Mittelalterliche Koggen in Wismar gefunden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Hermann Eine kurze, nicht uninterssante Meldung. Aber Zitat: "... mittelalterlichen Koggen gefunden worden. Ersten Untersuchungen zufolge stammen sie aus der Hansezeit." Kennt einer von Euch Koggen die nicht aus der Hansezeit stammen? (Die modernen Nachbauten mal ausgenommen)
 
Kennt einer von Euch Koggen die nicht aus der Hansezeit stammen? (Die modernen Nachbauten mal ausgenommen)
Stimmt,denn wenn sie nicht aus dem Mittelalter stammen sind Schiffe eines sicher nicht:Koggen! ;)
Ab etwa 1400 wurden die Koggen zunehmend von Holken verdrängt, das ist richtig. Allerdings gab es sie bereits vor der Gründung der Hanse um die Mitte des 12. Jahrhunderts, kleinere Schiffe ohne Kastelle wohl und anfangs sicherlich auch ohne Besegelung. Das sogenannte "Schlachteschiff", eine Proto-Kogge von etwa 1100, hatte allerdings schon ein für frühe Koggen unübliches Heckruder, während die anderen Schiffstypen der Zeit (Nefs, Hulke und Knorren) wegen ihrer gerundeten Achtersteven noch lange ein Seitenruder fuhren. http://www.dsm.museum/das-bremer-schlachte-schiff.5736.de.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Eddie Der Spruch von mir war ja derzeit eher etwas launig gemeint ob der Wortwahl im Artikel und eher auf die Blütezeit der Hanse gemünzt. Aber trotzdem Dank für das Aufmerksam machen auf den zeitlichen Vorlauf vor der Hansezeit. Sie müssen ja irgendwo hergekommen sein. Die Konstruktion ist voraussichtlich ja damals nicht einfach so vom Himmel gefallen . PS Stell Dich doch Bitte kurz im Anfängerbereich (Vorstellungen) vor. Ist hier so Sitte und ich weiß eigentlich auch gerne mit wem ich hier so diskutiere oder klöne.
 
Hallo @Eddie Der Spruch von mir war ja derzeit eher etwas launig gemeint ob der Wortwahl im Artikel und eher auf die Blütezeit der Hanse gemünzt. Aber trotzdem Dank für das Aufmerksam machen auf den zeitlichen Vorlauf vor der Hansezeit. Sie müssen ja irgendwo hergekommen sein. Die Konstruktion ist voraussichtlich ja damals nicht einfach so vom Himmel gefallen . PS Stell Dich doch Bitte kurz im Anfängerbereich (Vorstellungen) vor. Ist hier so Sitte und ich weiß eigentlich auch gerne mit wem ich hier so diskutiere oder klöne.
Im Prinzip ist jeder nordische Schiffstyp aus dem Einbaum entstanden, dem im Laufe der Zeit immer mehr seitliche Erhöhungen aufgenagelt wurden, was dann vorliche und achterliche Steven erforderte, die schließlich noch mehr Plankengänge ermöglichten. Der ursprüngliche Einbaum degenerierte so zum Kiel, der bei der Kogge allerdings eher als flache Kielplanke ausgeformt war. Dieser originär friesische Schiffstyp wurde ja ursprünglich fürs Wattenmeer entwickelt, wo er mit seinem flachen kraweelgebauten Boden problemlos trockenfallen konnte, ohne seitlich zu kippen. Das alles detailliert auszuführen würde aber jeden Rahmen sprengen, weshalb ich vielleicht einmal einen eigenen Thread über mittelalterlichen Schiffbau eröffne, falls Interesse besteht. Vielleicht gibt´s den ja auch schon, ich habe hier noch nicht alles durchforstet. Heute Abend werde ich mich dann auch kurz vorstellen... :)
 

Neueste Beiträge

Oben