Terra X "Die Magie der Farben"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.193
Ort
14163 Berlin
Ich bin am WE zufällig über diese Doku gestolpert: http://www.zdf.de/terra-x/die-magie-der-farben-von-hoehlenrot-und-goettergelb-40406474.html Den ersten Teil habe ich nicht gesehen, fand aber den 2. Teil auch recht interessant. Den findet man übrigens auch auf Youtube: [media]https://www.youtube.com/watch?v=P4uKdhkyIzY[/media] oder in der Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2584862/Die-Magie-der-Farben---Teil-2 Spannend war es einerseits, dass die weißen Skulpturen in der griechischen Antike wohl doch bemalt waren, dann ging es über Farbvorschriften z. Bsp. beim chinesischen Kaiser (warum trug der immer gelb) bis zur Terrakottaarmee. Was ich noch nicht wusste, war die Tatsache, dass nach der Völkerwanderung bis zu Karl dem Großen wohl doch eher eine farblose Gesellschaft vorherrschte, da das knappe Ackerland natürlich eher für Lebensmittelanbau gebraucht wurde. Erst KdG soll dann wohl Vorschriften erstellt haben, die den Ackerbau reformierten und es wurden wieder Färberpflanzen angebautr, die dann in alle WElt verkauft wurden und damit seinen Reichtum mehrten. Die Vorschriften sind wohl in Schriftform erhalten. Also, wer sich für Farbenlehre und ihrer Anwendung (auch) im Mittelalter interessiert, sollte sich das anschauen. Ist natürlich auch viel Antike und Neuzeit dabei, trotzdem fand ich es gelungen.
 
Hallo zusammen, ich habe die beiden Teile damals vom Fernsehen aufgenommen, war echt interessant und belehrend zugleich. Da sag ich nur Terra X macht auch gute Dokus.
 
Schöne Doku, danke fürs einstellen, auch wenn die Farbe Schwarz nur mal so nebenbei erwähnt wurde... Dabei ist Schwarz doch eine so fröhliche Farbe :love:
 
Schwarz ist die Abwesenheit von Farbe... und Weiss die Summe aller Farben! :zunge ...sagt Goethe 8) und der war Freimaurer und Anstreicher, der muß es wissen! :schaem
 
Physikalisch gebe ich Dir völlig recht, Jonny Robels. Aber versuch mal einen ungefärbten (also farbfreien) Wollstoff auf mittelalterliche Weise schwarz zu kriegen... :whistling:
 
Additiv gemischt hat der olle Goethe recht. Subtraktiv gemischt nicht. ;) Die Seminare und Kurse zur Farbwahrnehmung gehörten definitv zum faszinierenden Teil des Bio-Studiums.
 
Schwarz ist die Abwesenheit von Farbe... und Weiss die Summe aller Farben! :zunge ...sagt Goethe 8) und der war Freimaurer und Anstreicher, der muß es wissen! :schaem
Goethe sagte auch: "Nur Kinder und einfache Menschen mögen lebhafte Farben..." Ich würde sagen: Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt Ihr seid so bunt und farbenfroh Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt Ihr positiv, ich Gegenpol Ihr seid so grau wenn man euch mischt... (Quelle: ASP - Schwarzes Blut)
 
Aber versuch mal einen ungefärbten (also farbfreien) Wollstoff auf mittelalterliche Weise schwarz zu kriegen...
Einfach lange genug beim Schmied abhängen, vorzugsweise im Rauch... :D @Blaidd Drwg: Kennst Du schon die neue Pfingst- Samstagabendshow vom MDR live aus Leipzig? Ein Kessel Schwarzes... :groehl
 
@Mara, du wirst am Alpenlager Timos neue Cotte sehen. Naturbrauner Stoff Schwarzgefärbt mit Waid und Krapp. Ohne Farbstich einfach knallschwarz. Wir waren komplett verblüfft. Leider unterscheidet er sich optisch nicht von einer chemischen Färbung X/ Ah ja... danke für den Link auf die Doku ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben