Schraubzwingen im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen Letzthin hatte ich ein Bild gesehen, wo mann beim zusammen setzten von Möbel Seile mit einem Holzstück zum zusammen ziehen verwendet hat. Mit dem Holzstück drehte man das Seil oder die nassen Lederriemen zusammen, dass sie gespannt wurden. Bin immer noch auf der Suche nach solchen Verwendungen. Mit magischen Grüssen Zauberer
 
Ich hab letztens ein Video auf YT Gesehen, da wurde ein Jap. Schwert gemacht. Scheidenmacher und Griffmacher verwendeten Bänder, die sie straff um das zu leimende Gut wickelten, um es zu fixieren.
 
Hilf mir bitte bei der Suche - wo sind da die Schraubzwingen auf dem Bild?
 
Oben rechts nach dem Holzhammer. Man sieht es nicht so genau da das ein Gemälde ist
 
Man sieht sie nicht genau. Sie ist am Gestell oben rechts gleich nach dem Holzhammer.
 
Wenn du das über seinem Kopf meinst: Das ist eine Bohrwinde / Bohrleier oder wie man es auch immer nennen möchte.
 
Hab´dazu mal zwei Bilder in meine Galerie gestellt. Unter Darstellung und Ausrüstung Lütjenburg 07.15 und Lütjenburg 09.15 - jeweils oben rechts ist die Bohrwinde.
 
Grml... Bearbeitungszeit zu kurz. Habe die Quellenangabe vergessen. Die Bilder stammen aus der verlinkten Pinterest- Seite. Die Zeichnung ist aus dem Codex Löffelholtz. Dort sind zwei Gerätschaften abgebildet, die als Schraubzwingen durchgehen könnten. Ok, ich sollte alles lesen. der Hinweis auf Löffelholtz steht schon mal auf Seite 1. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin was zum zuschrauben, aber ich würde beides eher Schraubstock nennen als Schraubzwinge. Aber die Technik scheint ja schon mal nicht unbekannt gewesen zu sein.
 
Das in Post 29 verlinkte Teil gefällt mir sehr gut. :thumbup: Dass die Technik (zumindest Einigen) bekannt war, ist unbestreitbar. Dennoch dürften Schraubzwingen kaum zur üblichen Ausstattung einer Tischlerei im MA gehört haben. Dieser technische Fortschritt brauchte noch etwas Zeit, um alltäglich zu werden. Im 17. gehörte die Zwinge dann wie selbstverständlich zum abgebildeten Werkzeug.
 
Das in Post 29 verlinkte Teil gefällt mir sehr gut. :thumbup: Dass die Technik (zumindest Einigen) bekannt war, ist unbestreitbar. Dennoch dürften Schraubzwingen kaum zur üblichen Ausstattung einer Tischlerei im MA gehört haben. Dieser technische Fortschritt brauchte noch etwas Zeit, um alltäglich zu werden. Im 17. gehörte die Zwinge dann wie selbstverständlich zum abgebildeten Werkzeug.
Vielleicht hat es da einen "Vorläufer" gegen. Aus irgendwas ist das Werkzeug ja entstanden. Das Thema an sich betrifft ja meinen Mann, aber weil ich mehr Zeit habe bin oft ich am recherchieren. Nach was könnte ich noch suchen?
 
Die Objekte aus den letzten zwei Posts sind beide nicht mittelalterlich. :)
Schon klar. Kaum jemand hat Schraubzwingen oder Klemmzwingen aus dem Mittelalter bei sich zu Hause und kann die weiter verkaufen. ;-) Aber von der Art her würde der zweite Post etwa passen? Irgendwie finde ich einfach nicht wirklich etwas.
 
Ich wüsste jetzt nicht warum die passen sollten, kenne zumindest keine passende Quelle dafür. Es sind eigentlich ganz normale neuzeitliche "Schraubzwingenvorläufer" (habe ich von meinem Großvater auch noch :) ).
 

Neueste Beiträge

Oben