Link zum Thema

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6441

Well-known member
Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
407
Hier mal ein ganz netter Link, der Einsteigern ins Thema Ritterorden sicher hilfreich sein kann. Der junge Mann hat sich sehr viel Arbeit gemacht, und es scheint gut recherchiert zu sein. http://www.damian-hungs.de/ Quelle: Google Suche Net.
 
Super Link Danke. Blöderweise verlinkt der gutste zu Wikipedia :S was deutscher Orden betrifft, ja doch da is viel brauchbares dabei :) :danke
 
Nette Seite, wobei das Thema Ritterorden im Vergleich zu seinen anderen Themen ziemlich zurücksteht und er zu Wikipedia verlinkt. Ziemlich religiös geprägt, was nicht negativ ist, bleibt es doch aber zu einseitig.
 
Was von einem Geistlichen und für die Ritterorden sicher nicht anders zu erwarten ist. ;-) Die Rubrik Geschichte ist sicherlich lehrreich, und Wiki wird mittlerweile auch von Profs und Historikern bestückt. Wenn man sich die Mühe macht die dortigen Quellen zu prüfen sicherlich für den einen oder anderen brauchbar . ;-)
 
Sagen wir mal so, vielleicht für den DO mal zum reinschnuppern geeignet und eine schöne Zeitleiste, dass wars aber auch. Trotzdem Danke für den Link, vielleicht passt es für jemanden zum Einstieg.
 
Nicht das mein Link hier falsch verstanden wird. Dies ist keine Primärquelle, oder ein Lexikon mit Anspruch auf Vollkommenheit. (Ich lese das ein wenig aus den antworten hier heraus) Ich persönlich sehe solche Seiten grundsätzlich als Anregung zur Recherche. deshalb würde mich die Verlinkung auf Wiki in einer einzelnen Rubrik der Seite nicht sonderlich stören, da auch dort Verlinkungen zu anderen , Primär- und auch Sekundärquellen zu finden sind. Wahrscheinlich hätte ich das explizit dazuschreiben sollen. :) Wenn man belegorientiert arbeitet, ist das selbstverständlich, und man stürzt sich auf sowas... Als Einsteiger hat man sicherlich nicht unbedingt gleich zu Anfang den Zugang. Ich werde das beim nächsten Mal besser ausformulieren :) und ja, Wiki ist natürlich keine Quelle. Aber, sehr spezifische Themen werden oft von sehr spezialisierten Menschen eingestellt und gepflegt. Die Quellenverweise sind in der Regel unten angestellt, und DIE geben dann Gelegenheit mit den eigenen Erkenntnissen zu vergleichen und weiter zu arbeiten. Von daher ist Wiki (für mich) sicherlich ein nützliches Arbeitsmittel.
 
Das ist nunmal beim DO so, wenn man etwas such, kann man anfangen viele kleine Schnibbel zusammenzufügen und ich finde ein paar Schnipsel für ein Puzzle sind auf jedenfall dabei. Ich hab den Link an ein paar Neulinge weitergeschubbst und einem Geschichtsstudent der sich mit dem DO befasst. Allein was hier über die Liturgie steht finde ich interessant und habe ich so in dem Stil noch nicht gefunden. Gut die Regeln sind bekannt, dennoch immer wieder interessant zu lesen
 
Dies hier ist mir eben begegnet. Nette PowerPoint-Präsentation zur Johanniterregel. Evtl. für den einen oder anderen brauchbar. [media]https://www.youtube.com/watch?v=BBWJWDU4jbg[/media] Quelle: YouTube
 
Danke schoen , den Link zieh ich mir heute Abend rein . Bin im Buero . Gelobt sei Jesus Christus ! Ach, ich wollte ja Darstellung und Realitaet trennen ...
 
Dies hier ist mir eben begegnet. Nette PowerPoint-Präsentation zur Johanniterregel. Evtl. für den einen oder anderen brauchbar.
Nett ist ja wohl etwas untertrieben, liebe @Berenika ! Ich finde diese Präsentation super, die Photos der Kommenden, die Übersichten, die Darstellung der Regel und die " Wurzeln " , die Urkunden. Könnte ich als " Bildschirmschoner " immerzu laufen lassen , danke !
 

Neueste Beiträge

Oben