Museum am Strom Hildegard von Bingen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Landgraf Franz

Well-known member
Registriert
10. Feb. 2015
Beiträge
353
Reaktionspunkte
87
Ort
94356 Obermiethnach
Heute besuchten wir das Museum am Strom - Hildegard von Bingen. Außer der Lebensgeschichte Hildegards gab es mehr als 70 mittelalterliche Ausstellungsstücke ( inklusive Bilder ) zu bestaunen. Des weiteren wurde ein römisches Ärztebesteck aus dem 2.Jhrd mit 67 Einzelteilen ausgestellt. Hier eine Aufzählung zu denen ich Bilder habe: Siegel und Münzbilder 1141 bis 1190 eine Seite der Koblenzer Riesenbibel 11.Jhrd Wachstafel (Rekonstruktion nach Vorlagen) 11. bis 12.Jhrd Orgelportativ, Flöte, Rahmenharfe und Fidel mit Bogen (Nachbau nach Vorlage) 12.Jhrd Schutzurkunde Fakesimile 1158 Gebetbuch Hildegards Fakesimile 12.Jhrd Seite aus der Schedelschen Weltchronik Papierfolio 1493 Fibeln, Beschläge, Gürtelschnallen, Ziersteine und Bronzeschmuck 7.Jhrd Münzen 14./15.Jhrd Bertholdinische Stadtordnung 1488 Steuerprivileg für Bingen 1357 Waffen und Schildbuckel 7.Jhrd ( Bilder eines Waffengriffes und zweier Schildbuckel ) Käme 5.Jhrd Römisches Ärztebesteck 2.Jhrd Ich hoffe ich habe euer Interesse für das Museum geweckt. Bingen hat auch eine sehr schöne Uferpromenade. :)
 

Neueste Beiträge

Oben