Tropfende Knoten am Doppelmaster....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Basura

Active member
Registriert
13. Juni 2013
Beiträge
34
Reaktionspunkte
7
Ort
46145 Oberhausen
Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe. Ich hoffe ich poste das hier richtig, wenn nicht bitte verschieben. Es geht um folgendes. Wir haben in unserer Lagergruppe 2 Doppelmaster aus Leinen von Matuls. http://www.matuls.pl/index.php?IDP=1&Lng=de&IDProdukt=213&IDKategoria=8&IDPodkategoria=18 Quelle: Matuls website Jetzt ergibt sich bei Regen das Problem das die Abspannseile aus Hanf leider wie ein Docht das Wasser nach oben steigen lassen und dies so über die innen liegenden Knoten ins Zelt tropfen.
crying.png
Der rest des Zeltes ist dicht und völlig ok. Nur das mit den tropfenden Knoten ist ein Problem, da ich und auch die anderen Zeltbesitzer die gsamte Fläche des Zeltes brauchen und somit nicht vom Rand Abstand halten können. Ich habe schon nach Lösungen in Beiträgen hier gesucht, aber nichts brauchbares gefunden ausser die konstruktion Grundlegend zu ändern. Was ich aber nicht unbedingt machen möchte, wenn es auch einfacher gehen könnte. Ich hatte mal den Tip bekommen die Seile in Wachs einzulegen bis sie sich vollsaugen um das zu verhinden. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen da Wachs ja brüchig wird wenn man es knickt und biegt. Hat jemand eine Idee? Oder das problem auch und ne Lösung? Danke schonmal
 
Hmmm...habt Ihr schon mal versucht die Seile mit Imprägnierspray zu behandeln? Ich hatte das Problem noch nicht und weiss daher nicht ob das funktioniert, aber der Gedanke kam mir gerade spontan.
 
Das Problem kenne ich. *schielt zu Matthias* Ich halte das eindeutig für einen Konstruktionsfehler. Vermutlich benötigt man etwas, was elastisch bleibt, möglichst nicht so sichtbar ist und sich aber auch nicht negativ auf den Stoff des Zeltes auswirkt (z. B. Verfärbungen). Ehrlich gesagt, fällt mir da nicht wirklich etwas Br auchbares zu ein. So sehe ich nur zwei Alternativen:
  • Zumindest das nach innen führende Ende durch ein optisch passendes Kunststoffseil ersetzen.
  • Anstatt der Löcher außen liegende Schlaufen nutzen. Wie wäre es mit einer kurzen Schlaufe, die von innen her durch das Loch geführt wird und durch einen Knebel-Knopf gehalten wird.
Bearbeiten
6f4783f22de71c14c140f57b6a0e2fb6.jpg
(Quelle: https://cdn.hitmeister.de)
 
Moin! Das Thema interessiert mich sehr, denn ich habe das gleiche Problem, auch ein Speichenrad von Matuls, allerdings ein Einmaster (Klingt fast, als spräche man von Segelschiffen...), ich hatte mir vorgenommen, die Knoten einzuölen, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee?
 
An Öl oder Fett hatte ich auch gedacht. Aber da hätte ich Sorge, dass die Hanfseile beim Transport bzw. beim Lagern hässliche Spuren im Stoff hinterlassen.
 
Speichenradzelt, gleiches Problem. Zur Lösung habe ich eine Gummitülle (Kabeldurchführung) eingebaut. Dadurch ist einmal das Loch dichter und das Leinenseil wird eingeschnürt. Außen und Innen ein Lederstückchen eingesetzt und das Ganze dann zusammengenäht (sonst rutscht durch den Seilzug die Gummitülle immer wieder raus). Die Nähte und das Seil dick mit Segeltuchlohe auf Bienenwachsbasis (www.toplicht.de) versiegelt. Danach war´s dann dicht. Hoffe das hilft weiter, ist aber ein Saugschäft mit der Nähahle durch 6mm Leder/Dreifach Leinen/Leder durchzustechen, und das bei 42 Löchern a 15 Minuten. Hat etwas gedauert (Winterarbeit :) ). Doralf
 
Das sind ja schonmal ne menge Ideen und Antworten, danke dafür. Also Schlaufen nach aussen legen klingt erstmal gut. Nur müsste ich für 2 Doppelmaster geschätzte 1000 Schlaufen machen......Das wäre was für den Winter. ;) Bei Öl hätte ich Angst das mir die Seile die Zelthaut komplett versauen so im eingepackten Zustand. Öl wird doch auch Ranzig auf Dauer oder? Wachs hatte ich auch schon gehört. Aber ich müsste die Seile ja quasi darin einlegen und sich vollaugen lassen damit das klappt. Wird das dann nicht brüchig das Wachs und "krümelt" aus dem Seil?
 
"Seil in Bienenwachs tauchen?" Da hätte ich Angst, dass es schmilzt und man die Zelthaut einsaut. Unser Zelt lag im Sommer mal bis zum Ausladen einen Tag im heißen Auto... Zum Glück haben sich die Wachskerzen nur in der Kiepe auf unwichtigeren Sachen verflüssigt. Doralfs Version sieht interessant aus. Hast du nur das obere Stück Schnur eingesprüht/ eingepinselt? Die Schlaufen nach außen annähen halte ich für weniger gut - wenn das ganze Gewicht nicht mehr durch die Plane geht, sondern an einer Naht außen hängt, reisst das sicher auch gerne mal ein.
 
Doralfs Version sieht interessant aus. Hast du nur das obere Stück Schnur eingesprüht/ eingepinselt?
Innen das Stück bis zum Knoten und Außen die Nähte vom Lederstück und etwa eine Pinselbreite vom Seil. Damit wird der Dochteffekt unterdrückt. Die Segeltuchlohe ist gelöstes Bienenwachs, z.B. gibt's das auch für gewachste Baumwolljacken zum Nachimprägnieren. Hinterher ist ganz wenig Wachs drauf und im Seil und Leinenstoff fein verteilt. Da schmilzt nichts. Man kann auch das gesamte Zeltdach damit imprägnieren. Ich habe ein Vorzelt aus 600 g/m2 Leinen genäht und mit der Lohe imprägniert (So macht man auch eine Persennig für´s Boot). Jetzt tropft es nur noch dann durch wenn sich ein Wassersack bildet (weil ich es mal wieder nicht richtig gespannt habe). Grüßle Doralf
 
Ich glaube auch das es mit einer "Binenwachslasur" geht. Ansonsten ist es ein moderner Konstruktionsfehler, dann bekämpf es mit modernen Mitteln. Mir würde da noch die Absperrung kurz vor dem Knoten durch Tränkung einer Stelle mit dünnflüssigem Epoxidharz wie Araldit 2020 einfallen. Oder statt Binenwachslasur ein weiches mikrokristallines Wachs mit höherem Schmelzpunkt ( von Deffner und Johann).
 
Meine Empfehlung bei moderner Problemlösung:Absperrstelle mit Paraloid B72 (etwa 10 - 15 %- testen) in Ethylacetat. Auch bei Deffner und Johann.
 
Ich glaube ich werde mal euren Vorschlag mit dem Wachs ausprobieren. Die Produkte von Deffner und Johann sehen gut aus, nur kenn ich mich mit der Materie zu wenig aus um dort ein passendes Wachs zu finden das dann auch funktioniert. Paraloid B72 darf ich als Privatperson da garnicht kaufen :( Die Segeltuchlohe sieht für mich jetzt erstmal am "einfachsten" aus. Zumal der Preis und der Aufwand sich anscheinend im Rahmen hält. Wie das ganze bei anderen Speichenradzelten von anderen Herstellern gemacht ist würde mich auch interessieren, hat da jemand zufällig Bilder oder sowas?
 
Wenn man aussen, auf mitte des Spannseils wegen mir, auch schon mal einen knoten macht ? Das bremst ggf den Wassersog und schafft eine zweite ausenliegende Abtropfstelle, oder ? Theoretischer Ansatz meinerseits. Vielleicht mal versuchen, da sehr geringer Aufwand !?
 
Paraloid als Granulat zum selbst anrühren ist frei verkäuflich (unter Kunstharze). Hast du evtl. bei fertigen Gebinden mit Toluol o.ä. Schweinkram als Lösemittel geschaut? Das könnte sein. Aber die Wachslösung ist doch vermutlich auch zielführend. Sind dann sonst auch im schlimmsten Fall "authentische Flecken".
 

Neueste Beiträge

Oben