder ihn mir in die Haare schmieren), denn wir sind einfach keine Schmalzfamilie. Schwein hatten wir nie drin, im Kühlschrank ist der fest. Als Gewürz eben die Gansgewürtze.
Muss das sein ? Wenn man nichts zu sagen hat, einfach nichts schreiben.
 
Also, ich habe heute die Fette gemischt und ne Zwiebel drin ausgelassen. die Zwiebel is ein wenig schwarz geworden. Salz nimmt das Fett irgendwie garnet auf, das schwamm unten am Boden, dann muss es halt am Brot gewürzt werden. Hab noch ein wenig gemalhenen Pfeffer dazu. Mal sehn wie es is wenns fest ist. Fazit bis jetz: Die Bude stinke wie verrückt. ich mag ja den Geruch, mein Mann ergreift die Flucht. Also guuut lüften ;)
 
Schmalz muss ich z.B. immer nach salzen, weil es mir immer zu fad ist. Mein Mann raunt mir gerade zu, dass wenn er Schmalz selber macht er nie Salz dran. Salz erst wenn es aufs Brot kommt.
 
ah ok, danke für den hinweis. Ich habs jetz mal in den Kühlschrank gepackt. noch eine Feststellung, das Fett bruzelt weiter, die Zwiebel is jetz schwarz :/ Morgen mal probieren, hoff es is nicht bitter geworden, sonst wirds nochmal geschmolzen und abgesiebt und endet in der Talgschale ;( Im Internet steht z.B man soll das schmalz wenns anfängt fest zu werden nachsalzen. Aber am Brot dann salzen macht auch Sinn, weil jeder mags anders. ICh bin gespannt auf den Geschmackstest. Wenns was geworden is gibts am Winterfest im Park Schmalzbrote :)
 
schmecken tuts super lecker..... ich könnt den Topf alleine auslöffeln. Aussehn tuts nicht gut, als hätte man Asche reingestreut.. die Zwiebeln sind schwarz aber nicht bitter. Also merke: Zwiebeln nur braun werden lassen und abfüllen, durch die Hitze röstet es nach Aktuell hat es Marmeladenkonsistenz :)
 
So es ist vollbracht. Das Schmalz ist schön streichzart und schmeckt super, evtl ein wenig nachsalzen. Das bleibt jetz im Schmalztöpfchen bis zum winterfest. Ich hatte halb Schweineschmalz und halb Gänseschmalz gemacht. Hatte Doralfs Rezept falsch im Kopf, aber es hat trotzden funktioniert :) Nochmal danke für eure Hilfe
 
Super Sache! Zum Satz: Du kannst da salzen, wie du willst, wenn du reines Fett hast, und nichts anderes ist Schmalz. Kochsalz kann sich nicht in Fett lösen. Das löst sich einfach nur in Wässrigem.
 
So neue Runde neues Glück, ich musste den Tag heut nutzen wenn mein Mann nicht da ist. Habe nochmal eine Runde Schmalz gemacht. diesmal mit dem Mischverhältniss 2 Teil Gans 1 Teil Schweineschmalz und 2 kleine Zwiebeln Zuerst wie gehabt das Fett im Topf schmelzen und die Zwiebeln mit rein dann warten bis die Zwiebeln nur leicht braun sind und sofort ausschalten, das Fett köchelt noch nach und dann sind die Zwiebeln schwarz. Diesmal war ich schneller Dann das ganze entweder in Schraubgläser oder gleich in mittelaltertaugliches Geschirr füllen In dem Schmalztopf sieht man die erste Runde Schmalz mit den etwas verkohlten Zwiebeln. Ich hatte noch nen kleinen Rest im Topf den hab ich einfach drauf gekippt :) Viel Spass beim nachmachen und danke für eure Hilfe
 
Ich gebe zu, wen ich mal Schmalz machen will, nutze ich dafür herkömmlichen Schweineschmalz und pimpe ihn nur noch ein wenig auf: kleingeschnittene Zwiebeln kleingeschnittene Äpfel magere Speckwürfel In ein wenig Schmalz die o.g. Dinge anbraten, dann den Rest Schmalz hinzugeben. Alles ordentlich verrühren, Gewürze dran (Ich liebe in dem Zusammenhang ja Majoran), etwas Pfeffer, Salz nach Geschmack. Kalt werden lassen, dabei öfter umrühren. Ist bisher immer gut auf Lager angekommen, schnell gemacht und mit den Zutaten nahezu authentisch. 8o
 

Neueste Beiträge

Oben