Komturei Plauen des Deutschen Orden hier Konventgebäude

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Diese Woche im Bürogespräch mit einen Kollegen aus dem Vogtland / Sachsen zufällig darauf gekommen. In Plauen steht noch ein historisches Gebäude des Deutschen Ordens. Es handelt sich um das Konventgebäude des einstigen Komturhofes Plauen Ballei Thüringen. Hier der Link zum Förderverein ( Quelle Internet / HP des Fördervereines )http://www.komturhof.de/das-konventsgebaeude/ Lest zur Geschichte diese Gebäudes und guckt die Bilder an. Das Gebäude wird für Ausstellungen, Festlichkeiten und Konzerte genutzt.
 
Sehr interessant und sicher auch eine Menge Arbeit für den dortigen Verein. Mir ist da auf der HP ein Satz aufgefallen: "Es ist das einzige erhaltene Gebäude des Ordens in Mitteldeutschland." Naja... Gehört zwar nicht nach Plauen, aber zum Deutschen Orden in Mitteldeutschland und diese HP ist ebenfalls zu empfehlen, außerdem machen die auch VA's. Ein Besuch lohnt sich dort durchaus. www.ordensburg-liebstedt.de
 
Mir ist da auf der HP ein Satz aufgefallen: "Es ist das einzige erhaltene Gebäude des Ordens in Mitteldeutschland."
Nicht nur dir. Das stimmt nämlich nicht. Es gibt auch noch das Deutschordensmuseum in Bad Mergentheim (seit 1219 residierte dort der Deutsche Orden). Und fast 300 Jahre lang "Residenz der Hoch- und Deutschmeister des Deutschen Ordens" Nebenbei: sehr schönes Museum und Schloss. Kann einen besuch wärmstens Empfehlen.
 
Ja ja die Plauener, denken immer, sie wären was besonderes :) Ist aber ein wunderbarer Platz, der Komturhof und wurde zur Nacht der Museen am 24. Juni sehr eindrucksvoll und lautstark genutzt. Es lohnt mal, sich den Plauener Komturhof in Ruhe anzusehen.
 
Sieht so aus als hätte ich eine Rast in Plauen einplanen können, als ich auf dem Weg zu meinen Chemnitzer Ordenskollegen war. Hätte ich das bloß mal vorher gewusst. :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben