Vorbesichtigung der Veste Coburg / Nordfranken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Habe heute die Festung Coburg und die dortigen Ausstellungen besichtigt. Coburg steht als Ausflugsziel zum 10. Forentreffen in Franken zur Diskussion. Eintritt 6,- Euro für die Ausstellungen ; Gruppenführungen können gebucht werden. Abhängig von der Anzahl, aber pauschal knapp 50,- Euro Minimum. Es stehen auch Audioführer zur Verfügung. Parkplatz am Flugplatz ( kostenlos ) und von dort rund 800 m fussläufig am Gehweg im Schatten zur Festung. Drinnen überall nette Posten : Bitte tragen sie die Tasche nach vorne, es könnte etwas umfallen ; nix anfassen , nirgends auflehnen ... das war ehrlich etwas nervig. Schöner Museumshop, kleine Gastronomie , rauchen im Burghof erlaubt. Photo machen überall erlaubt, auch in den Ausstellungen allerdings ohne Blitz und natürlich nicht zu kommerziellen Zwecken. Im Innenbereich - die Rundgangausschilderung könnte besser gelöst werden - waren wir in rund 2,5 Stunden durch. Hatte die Kinder dabei. Man kann leicht mehr Zeit dort verbringen, insbesondere in den Rüstkammern und Waffenausstellungen. Sonderausstellung Orientalische Waffen läuft noch, Schwerpunkt hier allerdings Indien usw.. Der vordere Orient kommt m.E. etwas zu kurz. Alle anderen Ausstellungen wie auch die Zimmer sind alle prächtig und reichhaltig. Schwerpunkt der Ausstellungen ist das Späte Mittelalter , Reformation und Beginn der Neuzeit. Noch 1 Stunde im Burghof , außen rum und auf den Gefechtsständen rumgelatscht. 4 Stunden sollte man schon einplanen ohne hetzen zu müssen. Toiletten sauber und in guter Anzahl vorhanden. Insgesamt ein lohnendes Ausflugsziel und über Autobahn auch von allen Richtungen gut erreichbar. :thumbup:
 
Falls ich übrigens noch diese Nacht dem Kampf mit der Software gewinne und ich dann noch eine " Verlinkung " hierher hinbekomme gibt es noch einige Bilder zu sehen. Das Problem sitzt wie immer zwischen Bildschirm und Stuhllehne ; komme mir vor wie der DAU ... der Dümmster anzunehmender User !
 
Sehr schöne Photos, das Knallmaterial wird Thomas brennend interessieren :D
 
Sehr schöne Photos, das Knallmaterial wird Thomas brennend interessieren
Stimmt. :thumbup: Ich freue mich aber (wenn es denn die feste Coburg wird) auch auf alles andere, was es an Exponaten zu bestaunen geben wird.
4 Stunden sollte man schon einplanen ohne hetzen zu müssen.
Da ist noch keine "Verpflegungspause" und die Fahrzeiten (zusammen ca. 2h?) mit einberechnet. Wenn wir mit rund 7h "Gesamtausflugsdauer" rechnen und um 10.00 Uhr am Forsthaus abfahren, sind wir gegen 17.00 Uhr zurück. Da wäre zeitlich eigentlich eine runde Sache... An dem Tag ist der "Caterer" geplant. Das würde bedeuten wir könnten den Abend gemütlich ausklingen lassen, ohne das noch gross etwas vorbereitet/gekocht werden müsste. :thumbup:
 
Die Zeitrechnung haut so hin, Thomas. Im übrigen sind jetzt gut 70 Bilder online gestellt ; mehr habe ich leider nicht. Wer also nicht geschaut hat, noch nicht alle geschaut hat, oder nochmal schauen will ... nur zu !
 

Neueste Beiträge

Oben