Frühmittelalterliches Kriegergrab gefunden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und wieder mal aus dem 7. Seufz. Da haben wir schon genug. Trotzdem: Mille dankschee, wie der Italiener parliert.
 
Damit die Mods den Link nicht entfernen müssen. Landesamt für Denkmalpflege Baden Würtenmberg Kategorie Wissenschaft & Technik Lizenz. Standard-YouTube-Lizenz Und gewöhnt Euch doch Bitte mal an Fundstellen zu benennen.
 
Und das mit dem 12ten kann ich nachvollziehen. Hier bei uns haben wir eine Stadt die um 1270 aufgeheben wurde (das ursprüngliche Celle, heute Altencelle ). Und was haben die Bewohner gemacht? Besenrein leergeräumt und dann auch noch mit Feuer in Ackerland zurückverwandelt. Und die Archäolgen buddeln und sieben und Finden ca 2 Schuhkartons Tonscherben und Metall. :back
 
Ich denke da wird noch mehr gefunden werden. Vermutlich wieder ein Alamannenfriedhof. Man darf gespannt sein.
 
So wie sie liegen evtl. Lamellen eines Lamellenpanzers.
 
Könnte sein, jedoch relativ hochformatig ; 2 Lochungen oben, rechts die Kleinen nach unten verlaufend sind allerdings untypisch. Aber spontan fällt mit dazu auch keine andere Lösung ein.
 
Hallo Katharina, vielen Dank für den Hinweis zum Kriegergrab. In den weiteren Links finden sich viele interessante Fotos und Texte. Hi Ulf, JA da wird bestimmt noch einiges gefunden und vermutlich wieder nur sehr weniges von ausgestellt oder gar Publiziert. Es wird jedenfassl JAhre oder Jahrzehnte dauern - so ist zu befürchten. Hallo Karl Martell, Die Lamellen könnten vom Lamellenpanzer vorne oder Hinten aber auch von Arm- oder Beinschienen Stammen, jedenfalls scheinen sie recht Lang zu sein. Wie kommst Du auf 1:30, habe ich einen Maßtab übersehen bzw. gibt es Fotos mit beiligendem Maßtab? Ich sehe auf dem Foto Knochen ggf. von einer HAnd und einen Wirbelknochen, demnach scheinen mir die Lamellen recht lang zu sein, geschätz etwa 16 - 20 cm. Es grüßt Olegsson :wiki4
 
In dem Filmchen bei 1:30 Zeit. Es stimmt,die Lamellen sind sehr lang und untypisch gelocht, außerdem liegen nur ein paar ausgesprochen schön erhaltene nebeneinander. Falls es von einem Panzer wäre stellt sich die Frage: Wo ist der Rest? Verrostet wohl kaum, nachdem die vorhandenen so sauber erhalten sind. Mir erscheint daher die Theorie, sie könnten von einem Arm- oder Beinschutz stammen, sehr vielversprechend.
 
Hallo Karl Martell, Die Lamellen könnten vom Lamellenpanzer vorne oder Hinten aber auch von Arm- oder Beinschienen Stammen,
Soll jetzt nicht pampig klingen und spiegelt eher meine Neugierde wieder, aber hast Du ein Beispiel für Beinschienen im 7Jhd? Interessant ist wohl auch die Lage des Objekts. So wie ich das sehe befinden sich diese Plättchen untem im Grab, d.h. ca. 30-50 cm Abstand zu den Füßen. Durchmesser wohl so um die 20-30cm und eher rund als eckig der Klumpen. Wenn man mal die Fachleute zitieren darf: Dr. Dorothea Brenner: "Das ist fast so ein bisschen wie ein 6 im Lotto.........das ist schon was ganz besonderes......." Dr. Jonathan Scheschkewitz: "Das ist schon ein Volltreffer........abwarten was die CT-Bilder aus der Blockbergung ergeben......." Sehr viel Euphorie für ein Grab mit Spatha, Sax, Gürtel, Schildbuckel, Lanze, Pferdezubehör und Goldblattkreuz. Ohne Goldblattkreuz wäre das komplett ein 08/15 Grab.... 10 Km entfernt in Kirchheim hat man schon drei gefunden, insgesamt müssten es 89 in Deutschland sein, also nicht wirklich der Hit. Oder man möchte den Laien einfach mal was präsentieren, irgendwer muss für die Grabung ja auch bezahlen. :) Dass es für die beiden eine Sensation ist kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest für Dr. Scheschkewitz nicht, der war/ist für Lauchheim zuständig, und dort wurden 4 gefunden... :) Außer es wäre ein Helm.......
 
Jetzt habe ich auch endlich den Bericht gefunden: Zitate: Rätselhaft ist noch eine Beigabe, die aus sechs vermutlich an einem organischen Material befestigten Bronzelamellen besteht. Bild: Fullsreen Nächste Frage stellt sich nun, was ist das für ein Dorn rechts oben.
JA da wird bestimmt noch einiges gefunden und vermutlich wieder nur sehr weniges von ausgestellt oder gar Publiziert. Es wird jedenfassl JAhre oder Jahrzehnte dauern - so ist zu befürchten.
Gegenwärtig werden die Funde nun freigelegt und restauriert, damit sie für eine wissenschaftliche Bearbeitung und museale Präsentation langfristig zur Verfügung stehen. Aufgrund der Plättchen könntest Du Glück haben dass das Ganze schneller geht und auch jemand darüber schreibt
 
Nun Lamellen könnten möglich sein. Beim Gräberfeld von Niederstotzingen in Grab 12 wurden auch Lamellen zu Füßen der Bestatteten gefunden. Das Größenverhältnis lässt sich hier auch nicht eindeutig herauslesen, da es sich um ein Kindergrab handelt. Man sollte die Puplikation abwarten.
 
Ulf hat recht, all diese Ferndiagnosen sind " Spekulation ". Der Grabungsbericht wird viele zeigen und deuten. Die Idee ggf. Richtung Lamellenhelm, wenn auch nur als - ich nenne es mal spöttisch Ersatzteilbeigabe - ist interessant und hoffnungsvoll zugleich. Die Proportionen sind hier natürlich ungleich denen Lamellen für Rüstungen gegenüber. Einzelnen Lamellen des Helmes haben, wenn ich mich recht entsinne, eine Länge von rund 18 cm und eine Breite von 2 cm. Also schon irgendwie " langförmig ". Mal sehen wenn was gutes dazu veröffentlicht wird ...
 
Man sollte die Puplikation abwarten.
Ulf hat recht, all diese Ferndiagnosen sind " Spekulation ".
Das ist natürlich alles richtig. Nur lebt ein Forum und ein Thread halt auch etwas davon, dass man sich, ich nenne es mal "laienhaft" darüber austauscht und unterhält. Wenn man alles sofort mit den Satz beenden würde, warten wir mal ab, oder nur das ist richtig, kann man auch gleich alles abwürgen. :)
 

Neueste Beiträge

Oben