HBO-Serie "John Adams"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dvergr

Well-known member
Registriert
12. Okt. 2013
Beiträge
318
Reaktionspunkte
161
Ort
24103 Kiel
Nun sprengt dieser Thread zwar den eigentlichen zeitlichen Rahmen dieses Forums, dennoch möchte ich euch auf eine mMn hervorragende Histo-Serie hinweisen: die HBO-Miniserie John Adams von 2008. Behandelt wird das Leben des zweiten US-Präsidenten, beginnend mit dem Boston Massacre zur späten Kolonialzeit, über den Unabhängigkeitskrieg, die diplomatischen Beziehungen mit Europa und seine Entsendungen, bis hin zu seiner Präsidentschaft und seinem Lebensabend. Die Ausstattung, Besetzung und Umsetzung des Revolutionsthemas finde ich ausgzeichnet (sogar auf die komplett korrekten Flaggen der Zeit wurde geachtet - sowas ist mir oft ein Dorn im Auge), auch schauspielerisch und vom dramaturgischen Aspekt fand ich sie sehr gut. Es gibt einige sehr starke Szenen, die doch ein wenig Pipi in die Augen treiben können. Eine gewisse Grundtoleranz für etwas Pathos sollte man mitbringen, jedoch fügt dieser sich gut ins Thema ein und wirkt nicht überborden. Die Serie wurde auch komplett deutsch synchronisiert. Für alle Fans amerikanischer Geschichte, dem Thema Independence War etc. - absolute Empfehlung. [media]https://www.youtube.com/watch?v=R95rN2407no[/media] (Quelle: Youtube.com)
 
Erinnert irgendwie stark an Der Patriot ( aus 2000 von Roland Emmerich mit Mel Gibson ) .
 
Die einzige Gemeinsamkeit ist eigentlich das Thema. In Der Patriot geht es um die persönliche Geschichte eines Milizionärs im Unabhängigkeitskrieg (mit viel Action und patriotischem Sentimentalismus) in South Carolina, John Adams behandelt vor allem die politischen Grabenkämpfe des Hauptcharakters und den Weg zur Unabhängigkeit in Boston und Philadelphia, die diplomatischen Implikationen in Europa, die Beziehungen der Gründerväter untereinander, die ersten Präsidentschaften etc. Dabei geht es um historisch verbürgte Personen und nicht um fiktionale Charaktere, die aus diversen historischen Versatzstücken zusammengeschnitten wurden. Richtig große Schlachten fallen dabei auch eher raus, man betrachtet die Kriegsschauplätze eher als Randnotizen, um die großen Zusammenhänge drumherum aufzuzeigen. Trailer sind halt üblicherweise eher Zusammenschnitte von Actionszenen, der Großteil der Serie läuft ruhig und fokussiert sich auf die politische Arbeit von John Adams. Kurz: komplett anderer Stil, komplett andere Personen und Schauplätze, lediglich das Grundthema "amerikanische Unabhängigkeit" ist gleich.
 

Neueste Beiträge

Oben