Markt in Münzenberg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eliot

Well-known member
Registriert
08. Juli 2014
Beiträge
627
Reaktionspunkte
139
Ort
Neu-Isenburg
Ich überlege gerade heute diesen Markt aufzusuchen, ist evtl. jemand von Euch dort? :/
 
Nö.....ich lasse bei dem Wetter sausen...... Zu Gunsten meiner Näharbeiten......und dem Markt in Worms. ....viel Spass. In Münzenberg ists ja immer ganz nett. ☺
 
Nett ist in dem Fall nett......aber auch nicht mehr....ist halt ein Gromi-Markt..... Allerdings sind vereinzelt sehr hochwertige Händler dazwischen. Und man kann sich mit Bekannten treffen .
 
Ja, nett trifft es evtl., es war ein wirklich guter Stand aus Ungarn da der selbstgeschneiderte Spämi Sachen verkauft hat (imho), die Bewirtung war völlig überfordert bzw viel zu wenig Stände um die Bedürfnisse des Publikums zu befriedigen. Ich werde wohl eher nicht wieder hinfahren.
 
Ich fand das Angebot recht breit gefächert. Von qualitativ gut und "A"- tauglich, kompetente Händler mit viel Liebe zum Detail über Massenware bis hin zu "was soll das hier?" alles dabei. Angebot an Essensständen gut, nur bei der Masse an Besuchern unzureichend. Ab 14:00 Uhr wurde es sehr voll. Mich haben die ziemlich eng gestellten Händlerstände etwas gewundert- Platz ist da ja genug. Leider kein offenes Lagerfeuer gefunden... da standen einige zusammen gesteckte Bretter rum die sich darauf bestimmt gut gemacht hätten. Die Hornhalfterparade konnte auch abgenommen werden :D Mir kam es so vor als ob recht viele Besucher/ Teilnehmer als FrüMi bzw. Wiki- und Rus- Darsteller da waren. Möglicherweise weil ich mehr drauf achte als auf Blechis.
 
Ihr habt es gut... ihr könnt noch auf Märkte gehen. Ich hab mir das abgewöhnt, weil ich die Leichtigkeit des Seins eingebüßt habe. Immer wieder das Geraffel sehen, die rostigen Rüstungsteile quer über 3 Jhdt.e, die albernen Schaukämpfe, trötige Dudelsackmusike mit ewig gleichen Repertoire, Töpfer und andere Handwerker die scheinbar nur Tourikram können, Kartoffelecken und überteuerte Fladenbrot mit Käse-quark-Schleim... immerhin "belegt" mit solchem. :help
 
Da bin ich mittlerweile entspannt. ......und trenne das. Ich bevorzuge Belebungen als Teilnehmer. ....und nutze den einen oder anderen "Markt" als "Besucher" um mich entspannt mit Leuten die ich kenne zu treffen....oder evtl was einzukaufen, wenn passende Händler da sind. Wie früher FF.....die VA an sich: ziemlich schrecklich, aber viele namenhafte Händler mit sehr guten Werkstücken da. Ich hab da immer eingekauft und mich zum Saisonauftakt mit Freunden getroffen. Das das Ambiente ganz weit weg ist vom Anfang des Alphabets. ....ist klar. ^^ Münzenberg war wirklich immer sehr schön....allerdings hat es sehr verloren seit es nicht mehr in der Ruine stattfindet. Aus Sicherheitsgründen wurde ausgelagert auf die Grüne Wiese.
 
Ein Grund warum ich solche Märkte zumeist nur noch in modischer Kleidung des 21. Jhd. besuche. Damit trenne ich Middelaldermarktgedöns und Belebung / Museum. Man verpasst aber auch nichts, wenn man nicht hingeht ;) Das sagten mir die Fotos von Münzenberg: die Spielwiese überlasse ich gerne Anderen.
 
Überleg mal letztes Jahr Schlotzau: Da gab es nur einen einzigen Wirtsstand. Hat aber ausgereicht, finde ich. Meist sind es zuviele.
Ja, der hatte gereicht, der war aber auch21. Jhd., meiner Meinung nach gibt es übrigens nie "zu viele" Essensstände!! ;) Es waren halt Schlangen von mehr als 50 Personen und da vergeht mir die Laune..
Ihr habt es gut... ihr könnt noch auf Märkte gehen.
Du must Dich einfach nur locker machen..... :blues Ich seh das eher als "Sonntäglichen Spaziergang", ne kleinigkeit Essen, mal über den Markt schlendern mit der Holden an der Seite.... ...oder aber mit ein paar Leuten treffen und ne Runde quatschen :thumbup: . Der Ungar kam mich übrigens Teuer... :D
 
Ihr habt es gut... ihr könnt noch auf Märkte gehen. Ich hab mir das abgewöhnt, weil ich die Leichtigkeit des Seins eingebüßt habe. Immer wieder das Geraffel sehen, die rostigen Rüstungsteile quer über 3 Jhdt.e, die albernen Schaukämpfe, trötige Dudelsackmusike mit ewig gleichen Repertoire, Töpfer und andere Handwerker die scheinbar nur Tourikram können, Kartoffelecken und überteuerte Fladenbrot mit Käse-quark-Schleim... immerhin "belegt" mit solchem. :help
Geht mir mittlerweile auch so. Am 14ten zwei Märkte an einem Tag besucht und nicht wirklich spass gehabt.
 
Also ich bin ja nu wirklich noch ein Neuling aber ich muss sagen das ich Münzenberg, für meine Verhältnisse, schon recht gut gemacht fand. Leider waren die Lager doch sehr außerhalb und da mit jemandem ins Gespräch zu kommen haperte leider teilweise an der Sprache als auch an den Blicken die man bekam als man sich den Lagern nur nährte. :( Was die Essensstände angeht (ja bei Essen bin ich seit 33 Jahren Experte :D ) die waren sehr gut in der Auswahl und auch nicht zu wenig. Leider war das Personal zeitweise völlig überfordert mit dem Ansturm. Hier hätten einfach 2 Leute mehr im Stand zur Hauptessenszeit viel entzerrt.
 
Nun, ich bin selbst Neuling und schaue mich auf Märkten um, führe Gespräche mit Darstellern und Händler, dadurch nehme für mich nutzbares Wissen mit. Vielleicht bin ich mit einer guten Beobachtungsgabe gesegnet, habe ein guten Talent als Zuhörer- kann ich nicht beurteilen. Nur eines habe ich sicher- Anstand und höfliches Benehmen. Mir ist die oft spürbare Ablehnung der Darsteller für "Besucher" nur zu verständlich. Wenn alle paar Minuten jemand trotz Absperrung ungebeten seinen Rüssel in ein Zelt steckt, alles begrapschen und befingern will ohne vorher den Besitzer um Erlaubnis zu fragen muss sich nicht wundern wenn die Reaktion irgendwann etwas verhaltener wenn nicht gar unhöflich ausfällt. Meine Erfahrung zeigt, wenn man Interesse an dem im Lager zu sehenden Darstellungen, am Handwerk und den Fertigkeiten zeigt, kommt man sehr schnell ins Gespräch. Da kann man dann schon mal ganz schnell eine Stunde und mehr verquatschen. ;)
 
Wenn alle paar Minuten jemand trotz Absperrung ungebeten seinen Rüssel in ein Zelt steckt, alles begrapschen und befingern will ohne vorher den Besitzer um Erlaubnis zu fragen muss sich nicht wundern
DAS versteht sich ja schon von selber. Aber was ich meine sind eher so Gruppen die alle weggucken sobald jemand unbekanntes ans Lager kommt.... Aber genug des OT, das Thema ist ja fast nen eigenen Thread wert :D
 
Das, lieber Michael ist für mich ein Kriterium, eine VA als "gut" oder eher mäßig einzustufen...... Die Haltung der Darsteller zum Thema Besucher und deren Fragen. (Und mögen diese noch so naiv sein.) "Nett" war deshalb mein Prädikat für Münzenberg. Wobei man da absolut auch den Veranstalter in die Pflicht nehmen muss. Der, betimmt den "Umgangston" einer VA. Verstecken hinter Absperrungen, wegdrehen bei Interesse seitens der Besucher.....unpassender Ton.....für mich persönlich, ein no Go. Aber ich bin da mittlerweile auch ein bisschen anspruchsvoll.
 

Neueste Beiträge

Oben