Scharfes Schwert !! woher ?

• Nomad schrieb:

Patty schrieb:

Nicht nur, zu einer Replik gehört es ja auch dazu, historisches Schwert scharf = Replik auch scharf. :)
      Bißchen scharf oder richtig scharf?
      Richtig schleifen ist "eine Kunst" die nur wenige beherrschen. Scharf ist sicher nicht gleich scharf, dass kann ich (auch bei meiner eigenen Sammlung) bestätigen. "Schneiden" (also im "historischen Kontext" gesehen, den Gegner stark bis tödlich verletzten) würden sie aber alle (die einen halt "sauberer", andere weniger sauber). ;)

Ich habe mich zu diesem Thema erst letzten Monat mit Herbert Schmidt von Ars Gladii unterhalten können. Er führte mit Mitgliedern seines Vereines Schnitttests und Schwertkampfvorführungen auf einer Veranstaltung durch.

Er bestätigte mir (und er hat bereits unzählige Orginale in diversen Museen, deren Archiven und aus Sammlungen in den Händen gehalten und vermessen dürfen) das längst nicht alle Blankwaffen "Rasiermesserscharf", aber durchaus scharf ausgeschliffen waren. Und wir reden hier von den Top erhaltenen Stücken! Auch ich (und ich durfte auch schon einige Originale "befummeln") habe diese Erfahrung gemacht. Ich persönlich gehe davon aus, dass es auch "damals" verschieden scharfe Blankwaffen gab.
      Beste Grüsse, Thomas :trink02

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ritter Erasco ()

• Rumburak schrieb:

Extremes Schärfen macht wegen des hohen Verschleiss kaum Sinn.
      Die Klinge leidet sehr schnell unter "Fremdkörpern" bzw Materialien, für die sie nicht gemacht wurde.

Denke der Schmied muss immer einen guten Kompromiss finden, zwischen Schärfe und Haltbarkeit.
      Der Verschleiß wär mir aber auch sowas von wurscht, wenns um mein Leben geht.
      Eine Klinge aus vernünftigem Stahl und mit angepasster Klingengeometrie hält man auch ohne weiteres auf, sagen wir, Armhaarrasierschärfe, auch, wenn man damit den lieben langen Tag auf Hartholz herumkloppt.
      Und schleifen konnte in ner Zeit, in der 90% der Bevölkerung mit den Händen arbeitete, sicherlich jeder, der jeden Tag mit Klingen hantierte. Ist auch keine Zauberei.
      Frage ist eher, ob jeder Zugang zu Material/Wärmebehandlung auf entsprechendem Niveau hatte. Aber soweit ich weiß, hat man zu eigentlich allen Zeiten das Maximum aus den zu Verfügung stehenden Möglichkeiten herausgeholt.
      När jag hade druckit min broders blod//Så blev jag en riddare bold och god

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nomad ()