CB geeigneter Gjermundbu-Helm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kapuze

Well-known member
Registriert
09. Jan. 2013
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Ort
56072 Koblenz
Hallo zusammen. Da ich seit letztem Winter Reenactment-Fechten betreibe und mich langsam von Leihgaben lösen möchte hier folgende Frage: Wie sollte ein Helm geschaffen sein, um bei Freischlachten nach CB, bzw. Hikg-Regelung, einen angemessenen Schutz bieten zu können? Ich trainiere überwiegend mit Fechtmaste und einem schweren Gjermundbu- Helm, welcher mir von einem Freund geliehen wurde. Mit einem Brillenhelm fühle ich mich sicherer als mit Nasal, jedoch weiß ich nicht, wie dick ein Helm für besagte Zwecke sein sollte. Es wäre schön, wenn jemand von euch mir sagen könnte worauf es ankommt, bzw. weches Fabrikat sich lohnt. Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :)
 
Ich habe mit Helmen zwar nicht so viel Erfahrung. Aber mit Stahl schon etwas mehr. Wenn ich mal davon Ausgehe, dass du mit CB Codex Belli meinst, dann sind Kopftreffer ja schonmal nicht gestattet, passieren aber trotzdem sicher nicht selten. Deshalb ist ein Stichschutzgitter vor den Augen ein Erheblicher Sicherheitsvorteil. Du kannst bedenken, dass ein Gehärteter Helm weniger Stark sein muss, und somit leichter ist. Dann aber sehr gut angelassen, damit nicht der Helm zersplittert, wenn mal ne Axt kommt. Ich würde min. 3 mm. ungehärtet empfehlen, vielleicht kann dazu ja nochmal ein erfahrener Kämpfer was sagen. Vielleicht reichen gehärtet schon 2 mm. aus. Ist ja immerhin nicht Vollkontakt. Ein Ketten- Nackenschutz ist meiner Meinung nach nur dann sehr Sinnvoll, wenn darunter irgendwas polsterndes ist. Auch ohne Polster verteilt er sicher die Kraft eines Schwertes, allerdings kann man dann von einem Schön gemusterten Nacken ausgehen(wenn der Schlag sehr stark war) Auch bedenken solltest du, dass du möglicherweise den Dorn obendrauf für die Helmzier weglassen solltest, d