Wunsch-Markt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Registriert
08. Jan. 2010
Beiträge
741
Reaktionspunkte
22
Ort
92421 Schwandorf
Wenn ihr euch den Traum-Mittelaltermarkt zusammenstellen könntet, wie würde der aussehen? Welche Stände und Handwerker müssten dort sein? Vielleicht habt ihr sogar betimmte Händler, die ihren Marktstand aufbauen sollten? Welche Musiker müssten dort sein?
 
Meine Wunsch-Marktstände wären - die Hafnerin (Anna Axtmann) - Vehi Mercatus - Meister Knieriem oder ein anderer guter Schuhmacher - der Kistenmacher Michael Simon (simonscots) - eine Garküche, die nach historischen Rezepten kocht
 
Fanz klar -Sawa Agnimar für Klamotten -Nicola von Leather&Velvet -Schildwerkstatt von Tobi Molz -Andi Helfert mit seinen Schuhen -nur Gruppen, die sich zu 90% belegen können (und damit meine ich nicht mit Käse :) )
 
Auf jeden Fall... - keine Steckstühle- - keine Alexzelte - ordentliche Darsteller ohne Piratenhemd, ohne Motorrad-Lederhose und ohne Bundeswehrstiefel - keine Kleider aus Pannesamt - keine "Gewandsäufer" - keine Holzklappstühle (ich meine diese Gartenstühle, nicht die Scherenstühle) und bitte Farbe! Das Mittelalter gab es nicht nur in Schwarz/Weiß ;)
 
Also damit der Markt für mich zum (Shopping-)Erlebnis wird, hätt ich gerne: - Andy Vogel (ich liiiieeebe Bling-Bling!!) - Dragals Gürtelmacherei - einen guten Pflanzenfärber für Garne und Stoffe - einen guten Messerschmied - Ilja Frenzels Keramik - Silvias Webereien und Knochenschnitzereien - vielleicht noch ein paar schöne Glasrepliken ? Ausserdem wäre ich auch für eine gute Garküche nach historischen Rezepten. Und was die Musik angeht: auf Rang eins meiner Wunschliste stünde Nimmersêlich, ziemlich gleichauf mit den Harfenklängen von Aliquando (Nancy und Linda spielten früher regelmäßig auf Burg Herzberg und die Konzerte in der Kapelle waren einfach sooo wunderschön)
 
Musikalisch gibt es doch nur eine echte Antwort: Jonny Robels! Es lebe der König des Hafens - oder so (Ich hatte die Liste quasi akzeptiert und weitergeführt. Eine gute Garküche mit historischen Rezepten aus diversen Kulturen und Zeiten ist ja eh klar, finde ich)
 
@ Katharina de Lo , danke für die Blumen, aber Knochen kannste knicken, verkaufe ich nicht.
 
Ich hätte gerne auch einen guten Stoffhändler, der ungefärbte und gefärbte Stoffe anbietet. Sonst wurden ja schon fast alle genannt. Spontan fallen mir noch ein: Naturtuche, das Töpferlein, Anne Stadler ... Sonst sollte ein Markt für mich schon so nah wie heute möglich an einem mittelalterlichen Markt aussehen, also mit Töpfer, Schuhmacher, Flickschuster, Stoffhändler, vielleicht ein Händler der Kleinigkeiten verkauft wie Taschen und Beutel und bunte Bänder, einen Gürtler und gerne auch Gemüsehändler, Eier, Bäcker mit Brot und Honigkuchen zum Beispiel. Dazu einen Gaukler, der kleine Kunststücke vorführt, einen Geschichtenerzähler für die Kinder und zwei Musikanten mit Fidel und Flöte. *träum* Lebende Tiere geht ja heute nicht mehr ... Die jeweiligen Waren und die Ausstattung der Stände und die der Darsteller entsprechen natürlich dem derzeit gültigen Forschungsstand und alle Darsteller geben allen Besuchern höflich und bereitwillig auf Fragen Auskunft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-einen Guten Schmied, zum beispiel Jan Nitzsche, der auch eine Wikingerschmiede + Gewandung besitzt :thumbsup: :thumbsup: -Einen Kammmacher -einen Guten Koch, der auch Vegetarisches kochen kann -ein guter Tischler/Schnitzer -Eine Gruppe, die zu min.90% belegt ist, direkt in meiner nähe wohnt, nette Leute hat und Mastermyr im Jahre 1000 n. chr. darstellt :D :keule1 size] -überhaupt gute Gruppen die nett sind -Speckstein und Töpfer -Rennofen -Kampf muss eher nicht sein,das Problem ist halt dass das nicht so leicht A zu machen ist, (wenn welche so bekloppt cool sind, wegen fehlenden Belegen auf Gambis zu verzichten, gerne)
 
Handwerker, die Besucher animieren, selbst alte Techniken ausprobieren. Und natürlich: Mehr Sitzplätze für Besucher im Lager... nicht nur für die eigene Gruppe, damit man auch mal in ein längeres Gespräch bei einem schönen Spiel kommen kann.
 
- eine Garküche, die nach historischen Rezepten kocht
Ausserdem wäre ich auch für eine gute Garküche nach historischen Rezepten.
Ich hätte gerne auch einen guten Stoffhändler, der ungefärbte und gefärbte Stoffe anbietet. ... Sonst sollte ein Markt für mich schon so nah wie heute möglich an einem mittelalterlichen Markt aussehen, also mit Töpfer, Schuhmacher, Flickschuster, Stoffhändler, vielleicht ein Händler der Kleinigkeiten verkauft wie Taschen und Beutel und bunte Bänder, einen Gürtler und gerne auch Gemüsehändler, Eier, Bäcker mit Brot und Honigkuchen zum Beispiel.
Da sprecht ihr mir aus der Seele. Es muss doch möglich sein, die Gäste / Marktbesucher für Speisen zu interessieren, die nah an den mittelalterlichen Rezepten sind! Die Idee mit dem Bäcker gefällt mir auch sehr gut. Außerdem Anbieter für Glasgefäße, Zinngeschirr, Gelbguss-Waren, Bier & Wein & Säfte, Käse, ...
 
Viel wichtiger als was hätte ich gerne, wäre was darf gar nicht. Gar nicht geht: Leute die klingen als Kämen sye aus dem benachbarten Ausland, einem Land yn dem man so äynlich sprycht wie hyr, es klyngt nur vyel verschraubter und das i ist noch nycht erfunden Statt zu sagen "weiß ich nicht hier endet mein Wissen" wird irgendein Mumpitz erfunden. Statt Mut zur Lücke, wird sich irgendwas erfunden, weil man keine Lust hat, zu gucken wie es war, denn früher war man ja auch nicht blöd. Schauzelte die mit allerhand hochwertigem Sperrmüll zusammen gewürfelt sind, und so tun als wäre es Mittelalter. Schwerter ohne Schutzhülle Dudelsäcke und Männer mit Faltenröcken aus Omas Schrank ;( Zombieähnliche Pestumzüge direkt nach dem Hexenprozess ... OK die Liste wir endlos, besser zurück zu was hätte man gerne ... ################################## Lorifaktor finde ich immer gut, mit den Belegmappen in versch. Sprachen Werkzeugschmiede die nach Fund fertigen und sich auskennen, und man gleich etwas mit nehmen kann 8o *träum* Überhaupt all die Rohstoffe und Zutaten, die man in Geschäften nicht bekommt, Knochenplättchen, saubere Röhrenknochen, einfädiges webfähiges Garn S oder Z gedreht 100% Wolle, Messingnägel OHNE Stahlkern, Bienenwachs, Pergament, Farbpigmente, echtes Holz am Stück, solch Gelumpe, für das man 12 Internet Shops braucht, um 5 Dinge zu haben, wo das Porto oft höher ist, als das was man benötigt, wert ist oder aber das Internet bis zu der Stelle umgraben muss, bis man zu dem Hinweisschild kommt "hier endet das Internet" Rohstoffe die schwerer zu kaufen sind als rosa Lackschuhe in Gr 48.
 
Tatsächlich war ich mir nicht sicher, ob es da noch andere Begriffe gibt, denn irgendein Korinthen...gibt's immer. Halt mich ruhig für jung und prüde. *freu*
 
Beispiel "Töpfer": Eine Ecke mit der Ware, die gut gehen (heutiger Geschmack) und eine Ecke mit belegten Teilchen für die Marktleute oder Menschen mit besonderem Geschmack.
 

Neueste Beiträge

Oben