Wie näht ihr ein Kreuz ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Sorry, aber ich habe den Nachmittag damit verbracht ; nein eher versucht, ein Kreuz zu nähen ?! Das Ganze soll aus Stoff sein und dann anderswo aufgenäht werden. Eine Papiervorlage auf dem Rechenblock entworfen und ausgeschnitten, das ging schnell. Dann auf Stoff übertragen, mit Zugabe für die Naht nach innen. Das Gerade über alle Seiten und " gleich breit " zu fertigen ist nicht einfach. Ich habe es nicht hinbekommen. Wellenkreuz, sicher eine neue Form. Dann eine Form aus Filz gefertigt, als Unterlage zum drinlassen, und alles drauf und nach hinten umgeschlagen ; gefällt mir auch nicht so recht. Oder mache ich es mir unnötig schwer und fertige es besser 2-teilig aus 2 Streifen ? Dann sehen auch die Ecken innen besser aus, oder ? Alternativ sind meine handwerklichen Fähigkeiten nicht filigran genug, das könnte auch sein ;( . Ach ja, versucht habe ich 2 cm Breite. Oder ich nehme Lineal oder so und ein Bügeleisen, um einen sauberen Bruch hinzubekommen ; freihändig ist es wohl - für mich - zu anfordernd. Wie macht ihr bitte eure Kreuze ? :saint:
 
Wie macht ihr bitte eure Kreuze ?
Aus Birkenstämmchen, mit dem Helm obendrauf... :D Aber jetzt im Ernst: Ich kann Dein Dilemma gut nachfühlen. Meine erste Frage wäre welchen Stoff Du verwendest. Meine zweite Frage warum nicht aus zwei gekreuzten Streifen zusammensetzen? Spart Stoff, könnte ich mir durchaus als A vorstellen denn sonst gibt es zuviel Verschnitt. Hab ich aber nicht viel Ahnung ob das damals so war als die alle ihr Kreuz genommen haben. Zum handwerklichen: Wenn der Stoff zum ausfransen neigt und Du ihn deshalb umbügeln mußt nimm wie Deine Idee war ein Bügeleisen und ein Lineal oder eine dünne aber steife Pappe und bügel darüber. Bügel wenigstens 1 cm um, sonst wirds zu kniffelig. wenn das Kreuz 2 cm breit ist mach auch die Bügelhilfspappe so breit und laß sie während des Bügelvorgangs drin. Zieh sie erst raus wenn der Stoff kalt ist und somit die Form nicht mehr verlieren kann. Stecke das Kreuz mit Stecknadeln fest, dann verrutscht nichts während des nähens. Nochmal zu Frage eins: Bei einem dicht gewebten Wollstoff, der etwas dicker ist und nicht in Köper gewebt ist sondern Leinwandbindung (Tuch halt) muß man evtl. nichts umbügeln. Schön über die Kante sticheln - franst nichts aus. Läßt sich jetzt nicht so gut erkären, siehe Bild - ist zwar kein Kreuz, aber an der Krone siehst Du evtl. wie ich das meine. Sonst schicke ich Dir noch eines per PN. Ranon 029.jpg Quelle: eigenes Foto von eigener Arbeit Viel Erfolg! wünscht Wilfried Kreuzberg
 

Anhänge

  • Ranon 029.jpg
    Ranon 029.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 202
Nach diversen Quellen wurde Kleidung zerschnitten, bzw. zerrissen. Das 2 Streifenmodell macht daher schon Sinn @Wilfried Tenneberg ; Danke. Genommen habe ich als Erstversuch ausgesonderte weiße Bettwäsche, frisch gestärkte und gemangelt aus der Reinigung. Baumwolle ; weißen Wollstoff habe ich leider nicht hier, aber da hast Du recht, das ginge sicher bessser. Bin noch am Suchen was speziell die Hospitaliter / Johanniter betrifft. Auch hier wird sich der Gewandschneider etwas mehr Mühe gemacht haben und nicht nur seine Bruche in Streifen geschnitten haben ?! Mal sehen was hier noch kommt ; vorneweg schon mal Danke an alle !
 
Guten Morgen. Ich muss sagen das die Johanniter nicht meine "Baustelle " sind . Wenn es aber allgemein um Solche Fragen geht versuche ich mich immer von allen Seiten heran zu tasten. --bei den Orden: was steht zur Kleidung in den Regeln? --gibt es Vorschriften zum Material und /oder Machart? --gibt's da was spezielles für deine angestrebte Zeit....und wie schaut es davor/und danach aus? ( manchmal kann man durch Ergänzungen oder zusätzliche Verbote Rückschlüsse ziehen). --ist es für einen dienenden Bruder gedacht oder einen kämpfenden....und gibt's da evtl. Besonderheiten/Unterschiede beim Material? --wer kümmert sich im Orden um die Kleidung? Oft ist das fest gelegt, und man findet dabei Hinweise zur Machart/Verarbeitung... --welche Materialien waren für die Zeit , den Stand im allgemeinen üblich? Und gibt es evtl regionale, materielle Umstände oder Besonderheiten? --evtl ergeben sich aus dem Material auch Rückschlüsse zur Verarbeitung? Wir haben hier ja einige Ordensbrüder....evtl. hat da jemand ganz konkrete Tips.. Vielleicht helfen die Fragen aber auch, etwas konkretes zu finden. Von der (heutigen) Logik her würde ich auch auf Streifen tippen. ...das kann ich allerdings nicht belegen.
 
Ich kann da nur rein handwerkliche Tipps geben. An den Ecken auf jeden Fall die Nahtzugabe einkürzen bzw. einschneiden - insbesondere, wenn es kein leichter Stoff ist. Leichten Stoff kann man auch entsprechend falten - die Ecken werden dann aber dicker. Bei äußeren Ecken schneide ich die Ecke einfach 45° ab, bei inneren Ecken einfach winkelhalbierend einschneiden. Auf jeden Fall bügeln. Die Kanten halten besser, wenn Du den Stoff vorher leicht anfeuchtest. Vorsicht, Finger nicht verbrühen an dem heißen Dampf. Stecknadeln sind Deine Freunde! Auch wenn es ggf. Mühe macht. Alles schön festgesteckt, näht es sich um so leichter. Filz unter zu nähen ist eine Idee, um das Ganze etwas steifer zu bekommen. Allerdings wird das Kreuz dann auch etwas erhaben. Da kann man auch Wollstoff nehmen. Den würde ich aber ansteppen. Ich persönlich würde dann aber gleich dickeren Stoff für das Kreuz wählen. Wie bereits oben schon beschrieben, würde ich nicht fransenden Stoff ohne Nahtzugabe überwendlich annähen. Wenn es nur für den Nähprozess fester sein soll, würde ich vorher stark stärken. (Die "A"-Fraktion hört jetzt bitte mal weg bzw. liest nicht weiter.) Oder Du schneidest das Kreuz ohne Nahtzugabe aus Vlieseline aus und bügelst es unter. Dann wird der Stoff auch fest (je nach Dicke des Vlieseline) und die Nahtzugaben lassen sich gut umbügeln.
 
ja das Kreuz mit dem Kreuz..... Wenn ich ein kreuz anheftr mit nadeln dann deauf achten das die stecknadeln horizontal und vertikal gesteckt sind dann verrutscht das ganze nicht. In form.bügeln wenns leinen is auf jedenfall bei wolle eher schwierig. Wenn gar nix geht bügel das kreuz mit bügelflies fest. Hab ich mir mal als tipp geben lassen. Soll super gehn und sieht kein mensch.
 
Ich bin schlicht nie auf die Idee gekommen es anders als Mara es beschrieben hat zu machen: Gewünschte Form aus ordentlichem Wollstoff ausschneiden. Auf das gewünschte Kleidungsstück stecken. Kanten fein in farblich passenden Garn mit Überwendlichstich festnähen. Wenn es was Größeres ist, evtl. noch größere Flächen von innen mit Punktstichen gegen Aussacken festnähen.
 
Und ich gehe mal davon aus, damals haben die das auch nicht anders gemacht. Stärken, Baumwolle etc. gab´s nicht oder war noch so teuer, dass der einfache Hospi es sich nicht leisten konnte. Und wenn´s später mal ausgefranst ist, dann war das eben so. Ich glaube, das Kreuz ist beim Waffenrock meiner besseren Hälfte noch der Teil, der am Besten aussieht. Der Rest ist schon ganz schön "gebraucht"....
 
Danke fuer die vielen guten Ratschlaege. Da kann ich die naechsten Abende noch ein bisschen rumbasteln. Der GroMi hat es da deutlich einfacher , pakistanische Kinderhaende sind einfach geschickter und man hat kaum Arbeit damit ; nur eine Bestellung lostreten und die Arbeit ist erledigt , Gewandung komplett und fertig !
 
pakistanische Kinderhaende sind einfach geschickter
Muß ich mal widersprechen, auch wenns off topic ist. In den ganzen pakistanischen Näh- und Stickereibuden arbeiten Männer zwischen 20 und 60. Für wenig Geld. Keine Kinder. Das ist Fakt. Warum? Geh mal in eine Grundschule und laß Dir ein Schreibheft zeigen.
 
Ich glaub ich weiß da mal was, vollkommen authentisch natürlich, diese Technik findet sichziemlich häufig auf erhaltenen Textilien. Du brauchst gar keine Nahtzugabe. Schneide deinen Stoff so aus wie du ihn haben möchtest und fixiere ihn auf dem Gewand(geht unauthentisch mit Prittstift, der wäscht sich mit warmem Wasser komplett aus). Dann nimmst du einen dicken Faden und legst den genau am Rand entlang oben auf den Applikationsstoff und nähst den im Überwendlingsstich fest, neben der Applikation hoch, innen runter. Mit dieser Technik kannst du detaillierte Figuren aus feinen Stoffen ausschneiden und aufnähen, allerdings, je dünner deine Randkordel ist, desto eher reißt das am Schluss aus. Bei gestickten Applikationen sticke ich den Rand einfach schon mit ein und nähe dann genau dort rum, bisher bin ich zufrieden. Hier mal eine aufgenähte Stoffapplikation von mir, das Bild ist leider grauslig, das Wappen existiert so auch nicht mehr, das war auch nach eiskalter Handwäsche mit Anti Farbauslauf Spezialwaschmittel plötzlich rosa, aber man beachte die hellblaue Linie drum herum, da liegt ein dickeres Häkelgarn auf. Das Ding habe ich in einen Stickrahmen eingespannt und dann sehr fein aufgenäht, das wieder abzukriegen war nicht gerade einfach. http://fs5.directupload.net/images/160503/owi8yjsb.jpg
 
Damit mir der Stoff nicht ausfranst,nehm ich etwas mehr Nahtzugabe-paar mm- und gern eine Zickzackschere zum zuschneiden.
 
Mittlerweile gibt es doch so viele "A"-Stoffe, die nach dem Waschen nicht mehr ausfransen. Man muss nur ein Stück Wollstoff mal bei ungeeignetem Waschgang bearbeiten, da franst nichts mehr.... :whistling: Wozu also die Mühe mit Nahtzugabe, Zick-Zack-Schere, Kordel oder Ähnlichem?
 
Wozu also die Mühe mit Nahtzugabe, Zick-Zack-Schere, Kordel oder Ähnlichem?
Weils "A" ist? Zumindest die eingearbeitete Kordel - die haben die Wandbehänge bei uns im Dom auch, außerdem wirkt es durch den verstärkten Rand schön plastisch. Allerdings bilde ich mir ein, dass die bei uns nicht Kordel sondern sehr dünne Lederstreifen verwendet haben, damit kann man in den Ecken auch filigraner arbeiten. Müsste ich zuhause nochmal nachschlagen.
 
Naja...."A" für einen Wandbehang, in einem Dom....aber auch für ein Kreuz auf einem Hospi-Gewand? (Ich hole jetzt mal die päpstliche Keule raus ;-) ) Von der Machart her würde ich doch eher ein einfaches aufheften von einem ausgeschnittenen oder aus 3 Streifen hergestellten Kreuz preferieren..... Jedenfalls für eine so frühe Zeit wie Sigurdur sie anstrebt.
 
also ich hab schon gefühlte 100 kreuze angenäht.... :whistling: Mir is no keins ausgefranst. Zumindest nix bekannt. Bis auf 2 fahnen war das immer ein ganzes kreuz mit überwendlingsstich. Ich verusche immer den abstand der stiche max 2-3 mm Kordel hab ich noch nie benutzt
 

Neueste Beiträge

Oben