Pelz oder nicht Pelz, das ist hier die Frage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aden.

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2020
Beiträge
245
Reaktionspunkte
33
Ort
03050
Hallo, ich würde sehr gern eure Meinung zu meinem Dilemma hören. Ich habe mir voriges Jahr einen Fuchspelz gekauft und diesem auf einem Wintermarkt auch ganz stolz auf meiner Wiki - Staffage getragen. Da bin ich nun ganz fürchterlich beschimpft und beleidigt worden, dass mir jegliche Freude daran vergangen ist. :heul Als Ersatz habe ich mir ein weisses (nur) Kaninchenfell zugegelegt. Sieht zwar nicht so chic aus, aber fürs liebe Seelenheil... Der Punkt ist nun, es gab im MA, soweit ich weiss, keine Kaninchen in Mitteleuropa... Was mach ich nun, trag ich es als Schneehase :groehl oder lass ich es ganz? LG, Aden
 
Hmm, naja, die eindeutige Reaktion hier sagt mir, dass ich wohl mit meinen Vorstellungen etwas sehr daneben gelegen habe. Über Google bin ich auch auf einen Thead von 2009 hier im Forum gestossen "Belegsammlung Tierfelle als Kleidung zur Wikingerzeit". (Hab hier wohl nicht die richtigen Suchworte eingegeben) Fazit da: "Pelz um die Schulter sieht so schön barbarisch aus" :keule1 Und barbarisch will keiner wirken, ergo: verstanden. Trotzdem danke für die Mitwirkung. A.
 
Das spricht wohl dafür, dass sich mit den Mitgliedern auch das Forum hier weiterentwickelt hat.
 
... und das an allem zu zweifeln ist, was nicht durch eigene Recherche belegt ist. Selbst Super-LH-Leute machen Fehler/ interpretieren falsch/ deuten um.
 
Wieso wird man eigentlich beschimpft und beleidigt? Auf normalen Märkten rennt doch gerade im Winter jeder zweite Gewandete mit Pelzen jeglicher Art herum (John Snow Style mit schwarzem Schafspelz von Ikea ist doch grad State of the Art)? Oder waren das eher vegane Moralapostel? ;) Ich habe den Pelz aber auch aus meiner Gewandung genommen.
 
Solange es ein Markt war sind Beschimpfungen fehl am Platz. Fairer Hinweis hätte genügt. Beleidigung sind ohnehin Tabu ! Bei Museums Veranstaltungen geht man ohnehin zivil.
 
  • Like
Reaktionen: nib
Vermutlich von Tierfreunden... bei Fuchs mit Kopf dran sieht man ja dass es mal ein Tier war. Das ist dann grausam. Beim Ledergürtel sieht man es nimmer so, das ist dann also nicht so grausam. Und wer Pelze trägt ist ja eh immer ein böser (tm) Mensch, weil das kann man ja überall lesen. Daher ist Bärchenwurst im Vergleich mit frisch gegrilltem Fisch auch schon fast vegan 8o .
 
Was Pelz und Tierschutz angeht: Ich bin selber Jäger und da hab ich mit eigenen Pelzen nie ein Erklärungsproblem. Verarbeite von Berufswegen auch Bär, Wolf etc. Auch da, kein Problem in dieser Hinsicht, wenn man sich mit den Fakten auskennt und die Herkunft belegen kann. Was Gewandung angeht tragen wir Pelz sowieso meist verkehrt rum. Eigentlich sollte die Haarseite innen sein.
 
Es sind immer die Fell- und Pelzfreunde die einem dumm kommen. Argumente sind da fehl am Platz - die wollen beratungsresistent sein.
Pelz, sofern es nicht Bär oder Wolf ist, immer verarbeitet (z.B als Besatz) verwenden, wenn überhaupt.
Dann sieht man nicht ob es echt oder Poly ist, und meist auch nicht mehr von welchem Tier - o.k. Fuchs oder Eisbär ... ;-) Und da eine starke Behauptung immer besser als ein schwacher Beweis ist, kann man stets entrüstet sagen daß man nur Imitat verwendet. Den Unterschied kennen die wenigsten, denn:
bei Fuchs mit Kopf dran sieht man ja dass es mal ein Tier war.
Genau so isses. Ganz sein lassen - nööö!, denn warum sollen wir uns nach diesen falschen "veganen Moralaposteln" (Zitat @Ventris) richten? Die richten sich doch auch nicht nach uns... Pelziges Wochenende wünscht Wilfried Tennefuchs
 
Falls noch jemand Ärger sucht ... 2 dieser Füchse hätte ich auch noch in der Truhe hier liegen ! :p
 
... und die möchtest du nun aus Angst und Sorge loswerden :whistling: okay ... dann sag mal .... what costs the fox ... vllt kann ich ja nen fish machen ^^
 
Man kann NICHT generell sagen die Fellseite muss innen sein. Fürs Hochmittelalter gibt es etliche Bildbelege die Pelzverbrämungen auch außen zeigen. Eine Gürteltasche aus dem Fundkomplex Altenberg, hat die Fellseite außen. Für die Wikingerzeit sind sogar eine Art Webpelze nachgewiesen, die wohl als Kragen und Revers an Kurzmänteln Verwendung fanden. Evtl. sogar ganze Allwetter Manteltücher. (siehe das neue Buch von Inga Hägg) Immer mit der haarigen Seite nach außen, damit der Regen nicht gleich auf dem Gewebe liegt, sondern abperlt. Aus der Eisenzeit gibt einige Fellcapes die man mit der Fellseite nach innen getragen hat, wegen der Wärme. Vielleicht sollte man auch zwischen Pelz und Fellen unterscheiden. Zu allen Zeiten hat der Mensch Seltenes, Edles und besonders Schönes, geschätzt. Sicherlich auch aufwendig verarbeitet, das sieht man oft den erhaltenen Textilien noch an. Man muss den heutigen Geschmack außer Acht lassen. Sich ein ganzes Tier um den Hals hängen, das muss ausgesehen haben, als hätte man es eben erstanden, und noch keine Zeit gehabt, es zu verarbeiten. Sich nur auf die Meinungen in Foren stützen, oder schauen was tragen die Anderen so, ist ein Fehler. Die wenigsten von uns sind Fachleute, viele haben im Zweifelsfall auch nur geguckt, was haben die Anderen. Du siehst, in ein und dem selben Forum heißt es mal ja und mal nein. Je nach dem welche Leute Lust hatten sich zu unterhalten. In Bücher schauen, Funde anschauen, gucken was gab es, sich selbst ein Bild machen, ist unvermeidlich. Ganz persönlich lehne ich Pelze, deren Erstbesitzer nur wegen des Pelzes gehalten und getötet werden ab. Ob es heute nötig ist, sich den Mantel mit Eichhörnchen Pelz zu füttern ? Wohl eher nicht. Bei Tieren die auf dem Teller landen, finde ich es eher schade, wenn Leder und Fell nicht verwertet werden.
 
:eek:ff1 @Thirk beachte bitte am, wohl Sonntag, meine " zu verkaufen " Beiträge, möchte so einiges loswerden. Neben Pelz auch Bastelgeweih und anderen Kleinkram. :back
 
spätmittelalterliche Kleiderordnungen regeln deutlich, welcher Stand sich mit Pelz-Verbrämungen an der Kleider schmücken durfte... ob überhaupt und wenn "ja", mit welcher Art des Pelzes Für mich als Proleten-Darsteller fällt es aus :-(
 
Fell/Pelz/Webpelze können so selten nicht gewesen sein, zumindest nicht wenn ich den Aussagen aus "Dress in Anglo-Saxon England" von Gale R. Owen-Crocker glauben schenken darf. Sicher wird da auch des öfteren von Spekulationen und Rückschlüssen gesprochen, da die besprochenen Kleidungsteile in Gänze nun mal nicht bzw. gar nicht mehr präsent sind. hier z.B. Rückstände von Katzenhaar, gefunden auf der Rückseite zweier Gürtelschnallen, Zeitraum 5-7Jh., Männergrab in Oxfordshire und Petersfinger. Waren das nun Fellrückstände von Kleidungsstücken :?: , und wie waren diese Beschaffen (noch mehr :?: ). Das ist das GROßE Problem bei organischen Materialien, nix mehr da weil nix mehr da weil nicht nur der Mensch von Asche zu Asche wird. Aber wem erzähl ich das. Und b.t.w. hat nicht Karl der Große einen Wams aus Fell gehabt? Fell- Pelzhandel kann so selten nicht gewesen sein. Im Doomsday Book soll es einen Eintrag bezüglich Importe von Marderfellen nach Chester geben. Ein Eintrag hier kann eigentlich nur auf einen kommerziell ausgelegten Handel deuten. Und bereits im Zeitraum des 7. - 9. Jh. werden die Friesen als kommerzielle Händler für Marder und Otterfelle genannt - allerdings mit dem Zusatz "Höchstwahrscheinlich". Wie auch immer, es spricht viel dafür das Fell- Pelzprodukte in verarbeiteter Form getragen wurden. Und so sehr ich (ja ich gebe es zu ;( ) es vom Aussehen und Tragegefühl auch mag mir meinen Fuchsbalg auf die Schulter zu drapieren, so hat das auch nach meinem Kenntnisstand nichts mit der bisher nachgewiesenen Sachlage zu tun. Mit Schulterzuckenden Grüßen aus der tiefschwarzen GroMi Ecke
 
KLar wurde Fell auch aus dekorativen Gründen auch mit Haar nach aussen getragen. Wenns wärmen soll ist umgekehrt besser. Otter, Biber, etc wurden immer schon bejagt und dass man da die Felle verwertet hat dürfte klar sein
 
Was Kunstpelz anbetrifft: Oekologisch nicht unbedenklich, Erdölprodukt, also auch nicht das Wahre. Und wenn schon Wert auf Authentizität gelegt wird, passt einfach nicht: Handgenähte Kleidung, pflanzengefärbt, Naturleinen etc und dann Plastikpelz. Wenn man bedenkt das Jährlich nur in der Schweiz gut 10 000 Füchse als Fallwild, d.h. überfahren oder sonst tot gefunden gemeldet werden, ist die Verwendung deren Felle absolut unbedenklich. Interessant dazu vielleicht: http://www.zuenfte-basel.ch/de/kuerschnern.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich nun ganz fürchterlich...
Höchstwahrscheinlich trägt derjenige auch noch Lederschuhe... :rolleyes: Für mich gehört sowas in die Ecke "falsche Tierliebe". Wenn die Menschheit schon immer so gehandelt und gedacht hätte, dann wäre sie wahrscheinlich schon ausgestorben. Früher war doch jeder heilfroh wenn er was warmes zum Anziehen und was zu beissen hatte und die Winter waren dazu noch deutlich kälter als heute.
 

Neueste Beiträge

Oben