Zeltbau / Stoffzubereitung der Zelthaut

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Odina

Well-known member
Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
5
Ort
48148 Münster
Hallo ich benötige mal dringend Hilfe. Hund zwar bin ich gerade dabei ein kleines, einfaches Versorgungszelt zu bauen/nähen. Mittelmast und eine Art Radspeichen ist bereits fertig. Auch die Zelthaut fürs Dach ist fertig. Und fehlen mir die Zeitenwände. Und genau da stecke ich gerade fest. Ich glaube ich habe nur einen Denkfehler, aber genau der blockiert mich gerade ;( Folgendes: Das Zelt wird ein Einmaster. In der Mitte habe ich also einen Mast und auf dem Mast ist eine "Scheibe", wo 4 Stützen nach außen ragen. Das Dach habe ich bereits fertig. 4x "Dreiecke" zusammen genäht. Passt prima. Nun aber die Zeltwand. Ich habe oben ein Maß von 1,35 und will nach unten mehr als oben haben (Trapezförmig, ähnlich wie das im Dateianhang) ich dacht an 1,55m Wie muss ich das zuschneiden?? Vom Dach bis unten habe ich eine Höhe von 2,00m Ich habe mir bereits ein Trapetz zugeschnitten: Oben 1,35 unten 1,55 Länge 2,20m - wenn ich dies aber nun ans Dach anhalten. Passt das alles nicht so wie ich das will? Bitte Bitte helft mir. Ich werde nicht irre.
 

Anhänge

  • Zelt-Vorlage.JPG
    Zelt-Vorlage.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 3
Inwiefern passt es denn nicht? Vielleicht wäre es eine gute Idee, zunächst einmal das ganze aus Papier im Maßstab 1:100 oder so auszuprobieren - damit kann man sehr gut testen, ob das was man plant geometrisch irgendwie Sinn gibt und ob die Proportionen nachher deinen Vorstellungen entsprechen. Das andere: ich habe Zweifel an der Statik der von dir beschriebenen Konstruktion. Das auf dem Bild ist ein Fünfmaster, was leider das Innenvolumen massiv einschränkt und das zu transportierende Volumen extrem erhöht. Aber wenn man die Eckpfosten auslässt und die Ecken einfach nur nach unten abspannt erwarte ich, dass es zu viel Zug nach unten auf die Speichen gibt und die Form nicht richtig hält. Bei einem Speichenradzelt hat man die Verstrebung in den Ecken auch nicht, aber dafür haben die auch deutlich mehr Speichen. Hab so eine Konstruktion auch noch nie in freier Wildbahn gesehen. Lasse mich aber gern korrigieren, falls jemand damit positive Erfahrung oder mehr Ahnung von Statik hat!
 
Erstmal Danke für deine Nachricht, es ist ja nur ein kleines Zelt (Oben 1,35 x 1,35 Unten ca. 1,55 x 1,55) und auch nur ein Versorgungszelt. An den jeweiligen 4 Ecken und dazwischen sind Schlaufen für die Abspannung. Damit bleibt das ganze Zelt schon mal stehen. Problem ist jedoch die Zeltwand. Ich bekomme es nicht hin, das ich oben die 1,35 habe und nach unten/außen weiter raus komme. Umd so im Inneres etwas mehr Platz zu haben.
 
Hallo Odina Laut Pythagoras würde ich eine Länge von 200,25cm vorschlagen. Ein kleineres Modell aus Papier oder Karton wie von Authomas angesprochen wäre wohl von Vorteil.
 
Hallo Odina 10 cm Schrägung auf 2m ist vielleicht etwas wenig. Und wenn du den guten akten Pytagoras a2+b2=c2 bemühst siehst du das die Wand fast senkrecht ist. (a=Höhe(2,00), b=Verbreiterung unten (o,,1m), c=Länge der Stoffbahn (nach obiger Formel ca.2,0025m)
 
Ok.... Hm wie müsste ich denn dann meinen Stoff zurecht schneiden, damit ich oben in einer höhe von 2m ein Maß 1,35 x 1,35 habe und nach unten, der Innenraum größer wird, sagen wir mal 1,55 x 1,55m Ich stehe echt auf dem Schlauch *heul*
 
Na deswegen heult man doch nicht. :kopfstreichel Also wenn du unten auf 1,35 kommen willst hat die Stoffbahn eine Länge vo 2,0025m Das ist natürlich kein Mass das man so genau umsetzen kann. Da die Aufbauflächen ja im Regelfall etwas uneben sind nimm ne Handbreit weniger. Du bekommst dann unten herum etwas Luft, kannst dafür aber etwas Spannung aufbauen. Optisch hast du jedoch dann ein Zelt mit sehr steilen Wänden. Für die Standsicherheit solltest deutlich lägere Leinen vorsehen.
 
Ich tendiere auch zum Pappmodel, wichtig ist ja das die 4 Seiten zusammengenäht werden können. Da muss jeder Winkel stimmen.
 
:cursing: Ich hasse Pythagoras. (auch wenn der manchmal ganz Praktisch ist) Ääh wie dem auch sei - gibt es evtl. ein Pc- Simulationsprogramm für sone geometrischen Formen? Sonst mach doch eine Skizze (schrägbild) im Maßstab 1:100 Und wenn du ein Modell baust, sind Bettlaken sicher besser geeignet als Papier.
 
Ich glaub nen Simulationsprogramm wird deutlich komplexer, als sich das ganze einfach auf Kästchenpapier aufzumalen und dann mal nachzumessen. Oder eine beliebige Person über 40 fragen, die haben noch anständig Rechnen gelernt :D . Und Papier hat den entscheidenden Vorteil gegenüber Bettlaken, dass es nicht in der Gegend herumschlabbert und sich verzieht sondern auch ohne Abspannungen vernünftig steht. Ist ja nicht wie bei Klamotten, wo man tatsächlich wissen will wie es so über die eigenen Ein- und Ausbuchtungen fällt.
 
Johanna Die Einschätzung der Rechenkünste ehrt. Aber ohne Taschenrechner oder Logarithmustabelle habe ich das händische Wurzelziehen vergessen.
 
Huhu, ja das mit dem Rechnen muss ich so weitergeben. Und da ich noch keine 40 bin, darf ich mich hier outen? :)) Hab mir heute ein Papierdings gebastelt. Ist ja Sonntag und saumäßig kalt draußen, da bot sich die Bastelstunde ja an. Jedenfalls habe ich, nun meinen Stoff um 20cm gekürzt. Jetzt hab ich zwar ein Steilwandzelt (alles andere war zu kompliziert und mehr Stoff hatte ich auch nicht zur Verfügung). Aber ich denke, dass es (wenn der Schnee wieder weg ist) in Natura ganz gut aussehen wird. Wie gesagt, ist ja nur ein kleines Versorgungszelt, welches im Notfall auch schnell eingelegt werden kann. VIELEN DANK an alle, hier. Ich sende euch mal Fotos wenn das Zelt steht. Liebe Grüsse
 
Super, das freut mich das es jetzt wohl so passt, bin gespannt auf die Photos !
 
Hier nun das mehr oder weniger fertige Zelt. Ein bisschen Feinarbeit steht noch an. ZB. muss das Gestänge an den Enden rund geschliffen werden. Die Beseilung gegen vernünftiges ausgetauscht und eine Schabracke soll es eigentlich auch noch bekommen. Aber das schaff ich nicht bis zur nächsten Veranstaltung am kommenden WE. Im Juni ist dann wieder etwas Zeit zum nähnen. Davor hab ich es dann wenigstens mal testen können. Ich finde es soweit ganz gut. Zwar nicht mit schrägen Wänden, wie ich es eigentlich wollte. Aber ür mein erstes eigenes selbst genähtes, bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • Zelt_02.jpg
    Zelt_02.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 10
  • Zelt_01.jpg
    Zelt_01.jpg
    177 KB · Aufrufe: 10
Ist doch gut geworden, hat zwar - sorry -irgendwas von Dixi aber es erfüllt sicher seinen Zweck. Hoffentlich lassen es Dich die Veranstalter überall aufbauen ; manche sind da etwas seltsam. Mir gefällts ! :thumbsup:
 
Hihi, Dixi - naja gar nicht so doof. Es gibt VA, wo wir ein eigenes Dixi haben :-D In das Zelt passt auch gut unsere Dusche. Also reichlich Verwendungsmöglichkeiten. Und unsere Veranstalter sind nicht so. Die sind froh wenn wir da sind. Und dieses Zelt wird ja nicht das erste sein was man in unserem Lager sieht. Vielleicht schaffe ich es im Winter *grins* so ein Zelt zu nähen, wie ich es eigentlich wollte, also mit schrägen Wänden. Aber dieses Jahr muss dieses erstmal reichen.
 

Neueste Beiträge

Oben