Ladyshape...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Halfdan Horntrinker

Well-known member
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
938
Reaktionspunkte
661
Ort
39279 Loburg / Möckern
Material : C 45 (1.1730) + Hrsp (Hufraspel), ursprünglich 3 Lagen, 2 x gefaltet (12´er Damast) (Von Schatti am 31.08.2016 unter Anleitung von mir Feuerverschweißt und gefaltet, den Rest hab´ ich dann jetzt die Tage geformt, etc. ) Griff aus Hirschgeweih, Zwinge und Endkappe aus selbstgegossener Bronze, beide mit Zinn am Erl im Griff vergossen / befestigt... Scheide aus 6mm Sattelleder, an den Kanten / Stoß auf etwa 2mm Stärke geschnitten, gelocht und mit Lederstreifen genäht und mit so etwas ähnlichem wie einer Punzierung verziert...
wink.gif
cheesy.gif
DSCF8331.JPG DSCF8333.JPG DSCF8334.JPG Das Blöde dabei ist, daß die Damastlagen kaum zu sehen sind... Nach dem Polieren und ätzen kann man sie zwar einigermaßen erkennen, verschwinden dann aber wieder, sobald es nochmal überpoliert ist...
angry.gif
Entweder sind die beiden Stähle nicht unterschiedlich genug oder ich hämmere die Klinge einfach immer zu fein und zu dünn aus...
wink.gif
cheesy.gif
Naja, aber trotzdem, immerhin, Damast ist Damast ist Damast...
cheesy.gif
cheesy.gif
LG Halfdan Horntrinker
 

Anhänge

  • DSCF8331.JPG
    DSCF8331.JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSCF8333.JPG
    DSCF8333.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF8334.JPG
    DSCF8334.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 14
Sehr schön! Ich mag Damast auch sehr gerne. Dass nach dem Überpolieren der Kontrast verschwindet kommt vor. Womit hast du es geätzt? Ich habe mir letztens Fe3Cl gekauft, war absolut begeistert davon. Über Nacht kriegt man auch schonmal ne richtig schön tiefe Ätzung hin, dann kann man polieren wie man will. Auch die Scheide gefällt mir. Den Griff nicht zu vergessen. Cooles teil!
 
Hallo Halfdan, schönes Stück, auch "ohne" Damast. Das leidige Thema mit dem Ätzen... Lösung hab ich leider auch keine. Aber geteiltes Leid soll ja dann nur noch halb und so. :bye02 Ich ätze (wenn ich mich denn dazu durchringe...) mit Schwefelsäure. Schwefel und Eisen gehen eine Verbindung ein die Schwarz ist (oder sein sollte...). Wichtig ist das Entfetten (mit Aceton) und das die Säure warm ist. Ansich reichts wenn sie in einem warmen Wasserbad steht - aber das weißt du sicher auch alles. Es kann natürlich sein das die Materialen zu ähnlich sind. Eine andere Möglichkeit ist das beim Härten der Klinge was nicht ganz geklappt hat. Ich will dir da aber jetzt absolut keine Fehler unterstellen! Bei mir ist das glaub ich teilweise die Ursache des Problems. Ich habe das Problem mit dem Ätzen mittlerweile ausgelagert. Der Freund meiner Cousine kann das und darf drum auch meine Äxte mit Damastschneide ätzen. Outsourcing halt. :) mfG Alex
 

Neueste Beiträge

Oben