Kurzfilm "Wölfe" von Dreynschlag

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Singa

Well-known member
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
263
Reaktionspunkte
224
Ort
35753 Greifenstein
Hallo, Ich weiss nicht ob ihr es alle schon mitgegriegt habt: die Fechtgruppe Dreynschlag hat vor ein paar tagen endlich ihren Kurzfilm "Wölfe" veröffentlicht. Ziel war es laut eigenen Angaben einen Kurzen Aktion-Film mit Interessanter Hinterkrundgeschichte zu produzieren, wobei viel wert auf die Historische Genauigkeit (kleidung, Waffen, Ausrüstung, Fechttechnicken etc.) gelegt werden sollte. Das ist ihnen Imho sehr gut gelungen. [media]https://www.youtube.com/watch?v=pGujsN01TPg&oref=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DpGujsN01TPg&has_verified=1[/media] (quelle: YouTube) Viel Spass, Singa @Mods: Ich weis nicht ob dieser Post hier in der Kategorie richtig ist, wenn nicht bitte Verschieben...
 
Hut ab! Wirklich richtig, richtig gut! Der Film fängt die Grausamkeiten und die Gewalt dieser Epoche unfassbar gut ein. Echt ein super Werk. Dreckig, lebendig, authentisch, "direkt in die Fresse"... Bei unserer ganze Hingabe und auch berechtigten Romantik, zeigt dieser Film wunderbar, was man manchmal verdrängt....Das wär eine verdammt harte und gewalttätige Zeit....Bei der unsere Maßstäbe von Moral und Gerechtigkeit, oft an die Grenzen geraten.. (Natürlich nicht nur..bevor hier die Diskussionen los gehen ;) ) Danke für's teilen!
 
Großartig gemacht! Dieses kurze Filmchen hatte ja wohl alles, was man sich erhofft. Drama, Romantik, Action, sogar einen Funken Komik. Und eine traumhafte Ausstattung natürlich! Davon wünsche ich mir deutlich mehr!
 
Super Film, vielen Dank fürs Teilen. Ebenfalls ohne Diskussionen auslösen zu wollen, aber leider geschehen solche Greueltaten auch heute noch. Sie sind kein Privileg irgendeiner Epoche Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
ja, darum ist Geschichte ja so wichtig..weil man daraus lernen kann/könnte. Und hier geht es zum Glück nicht mehr so zu...in vielen Teilen der Welt schon. Gebe ich dir absolut recht. Ohne Diskussion :p ;) :)
 
Oh, fein dass es noch wer gefunden hat - ich hatte es auf FB gesehen und habs dann bei Youtube gesucht um es hier zu verlinken. Youtube wollte es mir aber nicht zeigen wegen "verstörenden Inhalten" oder so ähnlich. Ich hätte mich da extra anmelden müssen, das wars mir aber nicht wert, darum ist das Verlinken dann unterblieben. Schön dass der Film doch noch seinen Weg hierher gefunden hat!
 
Ja, da gebe ich Dir recht: Man könnte aus der Geschichte lernen, wenn man wollte. Und immer noch ohne Diskussion: Am Tag vor Weihnachten letzten Jahres hat in der ansonsten friedlichen Schweiz ein bis dahin völlig normal wirkender junger Mann gewartet, bis der Herr des Hauses zur Arbeit gegangen war und dann dessen Partnerin, ihre zwei Söhne sowie die Freundin des ältesten Sohnes mit einem Messer erstochen, nachdem er die Mutter gezwungen hatte, Geld vom Bankomat abzuheben und den jüngeren Sohn mehrfach vergewaltigt hat. Und vor kurzem … aber lassen wir das. Traurige Grüsse Gerald von Ameningen
 
Wirklich "atemberaubend" gemacht. :schock1 :ritter15 :thumbup: Seit ich selbst Vater bin gehen mir so "knick knack" und "klatsch" - Szenen wie bei den beiden Kindern allerdings ganz schön unter die Haut... ;( :heul
 
Wirklich "atemberaubend" gemacht. :schock1 :ritter15 :thumbup: Seit ich selbst Vater bin gehen mir so "knick knack" und "klatsch" - Szenen wie bei den beiden Kindern allerdings ganz schön unter die Haut... ;( :heul
Ich habs nicht gucken können.
 
Ja, so kann es gehen ... schon harter Stoff, der hier real dargestellt verarbeitet wird. Es ist Film, hier ... Moral von der Geschicht, reise ohne Geleit nicht !
 
ich habs auch ausgestellt nach dem der kleine Junge gestorben ist :( sowas kann ich nicht gucken ;(
 
ja, ein bisschen Brutal ist er schon... Ok, sehr... Normalerweise würde ich sowas auch nicht gucken, aber bei Filmen die so Geschichtsnah sind mache ich gerne eine Ausnahme.
 
ja, sehr heftige Szene, aber das war damals leider, grausiger Alltag. Und gerade das macht den Film so lebendig und A.
 
Naja, ob das Ermorden von Kindern im Rahmen eines Raubzugs wirklich "Alltag" war, bezweifle ich stark.
 
Wenn man die selbst heute noch vorkommenden Vorfälle z.B. an Piraterie in gewissen Weltgegenden anschaut, Vorfälle in Vietnam etc. absolut real. Vielleicht nicht Alltag aber durchaus "normal". Klar heftig, aber durchaus realistisch. Eine Ur ur meines Schwagers wurde wegen Tötung ihres neugeborenen Kindes noch 1815 enthauptet. Hab Chroniken wo jugendlichen Brandstiftern wegen ihrer Jugend Milde gewährt wurde. Desshalb bekam der auf dem Scheiterhaufen ein Pulversäckchen um den Hals gehängt.... 1529 wegen Fluchens enthauptet 1545 Weibsperson wegen fleischlichen Umgangs ertränkt 1548 Zunftmeister enthauptet weil bei seiner Rechnung etwa 800 fl. fehlten 1562 einer von Meilen, weil er das Silber von einem Dolch gestohlen: enthauptet 1651 Schönenberger, Knecht im Amtshaus Winterthur enthauptet weil er etliche Mütt Hafer und Stroh gestohlen 1818 Rudolf Rüegg, ( er hatte Feuer gelegt) welch Hinrichtung gar schauervoll war, indem er sich gewaltsam sträubte zum Tode zu gehen und in Folge dessen das Schwert entzweibrach.... Aus Vogel , "Die alten Chroniken oder Denkwürdigkeiten der Stadt und Landschaft Zürich" Also man war nicht zimperlich, es brauchte nicht viel. Und das sind Fälle der offiziellen Rechtssprechung! Wie dann erst im "rechtsfreien" Raum?
 
Kinder waren einfach kleine Menschen. Und nehmen wir die Perspektive der Räuber aus dem Film ein. Die Kinder stören, nerven, verraten die Position, sind Ballast, Geld bekommt man auch nicht dafür..... Ja extrem grausam, aber für die dargestellte Zeit, sagen wir... nicht unüblich. Ich habe es ja schon oben geschrieben, unsere heutigen Moral- und Gerechtigkeitsvorstellungen, sind nicht vereinbar mit denen des 15.Jh. Und wie auch schon angemerkt, das gibt es heute woanders leider immer noch. Schau nach Syrien. || (Und das war jetzt mein letzter Beitrag dazu...sonst wird das ja doch noch eine Diskussion ;) :) )
 

Neueste Beiträge

Oben