Reiten im Hochmittelalter - Seit- oder Spreizsitz für Frauen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.193
Ort
14163 Berlin
Wir haben gerade im Zuge des Alpenlagers eine kleine Diskussion, die wir schon im letzten Jahr begonnen und jetzt wieder aktualisiert haben. Wie saß die Frau eigentlich auf dem Pferd? Mal ganz davon abgesehen, dass der Damensattel in der Form, wie man ihn heute findet, frühestens ab dem Spätmittelalter aufkam, fanden wir Mädels, dass es nicht nur unangenehm, sondern auch recht gefährlich wäre, seitlich auf dem Pferd zu hocken, während es schon den Alpenpass aufwärts geht. Also haben wir es uns wie die Herren der Schöpfung auf dem Pferderücken bequem gemacht. Man muss dazu sagen, dass ich für solche Fälle ein extra weites Unterkleid besitze, was sich dann nicht nur dazu eignet, beide Knöchel züchtig zu bedecken, man kann es auch noch nett über den Pferdehintern drapieren. Aber wirkliche Belege dazu fand ich bisher nicht. Einige Andeutungen, die wir hier schon besprochen haben: Alpenlager 2016 – Reisen unter erschwerten Bedingungen... Vielleicht kennt ja der eine oder andere von Euch noch Belege für den Herrensitz bei Damen. In dem Zusammenhang gehe ich einfach mal davon aus, dass die Damen zumindest auch Bruche und Beinlinge trugen, wenn sie ritten. Ich hatte erst gar nicht vor, an dem Tag die Tour mitzumachen und hatte daher meine ledernen Beinlinge zuhause gelassen. Ich hab´s bei insg. 12 gerittenen KIlometern arg bereut. Also, wenn Ihr Belege für oder gegen den Damensattel findet, nur her damit. Vorzugsweise für die Hochmittelalterzeit - 12. Jahrhundert wäre toll! :ritter07
 
Hmm ist schwierig, wie wäre es hiermit...
717-1_large.jpg
Quelle: Morgan M.429 Huelgas Apocalypse (Spanien 1220) Hier könnte man dem Reiter ggf. Weibliche Atribute nachsagen
 
Hier ist es schwer zu erkennen
280-77_large.jpg
Quelle: BNF Français 1463 (A) Rusticien de Pise (Italien 1225-1275)
 
Hier könnte man rechts wiederum einen Damensitz vermuten
417-9_large.jpg
Quelle: BSB Cod. germ. 51 Tristan (Deutschland 1240)
 
Hier sieht man den Damensitz aber doch ziemlich deutlich
151-1_large.jpg
Quelle: Cambridge Ee.3.59 The Life of King Edward the Confessor (England 1250-1260)
 
Hier hätten wir auch einen Damensitz
1343-3_large.jpg
Quelle: BNF Latin 8865 Liber floridus (Frankreich 1250-1275)
1276-126_large.jpg
1276-136_large.jpg
1276-139_large.jpg
Quelle: BNF Français 344 Histoire du Saint Graal (Frankreich 1250-1275)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
755-2_large.jpg
Quelle: BL Additional MS 42555 Abingdon Apocalypse (England 1270-1275)
268-80_large.jpg
Quelle: BNF Français 770 (Frankreich 1280-1290)
127-97_large.jpg
Quelle: BNF Français 95 Histoire du Saint Graal / Histoire de Merlin (Frankreich 1280-1290)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
127-134_large.jpg
127-136.jpg
127-137_large.jpg
Quelle: BNF Français 95 Histoire du Saint Graal / Histoire de Merlin (Frankreich 1280-1290)
429-23_large.jpg
Quelle: Bodmer 147 Estoire Del Graal Frankreich 1280-1299)
 
Hier könnte man wieder einen normalen Sitz vermuten
1347-50.jpg
1347-51.jpg
Quelle: BNF Français 749 Histoire du Saint Graal, Histoire de Merlin Frankreich (1280-1290)
941-4_large.jpg
Quelle: BNF Latin 15158 Psychomachia (Frankreich 1289)
 
Interessant - bei Post Nr. 8, bei der Dame auf dem Apfelschimmel sieht man sogar eine Reitpeitsche (Gerte mag ich dieses Modell nicht nennen), vermutlich um die Hilfengebung auf der "beinlosen" Pferdeseite zu übernehmen wie beim modernen Damensattel? Ich gehe bei dem hier gezeigten Bildmaterial davon aus, dass die Damen je nach Anlass den züchtigen Seitsitz bei rauherem Gelände/flotterem Tempo gegen den Spreizsitz getauscht haben. Hier sieht man übrigens Eleonore von Aquitanien und (vermutlich) ihre Tochter Johanna auf einem Fresco aus dem späten 12. Jahrhundert in der Kirche Sainte Radegonde in Chinon - beide mE im Spreizsitz reitend: http://plume-dhistoire.fr/wp-content/uploads/2015/08/Capture-décran-2015-08-06-14.44.19.png (Quelle:plume-dhistoire.fr)
 
Ihr seid echt unbezahlbar!!!! @ Katharina: Dein Link passt auch noch genau in meine Zeitstellung. :thumbsup:
 
Ich komm zwar aus dem Dressursport, aber den Damensattel sieht man im Sport ja irgendwann mal zwangsläufig. Generell kann ich dir sagen, dass es mit dem heutigen Sattel durchaus auch möglich ist, einen starken Galopp zu reiten oder sogar zu springen (in deutlich niedriger Höhe als im Sprinngreiten meines Wissens nach). Hier mal ein Bild von Berit Hoffmann, einer der Top-Damensattel-Reiterinnen in Deutschland: http://images.cavallo.de/sixcms/media.php/6/580_Damensattel_8846.jpg Der (grobe) Stil des heutigen Damensattels, der dies mit Horn ermöglicht, ist jedoch erstmal im 14. Jhd; ausgereifter erst im 16. Jhd. zu finden. Vorreiter waren hier die Jagdreiterinnen. Erst im 19.Jhd. war der Damensattel soweit ausgereift, dass er in der Oberschicht zum Standard gehörte. Frühere Frauen die im Damensattel saßen - ab 12 Jhd.- hatten in der Regel nur eine Art Kissen zum sitzen auf dem Pferderücken und waren auf jemanden angewiesen, der das Pferd am Zügel führt. Hoffe ich hab jetzt nichts vertauscht.. Bin schon ein paar Jahre Pferdemädchen a.D. ;) Ist jetzt auch nicht der Beleg für den "normalen" Sitz, nach dem du gefragt hast, ich hoffe, aber die Infos sind trotdem Interessant für dich.
 

Neueste Beiträge

Oben