Fechtpartner / Fechten in Hameln und Umgebung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

chefe

Guest
Hi, ich suche einen, oder mehrere Trainingspartner für Historisches Fechten/Mittelalterlicher Schwertkampf im Raum Hameln.(Umkreis 30-40 km) Ich trainiere seit einigen Jahren nach der Deutschen Schule (Tradition Lichtenauer). Meine Hauptwaffen sind das Lange Schwert und der Dolch. (Ringen und Stangenwaffen sind auch OK) Quellengrundlage war bisher : Döbringer ,Ringeck, Danzig, Talhoffer, Kal, Falkner.... Da ich jetzt umgezogen bin und noch keinen neuen Verein gefunden habe, suche ich Leute, mit denen ich 1-2 die Woche trainieren kann. --> Sagt euch das alles gar nichts? "Was für Quellen meint der Typ"?! Kein Problem! :) Ich fechte seit einigen Jahren, habe auch einige Workshops mitgestaltet und auch lange Zeit das Anfängertraining im Verein geleitet. Wenn ihr also Interesse habt, meldet euch einfach und dann machen wir aus der Nummer einen Einsteigerkurs! Ich kann euch dann die Basics beibringen und euch in die Welt des mittelalterlichen Schwertkampfs mitnehmen. Ihr braucht eigentlich nur ein fechttaugliches, Langes Schwert und gute Laune.(Schutzausrüstung braucht man erst später) Ich hoffe es finden sich ein paar Leute. Bei Interesse einfach hier schreiben, oder private Nachricht. Ich wollte demnächst auch mal bei Arts of Mars in Lauenau vorbeischauen....Vielleicht ist ja auch jemand von euch dort, oder hat Erfahrungen mit denen. Dann bitte auch hier schreiben.:) Trotzdem suche ich auch Partner für "privates" Training in der Umgebung, weil 1x mal die Woche einfach zu wenig ist :) Beste Grüße, ich freue mich auf eure Antworten! :ritter15
 
Wenn hier Leute aus OWL sind...dann würde ich den Radius auch erweitern ;)
 
Für regelmäßiges Training bist Du leider etwas weit weg von mir - aber mal einen Nachmittag zum freundlichen Sparring in Hildesheim oder so könnte man vielleicht mal einrichten...
 
Hi! Na das ist doch schon mal was :) Können wir gerne machen! Wo trainierst du denn sonst? Schule, Verein? Gibt es da in Hildesheim was? Beste Grüße
 
Nein, in Hildesheim gibt es meines Wissens nach keinen Verein - dann erst wieder Hannover Arts of Mars. Ich bin bei einem Ableger der Nordhessen in Braunschweig und daneben haben wir jetzt in Gifhorn bisher noch unregelmäßige private Trainingstreffen, die wir noch ausbauen wollen. Hauptquellen sind auch der von Danzig und der "moderne Kram" nach Meyer. Nebenbei schau ich mir grad mal das Kölner Fechtbuch an - aber eher als Projekt für das nächste Jahr. Aus welcher Schule kommst Du ursprünglich?
 
Arts of Mars kann ich dir sehr empfehlen! Trainiere seit 1,5 Jahren bei Colin und es ist immer sehr gut und lehrreich.
 
@Dunio: Meyer ist nicht so meins :) Aber ok.... :) Mein nächstes "Projekt" sind die Dolchstücke von Peter Falkner. Wollte mir die mal genauer anschauen. Wenn du da Interesse dran hast, können wir uns dazu auch mal treffen.... Ich war ganz am Anfang mal bei Gladiatores. Da Bin ich dann aber raus.(Entfernung, Mischen von Meyer und Lichtenauer...Sven selbst ist aber ein super Trainer.) Dann war ich lange Zeit in Bielefeld, und dann kurze Zeit in Frankfurt. Frankfurt ist aber jetzt, etwas weit ;) Bielefeld ist mir a) zu weit b) bin ich dort sowohl aus Vorstand, als auch aus dem Verein ausgetreten.... Lange Geschichte..und ich ich will hier auch keine Wadenbeisserei machen...Sagen wir, ich konnte mich mit dem Verein und dem Training dort nicht mehr identifizieren. Daher suche ich jetzt neue Trainingspartner und auch einen neuen Verein bzw. eine Schule. Ich werde demnächst mal bei Arts of Mars ein Probetraining machen. Was mich zu Duke führt: Hi! Danke für die Info! Kann man bei Arts of Mars auch "reine" dt. Schule machen? Im Internet finde ich nur was zur italienischen Schule. Sowohl auf der HP als auch bei Youtube. Weißt du da mehr? :) Und wo trainierst du? Beste Grüße
 
Zum Erarbeiten der Dolchstücke müsste es dann ja schon eher ein regelmäßiges Training werden und das ist bei mir dann zeitlich nicht möglich. Aber mal einen "Tagesausflug" zum Prügeln ist schon mal drin... Bist Du eigentlich beim Turnier in BS dabei?
 
Ja, prügeln, ein paar Stücke rekonstruieren, irgendwas ausprobieren... sowas :) Ich sage dann noch ein paar Jungs, aus dem alten Verein Bescheid, dann kriegen wir ein paar Leute zusammen! Ich treffe mich demnächst mit denen, dann kläre ich das ab. Ne bin ich nicht. Turnier habe ich im Moment weder Interesse, noch Zeit. Bin im Moment, beruflich sehr eingespannt...und mit Turnier und Feder kann ich mich nur schwer anfreunden :) ;)
 
Werd auch nur als Zuschauer zum Turnier - da hätte man das mal bequatschen können... Inzwischen mag ich meine Federn fast lieber als die Langschwerter - grade beim freien Spiel. Ansonsten kann ich mich auch mal umhören, ob von den anderen mal jemand Lust hat sich anzuschließen und ob "Externe" auch zu einem eventuellen Grill- und Sparringwochenende dazukommen dürften.
 
Hey Chefe Ich trainiere immer Mittwochs in Hannover. Also heute Abend. Da ich "nur" Schwert und Schild mache kann ich dir nicht sagen wie das bei den Langschwertern aussieht. Wir trainieren zwar in der gleichen Halle, aber da guck ich dann ja auch nicht ewig zu. Am besten du schreibst Colin mal an. Seine E-Mail Addy müßte auf der HP stehen. Oder du kommst heut Abend mal in Ricklingen vorbei zum Probetraining. :wiki4
 
:thumbsup: Sehr schön. Viel Spaß beim Training. Wirst wohl in Lauenau trainieren oder kommste nach Hannover?
 
Zweite Septemberhälfte hätte ich Urlaub, wenn Du jetzt noch BEedarf an Trainingspartnern hast, könnte man mal ein Tagestreffen einrichten.
 
Immer! Aber der September ist bei mit terminlich eine Katastrophe.....Aber wir kriegen das schon hin.....Sobald sich irgendwas ergibt, schreibe ich dir. Danke, beste Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben