Fabri Armorum 2016 ein schlechtes Jahr?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

thorsten

Well-known member
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
20
Ort
56068 Koblenz
Hallo, ich habe eigentlich bisher recht gute Erfahrungen mit Fabri Armorum gemacht, einige meiner Mitstreiter die dieses Jahr Auftragsarbeiten von Ihm bekommen haben waren allerdigns nicht sehr zufrieden, klar spezifizierte und akzeptierte Maße wurden völlig ignoriert, ein Schwerpunkt lag auf (!) der Parierstange. Meine eigene Anfrage wurde damit beantwortet mich doch an die Standardmodelle zu halten, die 'Authentic Line' stünde nicht für Modifikationen zur Verfügung. In Worms war nur ein winziger Stand mit Resten. Und auch zum ersten Mal keiner der beiden Herren Krondak persönlich da. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was im Hause Krond'ak los ist?
 
Ich hatte ihm vor kurzem wegen ein paar Sonderanfertigungen geschrieben, als eine Weile keine Antwort kam, nochmal nachgehakt, waren ja gerade HMB und IMCF Weltmeisterschaft, kann man ja mal was übersehen, immer noch keine Antwort. Ich meine, wir habens jetzt nicht ganz eilig, ich bin es eh nicht mehr gewohnt irgendwas auch nur halbwegs pünktlich zu bekommen, aber eins der Schwerter soll bis zur Hochzeit des zukünftigen Trägers fertig werden. Ich war eigentlich immer so 95% zufrieden mit den Arbeiten, ist halt mal was krumm oder so, aber dafür sind Sonderanfertigungen führig und haltens auch aus, wenn der Gegner mal wieder nicht die Deckung, sondern das Schwert brechen will, drum hatten wir uns ja mal geschlossen im Verein auf Krondak geeignet um den Verschleiß in Grenzen zu halten. Dass jetzt nichts kommt, enttäuscht mich schon. Die Webseite wurde seit Ewigkeiten nicht aktualisiert, von der Authentic Line, die er nur auf Facebook mal als Prototyp vorgestellt hat, hört man gar nichts mehr, die letzte ernsthafte Statusmeldung, die Buhurt Stangenwaffen, ist schon 14 Monate her... Ich würde auch gerne wissen was da los ist. Wo krieg ich sonst einen Schmied in der Preisklasse mit absolut kompatiblen Klingen her, der Sonderanfertigungen ohne 2 Jahre Wartezeit und 500% Aufschlag anfertigt?
 
ja für die website haben die scheinbar einfach keine zeit, das ist aber ein alter hut, wenn du wissen willst was die machen musst du (den großen) stand auf nem MA markt (oder den laden in prag) besuchen. Die Authentic Line dürfte Bauart bedingt für VK weniger interessant sein (1-2mm Schlagkante, schlankes Gehiltz). Hatte er aber 2014(scharfe spitze)/2015(stumpfe spitze) als fertig mit dabei. Vielleicht war deine Mail auch einfach in der Flut untergegangen, meine Mails sind in der Regel binnen einer Woche beantwortet, schlimmstenfalls mal 3-4 Wochen. Vielleicht einfach nochmal zusenden. Ich war bisher auch 95% zufrieden, was meine Mitstreiter dieses Mal an Auftragsarbeit bekommen haben war weniger, ein völlig deplatzierter Schwerpunkt ist deutlich gewichtiger als 5%. Der Rest war noch im 70-80% bereich aber eben nicht das gewohnte level der Arbeit. Was den Stand angeht so soll er sich wohl beim Battle of Nations in Prag ausverkauft haben. Kommt mir zwar nciht ganz schlüssig vor da dort dann auch sämliche federnden Klingen und die noch relativ spitze authentic line ausverkauft hätte werden müssen aber kann ja alles sein. Eine andre Theorie geht davon aus dass sich irgendwas sobstanziell verändert hat seit di eMails nicht mehr mit krondak sonder nmit krondak team unterschireben werden aber eben nur eine theorie. Einen Ersatz wird man so schnell nicht finden, es gibt ne menge gute Schwerthersteller, gerade östlich der deutschen Grenze, aber soweit ich weiß keinen der in der Bandbreite und der Preisregion so gut aufgestellt ist. Hoffen wir einfach, dass wir bald wieder gewohnte Leistung bekommen.
 
Meine eigene Anfrage wurde damit beantwortet mich doch an die Standardmodelle zu halten, die 'Authentic Line' stünde nicht für Modifikationen zur Verfügung.
Das ist nicht nur bei diesem Hersteller so. Hatte vor einer Weile mal an einem Helm von einem seiner osteuropäischen Mitwettbewerber Interesse. Die Fehler, die dieser Helm in der Umsetzung aufwies, hätte ich gerne nicht mit gekauft und wollte noch ein paar Details anders (nach Vorbild) umgesetzt haben. Bilder etc. hatte ich an die email dran gehangen. Die Antwort war eindeutig. Die Stücke im Programm werden nur wie abgebildet hergestellt und ausgeliefert. Änderungen werden keine vorgenommen. Meine These: Selbst die Polen und Tschechen haben diverse Teilsparten noch weiter in den Osten "outgesourcet" um ihre Preise weiterhin so günstig halten zu können. Diese Zulieferer fertigen vermutlich nach vorgegebenen Fotos/Schablonen/Prototypen. Es werden nur noch einige wenige Dinge vor Ort wirklich "auf Kundenwunsch/nach Mass" selbst hergestellt. Der Rest kommt von irgendwo anders her.
 
deine these würde einiges erklären, auch wenn die sich letztes jahr noch eindeutig dagegen ausgesprochen haben
 
Ein Freund von mir war erst vor ein paar Wochen im Laden in Prag und war wieder sehr angetan und hat sich neues "Spielzeug" mitgebracht. Seinen neuen Säbel durfte ich testen und ich finde ihn gut. Bisher war auch ich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen und Einkäufen bei Jiri sehr zufrieden. Bei Internetbestellungen und Shopping-Tour nach Prag zu fabri armorum war ich bisher immer sehr zufrieden (mindesten 95%). Meine 5 "Teile" (Einhänder, Eineinhalbhänder, "Sonderanfertigungsspatha", Sax und Buckler) sind für meine Zwecke echt klasse. Das letzte war eine Sonderanfertigung, die per Email "ausdikutiert" wurde und die liegt schon eine Weile zurück. Jedoch kann ich nicht mit weiteren persönlichen aktuellen Berichten dienen.
 
Hatte mich in Worms auch ziemlich über das dünne Sortiment und die Abwesenheit des "alten Herrn" gewundert. Wäre schade, wenn an den Mutmaßungen was dran wäre. Zu den Alternativen: Ich nutze seit vielen Jahren einen Anderthalbhänder von Kasto http://www.arms-armor.com/ Alle anderen bei uns verwenden Klingen von Jiri. Die Klingen scheinen vom Stahl her kompatibel zueinander zu sein. Ich sehe auf beiden Seiten keine übermäßigen Scharten o.Ä. Kasto turnt manchmal auch auf den Märkten hier in DE rum. Hab ihn letztes Jahr beispielsweise in Freienfels gesehen. Viele Grüße, Mario
 
Jetzt haben wir eine Erklärung, das Jahr 2016 hat sich gestern nun auch Jiri Krondak geholt. Das erklärt dann wohl, dass er seit Anfang des Jahres nicht mehr auf Emails geantwortet hat, vermutlich waren auch die letzten Schwerter nicht mehr aus seiner Hand. Es wird wohl eine ganze Weile dauern, bis sein Sohn die gleiche Qualität abliefert. Ich werde seine Werke jedenfalls vermissen.
 
R.I.P. Er ist nicht von uns gegangen, sondern nur vor uns ! Walhall möge die Tore öffnen ...
 
RIP Jiri Auch ich habe eine Klinge von Ihm und bin sehr zufrieden damit. Mal schauen ob ich auf dem nächsten Markt noch eine Klinge von ihm erstehen kann. Gruß Michael
 
ok, woher stammt die info? sollte dem wirklich so sein wäre das sehr bedauerlich. fabri armorum ist allerdings eine große werkstatt (mit 2 werkstattstandorten), und krond'ak junior nun auch schon einige Jahre mit dabei. sollte dem so sein, ändert sich wohl die unternehmensstruktur etwas und es gibt persönlich einiges zu verdauen, die handwerker sollten aber zum größten teil dieselben bleiben ich glaubs aber erst wenn ich noch 2 andre finde die das sagen. ich habe zzt drei Bestellungen bei Danelli laufen, die erste sollte diesen monat ankommen, hat allerdings inzwischen eine lange Warteliste, für die erste Bestellung war es ein halbes Jahr, bei der letzten bestellung bis mitte 2018.
 
Hab die Info auf der FB-Seite von Fabri armorum gesehen, daher gehe ich davon aus das sie stimmt.
 
Hmm vielleicht ein generell schlechtes Stahljahr ?? Nicht genug Eisen im Futter der Stahlrösser ? Hab das selbe letztens über Klingen von berbecuzc gehört.
 
Ok ich habe es nun auch auf FB gesehen, da gab es bestimmt Vorzeichen die die ganze Familie Krond'ak / Fabri Armorum zu spüren hatte. Da liegt der Fokus ganz woanders. Bedauerlich ist es, aber er hat vielen Menschen Freude gebracht seiner Arbeit und mit guten Gesprächen. Ich halte mich da an einen Spruch den ich mal irgendwo absorbiert habe: "betrauert nicht meinen Tod sondern feiert mein Leben". Ich vertraue darauf dass nächstes Jahr wieder gewohnte Qualität geliefert wird, sein Sohn macht das ja auch schon sehr lange. Und ich kann mir gut vorstellen dass da die nächsten Jahre einige sehr interessante Sachen über das Tagesgeschäft hinaus passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben