CB geeigneter Gjermundbu-Helm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kapuze

Well-known member
Registriert
09. Jan. 2013
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Ort
56072 Koblenz
Hallo zusammen. Da ich seit letztem Winter Reenactment-Fechten betreibe und mich langsam von Leihgaben lösen möchte hier folgende Frage: Wie sollte ein Helm geschaffen sein, um bei Freischlachten nach CB, bzw. Hikg-Regelung, einen angemessenen Schutz bieten zu können? Ich trainiere überwiegend mit Fechtmaste und einem schweren Gjermundbu- Helm, welcher mir von einem Freund geliehen wurde. Mit einem Brillenhelm fühle ich mich sicherer als mit Nasal, jedoch weiß ich nicht, wie dick ein Helm für besagte Zwecke sein sollte. Es wäre schön, wenn jemand von euch mir sagen könnte worauf es ankommt, bzw. weches Fabrikat sich lohnt. Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :)
 
Ich habe mit Helmen zwar nicht so viel Erfahrung. Aber mit Stahl schon etwas mehr. Wenn ich mal davon Ausgehe, dass du mit CB Codex Belli meinst, dann sind Kopftreffer ja schonmal nicht gestattet, passieren aber trotzdem sicher nicht selten. Deshalb ist ein Stichschutzgitter vor den Augen ein Erheblicher Sicherheitsvorteil. Du kannst bedenken, dass ein Gehärteter Helm weniger Stark sein muss, und somit leichter ist. Dann aber sehr gut angelassen, damit nicht der Helm zersplittert, wenn mal ne Axt kommt. Ich würde min. 3 mm. ungehärtet empfehlen, vielleicht kann dazu ja nochmal ein erfahrener Kämpfer was sagen. Vielleicht reichen gehärtet schon 2 mm. aus. Ist ja immerhin nicht Vollkontakt. Ein Ketten- Nackenschutz ist meiner Meinung nach nur dann sehr Sinnvoll, wenn darunter irgendwas polsterndes ist. Auch ohne Polster verteilt er sicher die Kraft eines Schwertes, allerdings kann man dann von einem Schön gemusterten Nacken ausgehen(wenn der Schlag sehr stark war) Auch bedenken solltest du, dass du möglicherweise den Dorn obendrauf für die Helmzier weglassen solltest, da der ja immerhin Spitz ist .( Waffencheck bevor Einlass oder so...) Aber: ich habe noch nie nen Helm gebaut, nicht allzuviel darüber gelesen, und noch nie Schaukampf gemacht. Alles reine Theoretische Überlegungen.
 
Whoa, whoa, 3mm? Immer langsam mit den jungen Pferden... 2mm braucht man nur für Vollkontakt... okay, die Battle of the Nations Leute nehmen manchmal 3mm, aber das ist ja nun eine ganz andere Extremsportrichtung, die polstern sich ja auch wie Michelinmännchen... Also, Klartext: Bei Codex Baletti und seinen Verwandten passieren mehr Verletzungen als im Vollkontakt-Bereich, weil die Leute denken, wenn man wo nicht hinhauen darf, tut das auch keiner und es passiert nichts. Deswegen verzichten diese Schlauberger oft auf Handschuhe (Oder geben sich mit dünnen Velourlederhandschuhen zufrieden) oder vernünftigen Gesichtsschutz und kriegen dann voll in die Fresse oder die Finger gebrochen. Hab ich schon sooo oft erlebt. Selber Schuld. Sei nicht einer von Denen. Sei schlauer. Stichschutz muss sein, verzichte also bitte nicht auf ein Stichschutzgitter, auch wenn es nach Stubenfliege aussieht. Erkläre dem Publikum einfach WARUM du diesen modernen Schutz eingebaut hast, wenn du das Bedürfnis hast. Des weiteren empfehle ich dir unter der Brünne versteckt noch einen Hannibal Lector artigen Gesichtsschutz aus dickem, gehärtetem Leder zu tragen - FrüMi Helme sind generell einfach zu offen was die untere Gesichtspartie und Kauleiste angeht. Materialstärke reicht für Codex Baletti oder Ähnliches auch 1,2mm ungehärtet wenn dich bischen Beulenbildung nicht juckt (Falls die überhaupt auftritt)... 2mm wären für diese "Sport"arten übertrieben. Gehärtet könntest du sogar drunter gehen. Viele historische Originale waren auch recht dünn, dafür gehärtet. Wenn du ein extra-sicheres Gefühl brauchst, lass dir einen gehärteten Helm von 1,2mm machen und pack dir ne ordentliche Polsterhaube drunter. Dann noch den Fresseschutz und tada, du bist gewappnet. Selbst wenn irgendein Wochenendkrieger dir aus Versehen sein Schwert ins Gesicht schieben sollte, wird dir nix passieren. Aber auch wenn du den Helm hast, vergiss deine Hände und deine Ellenbogen nicht. Die gehen auch furchtbar schnell kaputt. Ich hoffe, meine Worte waren deutlich genug. Wenn sie Manchem zu deutlich waren, tut mir das nicht Leid - Beim Thema Sicherheit und Verletzungen habe ich nun einmal sehr viel Erfahrung (auch "praktischer" Art am eigenen Leib) vorzuweisen und es ist kein Thema, wo man Dinge schönt oder um den heißen Brei herumredet - Sonst kapiert Einer was nicht, hat falsche Vorstellungen, holt sich den falschen Kram und wird am Ende verletzt oder Schlimmeres.
 
hmm... Ok. Da hab ich mich wohl geirrt. Aber sag ich ja,dass ich nich viel Erfahrung habe. Dann also 1,2. Wie ist das mit der SchutzBrille unter dem Helm Statt Stichschutzgitter?
 
Danke dir für die Einschätzung. eben aus dieser Gitteridee heraus möchte ich mir einen Brillenhelm anschaffen. Problem ist, dass die meisten Helme unter Schaukampftauglich geführt sind, was für mich so viel heißt wie: willst du wissen was er aushält, dann musst du selbst testen. Ich versuche einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Gewicht zu finden. Bedenkt man, dass auf Veranstaltungen auch oft Teilnehmer auf Helme verzichten, ist man geneigt zu denken, dass es egal ist was man trägt. Mein Sicherheitsanspruch geht jedoch zumindest so weit, dass ich Treffer im Kopfbereich nicht ungebremst abbekommen möchte. Dellt sich der Kopfschutz bei einem Treffer ein, ist das sicher auch nicht so toll.
 
Auch dir danke ich Elric. Ich tippe recht langsam, aber ich denke aus der letzten Nachricht kannst du schließen, dass wir in punkto Sicherheit eine ähnliche Philosophie haben. Hast du eventuell einen Tipp für mich wo ich mich nach was geeignetem umsehen kann?
 
hmm... Ok. Da hab ich mich wohl geirrt. Aber sag ich ja,dass ich nich viel Erfahrung habe. Dann also 1,2. Wie ist das mit der SchutzBrille unter dem Helm Statt Stichschutzgitter?
Glaub mir, das möchte Niemand. Unter dem Helm schwitzt du, es wird heiß, feucht, die Brille beschlägt. Das wars dann mit der Sicht. Auf dem Papier ne gute Idee, abeeeer... :zunge @kapuze Solange es nur kleine Beulen sind und keine fetten Dellen ist das nicht so schlimm, es sitzt ja auch noch die Polsterhaube zwischen Schädel und Helm. Nimm etwas Geld in die Hand, lass dir von einem guten Schmied einen gehärteten auf Maß machen. Accept no substitute. Keine billige Stangenware. Da weißt du nie was für Metall das ist und meistens sitzen sie nicht richtig. Ja, es gibt zu viele Bellitanten die meinen es geht ihne Helm. Die sind aber leichtsinnig, dumm und haben keine Ahnung was Schmerzen sind. Nimm dir an denen bitte kein Beispiel. :whistling: Links kann ich dir schicken, zu schmieden, bin aber kein FrüMi, also haben andere vielleicht bessere Adressen speziell für deine Zeit.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass selbst wenn CB ausgerufen worden ist, die Härte ganz schnell zu nehmen kann. Und wenn dann noch die Leute ihre Schwerter nicht richtig unter Kontrolle haben, werden Treffer willkürlich und unkontrolliert von der Stärke her abgegeben. Also lieber auf Nummer sicher gehen und ein paar Millimeter drauf packen. Ich würde dabei nicht unter 1,6mm gehen. Weiterhin gehört aber auch immer eine Polsterhaube unter den Helm. Und ich meine damit nicht die Bundhaube. ;) Genauso wichtig ist ein guter Handschutz und ggfs. ein Schutz für die Ellbogen. Dazu ein ordentlicher Gambeson der nicht von Mytholon ist und schon solltest Du beruhigt anfangen können. Historisch wohl nicht der korrekteste, aber aus vielen Erfahrungsberichten heraus wenigstens sehr sicher, wäre der hier: http://www.holmgang-schwertkampf.de/shop-ruestkammer/helm-gjermundbu-holmgang.html Quelle: www.holmgang-schwertkampf.de Auf Wunsch mit Stechschutzgitter. Auch wenn er für CB etwas zu überdimensioniert ist, hast Du damit wenigstens Luft nach oben für härtere Gangarten.
 
Na ich weiß nicht, vielleicht haben wir andere Vorstellungen von "zunehmender Härte". :D Die Willkürlichkeit oder Unkoordiniertheit bei Leuten die keine Ahnung haben ist eigentlich das Gefährlichste. Ich sehe allerdings keinen Bedarf für mehr als 1,2mm Stärke, zumindest nicht wenn's ein gehärteter vom guten Schmied ist. Aber selbst ungehärtet, selbst wenn der Helm bricht (was ich für SEHR unwahrscheinlich halte beim CB), ist da noch die Polsterhaube drunter. Man bekommt nicht instant eine Gehirnerschütterung, weil ein Riss im Helm ist... Aber ich rate eh von Stangenware ab, so oder so. Denn ein 1,2mm billiger Stangenwarenhelm wird eh nicht lang halten. Bei den schlechten Materialien die die teils verwenden darf man sich vermutlich des Öfteren nen Neuen holen. Ja klar, der von Holmgang ist schon sehr sicher gemacht, aber auch die hab ich schon oft sehr schnell demoliert werden gesehen im VK, mit herumfliegenden Spangen usw. - Mal abgesehen davon, dass die Dinger sauschwer sind. Und es nur "getunte" Stangenware ist. Am Besten wäre mMn. nun einmal ein Gehärteter Helm in 1,2mm oder zur Not auch 1,6mm mit guter Polsterhaube. Kostet mehr, ist aber eine gute Investition. Wer was Gutes haben will, für den führt eh kein Weg an einer Maßarbeit vorbei. Kann mich dir aber nur anschließen, dass Ellenbogen und Handschutz essentiell ist und NICHT vergessen werden sollte.
 
Danke, Patty. Ich plädier ja schon die ganze Zeit für eine gehärtete Maßanfertigung. Hab auch schon live miterlebt, wie die Holmi-Helme auseinanderfliegen. :D Bei einem einfachen Helm dieses Typs sollte es auch bei guten Schmieden bezahlbar sein...
 
Trotzdem kann ich folgende Indienstangenware als Tuninggrundlage empfehlen : https://www.battlemerchant.com/Helme/Schaukampfhelme/Wikinger-Brillenhelm-2mm-Stahl-Gr-L::2145.html Quelle: Battlemerchant. Ich habe den Helm als Rummsmurmelaufgebaut. Die Kalotte ist Zweiteilig und Verschweißt, 2mm dick und hält schonso einiges aus! Die Brille habe ich abgeflext und durcheine Neue selbstangefertigte ersetzt (3mm). Mit etwas Arbeit ergibt das einenBrauchbaren Freikampfhelm der auch Härtere Einschläge lockern wegsteckt für umund bei 150,-€...ggf. als Zwischenlösung bis genug Geld für eine GehärteteVariante angespart ist...
 
Die Willkürlichkeit oder Unkoordiniertheit bei Leuten die keine Ahnung haben ist eigentlich das Gefährlichste.
...das musste ich leider auch schon erleben. Z.B.: Meine Brille mit Kunststoffgläsern, die ich leider tragen muss, verhinderte einen unabsichtlichen Augentreffer bei CB nach einem Schildabpraller der Klinge. Das hätte buchstäblich ins Auge gehen können. Seit dem sind mir erlaubte Kopftreffer und andere erweiterte Trefferzonen fast lieber, da man bei solchen "Waffengängen" meist auf geübtere Partner trifft. Zudem ist es realistischer, da im Kampfsport Hände, Füße und Kopf eher bevorzugte Trefferzonen sind. Ein guter Kite- oder Turm-Schild im CB-Kampf und ein Treffer im Zweikapf ist ohne flexible Klinge kaum möglich, da unten nur die Beine unterhalb des Knies herausschauen, mein Kopf schaut darüber und ich sehe die Angriffe kommen, da ich nicht "in Kopf-Deckung" muss; somit brauche ich nur noch darauf zu achten, dass mein Waffenarm maximal bis zum Ellebogen herausschaut und gut ist´s. Es fällt dann zwar schwer auch selbst Treffer zu landen, aber realistisch sieht anders aus.
Kann mich dir aber nur anschließen, dass Ellenbogen und Handschutz essentiell ist und NICHT vergessen werden sollte.
Verletzungen dieser Gelenke sowie der Knie und Knöchel brauchen lange brauchen zum Heilen. Daher daneben u.U. auch an den Bein- / Fußschutz denken.
 
Elric? Kannst Du mir bitte Links zu Schmieden schicken? Danke! Gruss Chris
 
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass selbst wenn CB ausgerufen worden ist, die Härte ganz schnell zu nehmen kann. Und wenn dann noch die Leute ihre Schwerter nicht richtig unter Kontrolle haben, werden Treffer willkürlich und unkontrolliert von der Stärke her abgegeben. Also lieber auf Nummer sicher gehen und ein paar Millimeter drauf packen. Ich würde dabei nicht unter 1,6mm gehen. Weiterhin gehört aber auch immer eine Polsterhaube unter den Helm. Und ich meine damit nicht die Bundhaube. ;) Genauso wichtig ist ein guter Handschutz und ggfs. ein Schutz für die Ellbogen. Dazu ein ordentlicher Gambeson der nicht von Mytholon ist und schon solltest Du beruhigt anfangen können. Historisch wohl nicht der korrekteste, aber aus vielen Erfahrungsberichten heraus wenigstens sehr sicher, wäre der hier: http://www.holmgang-schwertkampf.de/shop-ruestkammer/helm-gjermundbu-holmgang.html Quelle: www.holmgang-schwertkampf.de Auf Wunsch mit Stechschutzgitter. Auch wenn er für CB etwas zu überdimensioniert ist, hast Du damit wenigstens Luft nach oben für härtere Gangarten.
Ich hab eigentlich alles beisammen, es geht lediglich darum wo man einen brauchbaren Helm herbekommt. Ich benutze u.A. Crossprotektoren unter der Tunika, finde das ist ne dezente Lösung die trotzdem guten Schutz bietet. Momentan muss ich sagen, dass mich das alles nicht so anmacht. der Umbau mit Maulkorb ist nett, jedoch spiele ich momentan eher mit dem Gedanken das komplette Teil in Eigenregie zu bauen. Mit Freunden die entsprechende Ausbildungen haben und gutem Material denke ich dass das die vertrauenswürdigste Alternative ist. Da weiß ich wenigstens dass das Teil sauber verarbeitet ist. Und ich habe Gestaltungsmöglichkeiten. Wird zwar ein Mordsakt, aber danach kann ich dem Teil dann voll vertrauen. Ist ja nicht so dass ich grad ohne Helm kämpfe, also stehe ich da nicht unter Zeitdruck :)
 
Momentan muss ich sagen, dass mich das alles nicht so anmacht. der Umbau mit Maulkorb ist nett, jedoch spiele ich momentan eher mit dem Gedanken das komplette Teil in Eigenregie zu bauen. Mit Freunden die entsprechende Ausbildungen haben und gutem Material denke ich dass das die vertrauenswürdigste Alternative ist. Da weiß ich wenigstens dass das Teil sauber verarbeitet ist. Und ich habe Gestaltungsmöglichkeiten. Wird zwar ein Mordsakt, aber danach kann ich dem Teil dann voll vertrauen. Ist ja nicht so dass ich grad ohne Helm kämpfe, also stehe ich da nicht unter Zeitdruck
Finde ich sehr gut das Vorhaben. Selberbauen ist immer die Alternative, die ich bevorzuge. Viel Spaß dabei!
 
Finde ich sehr gut das Vorhaben. Selberbauen ist immer die Alternative, die ich bevorzuge. Viel Spaß dabei!
Ist halt dann immer irgendwo als würde man das Rad neu erfinden. Aber das ist ja eben der Reiz an der Sache. :D Wenn ich mal nicht weiter weiß, spricht was dagegen wenn ich dich per PN mal kontaktiere? Du bist ja mit Metallarbeiten scheinbar ziemlich firm. Geht dann eher um Detailfragen als um Komplettanleitung :)
 

Neueste Beiträge

Oben